MediaNav eigene POI-Listen importieren

Wir haben heute ein POIbase Update veröffentlicht, welches nun die Dacia MediaNav Systeme unterstützt und die Installation von POIs und Blitzern wirklich sehr einfach macht. Wir haben hier eine ausführliche Anleitung geschrieben: POIs & Blitzer für Dacia (https://www.pocketnavigation.de/pois/pois-blitzer-fuer-dacia-medianav/)

Es wurde von einigen Nutzern bereits erfolgreich getestet, aber klar es ist neu und etwas experimentell. Diese Lösung kommt ganz ohne illegale Firmware-Upgrades oder sonstige hier teilweise vorgeschlagenen Raubkopien aus. Insgesamt halten wir die Lösung für deutlich einfacher als über die veränderten Firmware-Updates und insgesamt auch für sicherer.

Wir danken allen Nutzern die geholfen haben die Sache zu testen. Interessant wäre, ob das automatische Kopieren der Daten auch bei MN1 klappt oder man hier wirklich wie in der Anleitung beschrieben die Daten doch noch manuell kopieren muss.

Für Rückmeldung, Verbesserungsvorschläge usw. sind wir immer dankbar.

VG
 
HIILFEE!

Ich habe versucht, POIbase - POIs zu installieren (hatte diesen Thread leider noch nicht gesehen und es mit Hilfe der POIbase-Software gemacht) und habe mir wohl das MediaNav zerschossen:

Beim Einstecken des USB-Sticks kam nach kurzer Wartezeit in einem kleinen Windows-Fenster die Meldung (sinngemäß) "POIbase-installation finished". Ich klickte auf OK, beim Öffnen der Karte kam jedoch ein Fenster "Navi Systemfehler", wonach der Bildschirm einfror bei der "Vorsicht, Fahren Sie vorsichtig und befolgen Sie die Verkehrsregeln..."-Anzeige. Ich komme weder vor, noch zurück.

Was ich in meiner Panik dann versucht habe war, den USB-Stick wieder am Rechner einzustecken, mit Hilfe der POIbase-Software die installierten POIs wieder "vom USB-Stick" zu deinstallieren und den Stick wieder ins MediaNav zu stecken in der Hoffnung, dass die POIs wieder deinstalliert werden und alles wieder funktioniert. Leider ohne Erfolg... Er hat zwar wieder eine Installation durchgeführt, aber das Problem besteht weiterhin.

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, wie ich das wieder reparieren kann? Könnte es helfen, in der MediaNav-Toolbox einfach alle POIs zu löschen? - Brauche die nicht unbedingt, viel wichtiger wäre, dass das Navi wieder funktioniert... Leider kann ich aber auch keinen neuen Fingerprint mehr machen, dafür müsste ich ja ins Navi kommen. Ich habe nur noch den, der durch die POIbase - Installation wohl verändert wurde.

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung!! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
 
HIILFEE!

Ich habe versucht, POIbase - POIs zu installieren (hatte diesen Thread leider noch nicht gesehen und es mit Hilfe der POIbase-Software gemacht) und habe mir wohl das MediaNav zerschossen:

Beim Einstecken des USB-Sticks kam nach kurzer Wartezeit in einem kleinen Windows-Fenster die Meldung (sinngemäß) "POIbase-installation finished". Ich klickte auf OK, beim Öffnen der Karte kam jedoch ein Fenster "Navi Systemfehler", wonach der Bildschirm einfror bei der "Vorsicht, Fahren Sie vorsichtig und befolgen Sie die Verkehrsregeln..."-Anzeige. Ich komme weder vor, noch zurück.

Was ich in meiner Panik dann versucht habe war, den USB-Stick wieder am Rechner einzustecken, mit Hilfe der POIbase-Software die installierten POIs wieder "vom USB-Stick" zu deinstallieren und den Stick wieder ins MediaNav zu stecken in der Hoffnung, dass die POIs wieder deinstalliert werden und alles wieder funktioniert. Leider ohne Erfolg... Er hat zwar wieder eine Installation durchgeführt, aber das Problem besteht weiterhin.

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, wie ich das wieder reparieren kann? Könnte es helfen, in der MediaNav-Toolbox einfach alle POIs zu löschen? - Brauche die nicht unbedingt, viel wichtiger wäre, dass das Navi wieder funktioniert... Leider kann ich aber auch keinen neuen Fingerprint mehr machen, dafür müsste ich ja ins Navi kommen. Ich habe nur noch den, der durch die POIbase - Installation wohl verändert wurde.

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung!! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Hast du ein Medianav EVO? oder Late oder nur Medianav??

Durch löschen von Daten auf dem USB stick werden keine Daten im Gerät deinstalliert.........
 
Hast du ein Medianav EVO? oder Late oder nur Medianav??

Durch löschen von Daten auf dem USB stick werden keine Daten im Gerät deinstalliert.........


ich hab das MediaNav EVO.

habe die Daten nicht direkt auf dem USB-Stick gelöscht, sondern in der POIbase-Software die POIs entfernt, in der Hoffnung, dass sie dadurch vom MediaNav deinstalliert werden...
 
Wieviele POIs hast Du denn über POIbase ausgewählt und versucht zu installieren? Es ist bei allen iGO basierten Navis so, dass es ein zuviel an POIs gibt und wenn man es übertreibt, startet das Navi nicht mehr sauber. Ich würde mal versuchen nicht ALLE POIs über POIbase zu entfernen, denn dann wird denke ich mal auch nichts installiert sondern nur ein paar wenige POIs in POIbase auszuwählen und dann neu zu installieren. POIbase überschreibt dann immer die vorherige kml Datei im Navi und dann sollte das Navi auch wieder problemlos starten.

VG
 
Vielen Dank für den Tipp! Es waren insgesamt glaube ich so 5000-6000 POIs. Genau das - also alle wieder zu entfernen in POIbase - hatte ich versucht, aber das hat leider nicht funktioniert. Navi meldet nur einen Systemfehler
 
Du hast nicht genau gelesen, ich meine bewusst eben nicht ALLE zu entfernen sondern nur die Anzahl zu reduzieren.
Aber wenns eh nur 5000-6000 waren ist die Menge auch eher nicht die Ursache. Ich habe bisher noch von keinem Nutzer gehört das es im Zusammenhang mit der Installation von POIs zu problemen gekommen sein. Versuche es mal mit einer anderen Kategorie und wenigen POIs.
 
also ich habs wieder hinbekommen! Bin zwar nicht sicher, welcher Schritt genau zum Ziel geführt hat (habe alle POIs deinstalliert, es mit weniger POIs versucht, einen USB-Stick ohne Fingerabdruck verwendet und in den Einstellungen das Navi ein- und ausgeschaltet), aber es funktioniert wieder! Puh! Juhuu!!

Vielen Dank TBpnav für deine Hinweise! und ein schönes Wochenende!
 
prima! Also uns liegen aus dem Support keine Berichte von Nutzern vor, die sich über den Weg das Navi zerschossen hätten und der Vorgang wird daher bei uns auch nicht mehr als experimentell eingestuft sondern als sicher. Man überschätzt allerdings schnell die Anzahl an POIs. Hast Du jetzt noch mal neu POIs in einer kleineren Anzahl erfolgreich installiert?
 
Hi!

Wie viele POIs verträgt das MediaNav Evolution denn?

habe dann erst 2000 POIs installiert und nachdem das funktioniert hat, habe ich es nochmal mit 16000 probiert. Hat funktioniert. Nur wurden bei der Installation anscheinend alle Blitzer, die ich vor längerer Zeit über die MediaNav-Toolbox installiert hatte, gelöscht. Wie kann das sein? Was macht eigentlich den Unterschied zw. MediaNav-Toolbox und das POIbase-tool aus?

Bin dem jetzt mal noch ein bisschen weiter auf den Grund gegangen und habe etwas seltsames festgestellt: Zwar werden die Blitzer auf dem Navi bei Updates -> Warnungen in der Tabelle noch angezeigt, jedoch bekomm ich sie nicht auf die Karte (Obwohl ich die Warnungen aktiviert habe). Wohlgemerkt habe ich mit POIbase keine Blitzer installiert, lediglich LPG-Tankstellen. Habe jetzt einen neuen Fingerprint gemacht (nachdem ich die POIbase - LPG-Tankstellen installiert habe) und sie sind weg im Vergleich zum Fingerprint vor der POIbase-Installation.

vorher: --> nachher
1554839851146.png --> 1554839973652.png

kann sich das jemand erklären
 
POIbase überschreibt alle POIs und Blitzer, da es sonst keine Möglichkeit gäbe die Daten wieder loszuwerden (für Nutzer die sich da nicht ins System einklicken möchten). Es ist daher nicht vorgehen POIbase und andere Quellen auf diese Weise zu mischen. Am besten daher auch die Blitzer von POIbase verwenden :)

Also ich würde sagen, dass 80.000 - 100.000 POIs kein Problem sein sollten.

VG
 
Es ist aber auch Jahre lang bekannt, um so mehr POIs auf den Gerät drauf sind,das System ordentlich ausbremsen kann.Also immer nur so viele draufziehen die auch wirklich genutzt werden.Es sind eben nur leistungsschwache Geräte die bei zu vielen an ihre Grenzen stoßen.
 
Wir haben heute eine neue POIbase Version (Update) veröffentlicht, welche nun auch die neuen Media Nav 3 (Android) Versionen unterstützt! Zunächst mit POIbase die POIs und oder Blitzer auf einen USB Stick laden und dann im Fahrzeug wie in diesem Video erklärt installieren:
Download POIbase unter: POIbase herunterladen

Viel Spaß mit den POIs im neuen Dacia Navi...
Feedback ausdrücklich erwünscht!
VG
Tobias
 
POIbase überschreibt alle POIs und Blitzer, da es sonst keine Möglichkeit gäbe die Daten wieder loszuwerden (für Nutzer die sich da nicht ins System einklicken möchten). Es ist daher nicht vorgehen POIbase und andere Quellen auf diese Weise zu mischen. Am besten daher auch die Blitzer von POIbase verwenden :)

Also ich würde sagen, dass 80.000 - 100.000 POIs kein Problem sein sollten.

VG
Also Renault scheint da direkt in die vollen zu gehen und fast 4 mio pois reinzballern... Kostet 18€.
Aber mich nervt es ein wenig, dass wenn man auf Navigation/ Ziel/ Sonderziele geht nur so ausgegrauten Kram da hat -.-
Analog im Navi unter NNG\CONTENT\POI da ist aber bei mir nur so sackalter kram drin allerdings mit der endung .poi die ich sonst noch nirgendwo im Internet gefunden habe

Renault Media Nav Evolution Toolbox 02.09.2022 18_10_45.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück