Mehr Sound aus dem Sandero Stepway holen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Danke für eure hilfreichen Kommentare ^^
 
Schau dir mal Soundbeispiele von anderen 3-Zylinder-Mororen mit Sportauspuffanlagen an.

Als ich für meinen 1 Liter Ford eine Anlage gesucht habe und das Ganze später auch mal live hören durfte, bin ich schnell von dem Gedanken abgekommen. Aus den kleinen Motoren kommen nur seltsame Furzgeräusche heraus.


Was er meint: Du kaufst ein (teureres) höhergelegtes Fahrzeug um es anschließend tiefer zu legen.

Der Stepway ist ja nicht nur höhergelegt, sondern hat auch eine (für mich ansprechendere) Linienführung durch die geänderten Stoßfänger und Seitenschweller.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt die Höherlegung zu entfernen weil ich die nicht benötigt hätte und der Umbau eines normalen Logan auf die Stepway Optik teurer gekommen wäre als eine Tieferlegung für runde 500 €.
 
Der klingt mal richtig gut, hoffentlich gibt es vergleichsweise mal sowas für den Sandero 3, aber der hat ja die seltsame Sidepipe, vermutlich wird deswegen und der generell niedrigen Nachfrage bei den Sandero Fahrern so was nie kommen :=(…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde so ein Dreizylinder klingt extrem gut, liebe den Motorsound von Sandy(Sandero lll non Steppy), aber der Ausuff klingt einfach nur nach nichts…
 
Ok...vieleicht sind ja die Mahner schon im vorraus vergrault worden. Mal ein Versuch das realisierbare zu beleuchten.
Aus einem 3 Zylinder den Sound eines Lambo oder Porsche zu kitzeln wird schwierig. Es müssen ja alle Umwelteinrichtungen wie CAT und Vor und Nachschalldämpfer abnahmefähig bleiben. So ganz kommt man eben doch nicht um den Gesetzesklimbim rum. Mal Fahrzeuge für den reinen Sportbetrieb ausgenommen. Aber, es gibt Auspuffanlagen wo man per Knopfdruck über einen Bypass den Dämpfer umgeht. Begriff fällt mir gerade nicht ein. Sowas dürfte aber beim Preis/Leistungsverhältnis für einen Sandero kaum in Frage kommen. Und ja es gibt Lautsprecher Endtöpfe die einen Sound erzeugen der mehr vorgaukelt als ist. Sogar in Serienfahrzeugen der gehobenen Preisklasse. Aber warten wir mal ab wer sich mit einer Idee noch meldet. Probiert wird es wohl kaum jemand haben. Vor einiger Zeit fragte mal jemand wie man aus den 1 Rohr ein Doppelrohr Auspuff machen kann. Also nach dem Endschalldämper über einen Y-Verteiler ein 2tes Endrohr anschließen. Ist auch eine Platzfrage unter dem Heck.
Wichtig wäre für mich für meinen Sandy lll dass es eben keine synthetische Lösung ist sondern ein klassischer, idealerweise steuerbarer Klappenauspuff ist, vermutlich ein reiner Traum…
Aber zumindest eineetwas kerniger klingendende Sportabgásanlage würde ich mir hier für den Sandero lll wünschen…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau dir mal Soundbeispiele von anderen 3-Zylinder-Mororen mit Sportauspuffanlagen an.

Als ich für meinen 1 Liter Ford eine Anlage gesucht habe und das Ganze später auch mal live hören durfte, bin ich schnell von dem Gedanken abgekommen. Aus den kleinen Motoren kommen nur seltsame Furzgeräusche heraus.




Der Stepway ist ja nicht nur höhergelegt, sondern hat auch eine (für mich ansprechendere) Linienführung durch die geänderten Stoßfänger und Seitenschweller.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt die Höherlegung zu entfernen weil ich die nicht benötigt hätte und der Umbau eines normalen Logan auf die Stepway Optik teurer gekommen wäre als eine Tieferlegung für runde 500 €.
Ich find den <Sound hier mal richtig gut….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auspuffbauer gibt es auch nicht soo wenig.
Wenn man denn unbedingt die 2VA Anlage ab Kat will.
Daciafahrer sind da sicher nicht die Hauptzielgruppe ist aber weniger Arbeit als der Doppelauspuff mit 4 Endrohren für den 8/10/12 Zylinder.
 
Ich habe zwar den aktuellen Sandero 3 ohne Stepway aber möchte trotzdem mal meinen Senf dazugeben. Es gibt sehr wohl gut klingende Dreizylinder. Hatte zuvor den aktuellen Fiesta ST mit 200 PS 3 Zylinder und Klappenauspuff serienmäßig. Aus dem Auspuff kam ordentlich was raus zusätzlich noch mit knallen und brabbeln. Wobei als Nebeneffekt das ständige Dröhnen im Innenraum auf Dauer nervig wurde. Auch mein smart roadster hatte einen coolen Klang, wobei da viel der Heckmotor ausgemacht hat direkt am Ohr. Wenn es keinen Sportauspuff gibt kann eine Änderung der Ansaugung sound bringen. Aber halt oft ohne Zulassung. Ich denk bloß mal an die alten Opel Tigra aus den 90er Jahren mit offenen Luftfilter. Unglaublich was allein dadurch für ein Sound rauskam.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.859
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück