• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Media Nav Karten

haschel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
N/A
Ich bekomme in sechs Wochen den Duster Prestige 4 × 2 mit Media Nav/DAB ohne Westeuropa. Wo bekomme ich das Kartenmaterial her? Beim Dacia Händler hier wird es sicher relativ teuer sein, kann ich das auch irgendwo online bei Dacia kaufen? Und wie bekomme ich das in das Gerät? USB?

Inselkind

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Techroad LPG
Baujahr
2019
Moin,

woher kommt dein Duster? Ich habe mein Sandero Stepway bei einem EU Händler in Moers gekauft. Die haben mir via USB ein aktuelles Update ins Media Nav eingespielt und dann war D A CH mit drauf (Original da aus Polen nur Osteuropa) frag also ob das geht, hat mich nix extra gekostet. Westeuropa in gänze leider nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, hier bekommst du die Toolbox von Dacia, alles andere steht dort.
Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate

haschel

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
N/A
Moin,

woher kommt dein Duster? Ich habe mein Sandero Stepway bei einem EU Händler in Moers gekauft. Die haben mir via USB ein aktuelles Update ins Media Nav eingespielt und dann war D A CH mit drauf (Original da aus Polen nur Osteuropa) frag also ob das geht, hat mich nix extra gekostet. Westeuropa in gänze leider nicht.

Ach ja, hier bekommst du die Toolbox von Dacia, alles andere steht dort.
Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate
Ich bekomme in sechs Wochen den Duster Prestige 4 × 2 mit Media Nav/DAB ohne Westeuropa. Wo bekomme ich das Kartenmaterial her? Beim Dacia Händler hier wird es sicher relativ teuer sein, kann ich das auch irgendwo online bei Dacia kaufen? Und wie bekomme ich das in das Gerät? USB?

Also ich habe bei von der Forst bestellt, wo genau der Wagen herkommt weiß ich also noch nicht, aber bei denen kann ich die Karten nicht bekommen DA CH wäre ja schon was!

Inselkind

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Techroad LPG
Baujahr
2019
Dann wohl nur über Kauf bei Dacia mit USB Dongle und Toolbox (siehe Link) Über den USB Dongle wird das Madia Nav bei Dacia erkannt und bekommt, glaube ich, einen Code der nur für dieses Media Nav passt. Also es geht meines Wissens nicht, das du die Karten von einem anderen Media Nav "überspielen" kannst.

haschel

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
N/A
Danke, hab mal geschaut, D A CH bekommt man dort für 64 Euro mit der Toolbox, geht ja :) Muss aber das Auto erstmal hier sein.

rohlig

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Ich habe von meinem Dacia Händler das "Paket Westeuropa" , ich glaube so ca. 25 Länder für 50,00 € offiziell gekauft. Nach Kauf bekommt man noch für 90 Tage eine Update Berechtigung, die ich gerade vorgestern durchgeführt habe. Das war ein Softwareupdate (von 1.0.13.1 auf 1.0.13.2) inkl. neuer Karten und POI's, da sich wohl in Spanien gerade in in puncto Geschwindigkeit und Strassenneetz einiges geändert hat. Deshalb musste auch eine Softwareupdate durchgeführt werden. Hat auch einwandfrei funktioniert. Ich hatte am Anfang wohl einen zu grossen USB Stick, 4GB sollten ausreichen.

plattfuss26

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue DCI 115 4WD
Baujahr
2019
Hallo,
verstehe ich das falsch ... ich dachte immer DACH ist automatisch auf dem Navi, wenn man das Fahrzeug nur mit Navi ohne zusätzlich West. oder Ost. Europa bestellt ?
Was macht es für einen Sinn, ein Navi zu kaufen ganz ohne Karten.
Ich bin auch grad dabei ein Karten Update zu machen, vorher hat das Media Nav ein Software update gemacht.
Das runterladen dauert nun schon 1,5 Std.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen

koweb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Hallo,

Ich bin auch grad dabei ein Karten Update zu machen, vorher hat das Media Nav ein Software update gemacht.

Normen
Hallo
hast du das Software Update schon aufgespielt ? sonst hast du nachher Prob mit dem Kartenupdate, SoftUpdate auf dem Stick löschen oder sichern. Darf nur eine lgu Datei auf Stick sein.
Das runterladen ist schon etwas ungewöhnlich von der Zeit her 1,5Std ??? evtl Absturz ?
Gruss ;)

plattfuss26

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue DCI 115 4WD
Baujahr
2019
Hallo
hast du das Software Update schon aufgespielt ? sonst hast du nachher Prob mit dem Kartenupdate, SoftUpdate auf dem Stick löschen oder sichern. Darf nur eine lgu Datei auf Stick sein.
Das runterladen ist schon etwas ungewöhnlich von der Zeit her 1,5Std ??? evtl Absturz ?
Gruss ;)

Das Software Update habe vorhin installiert, das herunterladen hat auch nicht lange gedauert, nach dem Software Update hat das Media Nav wieder was auf den USB Stick geschrieben und damit lade ich gerade so ca. 2 Stunden das Karten Update herunter.
naja ich habe seeehr langsames DSL .. so dauert bei mir immer alles etwas länger ;)

Gruß Normen

haschel

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
N/A
Hallo,
verstehe ich das falsch ... ich dachte immer DACH ist automatisch auf dem Navi, wenn man das Fahrzeug nur mit Navi ohne zusätzlich West. oder Ost. Europa bestellt ?
Was macht es für einen Sinn, ein Navi zu kaufen ganz ohne Karten.

Normen

Das ist ein EU Fahrzeug, wahrscheinlich Ostblock, das hat kein Westeuropa oer D A CH drauf.

roboig

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
Ich habe ja mein Duster in Ungarn gekauft und weil ja in Ungarn lebe auch zugelassen. Ich konnte mir für ungerechnet 50 € West oder Ost-Europa aussuchen. Mir war Ost lieber da Kroatien, Serbien usw drin ist. Dafür feht Frankreich, Norwegen, DK,
Aber DE und AT sind drinnen.

Zuletzt bearbeitet:

haschel

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
N/A
Hmm, einfach mal abwarten, was drin ist...der Händler (von der Forst) gibt an, ohne...aber schaumermal :)

AxelT

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Tce100 LPG
Da es um Dateien geht, hoffe, ich kann die Frage hier anhängen.

Mein Duster hol ich erst ab, er ist aus Frankreich.
Angeblich soll das Karten-Material nur französisch sein (denke also nur Frankreich) Nachrüsten auf DACH über Dacia....oder wie? Man könne mir auch deutsch ( DACH) aufspielen (129€), aber ich möchte erst mal schauen, was drauf ist.

Danke für eure Info's.

Mod.: Beitrag wurde verschoben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe.de

Mitglied
Fahrzeug
dresden195309
Da es um Dateien geht, hoffe, ich kann die Frage hier anhängen.

Mein Duster hol ich erst ab, er ist aus Frankreich.
Angeblich soll das Karten-Material nur französisch sein (denke also nur Frankreich) Nachrüsten auf DACH über Dacia....oder wie? Man könne mir auch deutsch ( DACH) aufspielen (129€), aber ich möchte erst mal schauen, was drauf ist.

Danke für eure Info's.

Mod.: Beitrag wurde verschoben

Hallo habe auch einen französischen Duster. Ich hatte nur die Franzosen Karte drauf(plus französische Gebiete). Habe mir die Karte von Osteuropa dazugekauft(99,-).auf dieser Version ist auch Österreich, Benelux, italien und auch Deutschland drauf.

AxelT

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Tce100 LPG
"Finden Sie die besten Apps für die Fahrt auf Ihrem Smartphone mit Android 5.0 Lollipop oder vorherige Version. Google Maps leitet Sie auf dem Media Nav Evolution Bildschirm. Sie können auch Nachrichten diktieren und schnell auf Ihre Lieblingsmusik zugreifen. Die Verbindung erfolgt über das USB-Kabel Ihres Smartphones."

Bedeutet das, das ich mit angeschlossenem Android Smartphone Google Maps auf dem Bildschirm nutzen kann und kein Softwareapgrade für das NAVI (Deutsch) benötige?

koweb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Bedeutet das, das ich mit angeschlossenem Android Smartphone Google Maps auf dem Bildschirm nutzen kann und kein Softwareapgrade für das NAVI (Deutsch) benötige?
Hallo
ja !!! :D Sprache in den Einstellungen auf Deutsch.
Gruß ;)

Anhänge

• Android Auto Bed. Seite D 65 CAR-PLAY.jpg
    Android Auto Bed. Seite D 65 CAR-PLAY.jpg
    175 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Wandering Bares

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway blue DCI 95
Baujahr
2019
"Finden Sie die besten Apps für die Fahrt auf Ihrem Smartphone mit Android 5.0 Lollipop oder vorherige Version. Google Maps leitet Sie auf dem Media Nav Evolution Bildschirm. Sie können auch Nachrichten diktieren und schnell auf Ihre Lieblingsmusik zugreifen. Die Verbindung erfolgt über das USB-Kabel Ihres Smartphones."

Jein, um Android Auto zu nutzen, brauchst du mindestens Android 6.0, wie du im Google Play Store nachlesen kannst «damit du Android Auto nutzen kannst, benötigst du ein Smartphone mit Android 6.0 oder höher und eine aktive Datenverbindung.»

Beim Media Nav Evolution kannst du problemlos die Sprache umstellen. Es ist sogar möglich, für die Benutzeroberfläche und die Sprachsteuerung verschiedene Sprachen und sogar verschiedene Akzente zu wählen.

Die Google Karten sind zwar kostenlos, aber nicht immer so aktuell wie viele glauben. Nach unserer Erfahrung sind die Media Nav oft aktueller als diejenigen von Google, vor allem ausserhalb der grossen Ballungsgebiete. Da Google als werbefinanzierter Dienst in der Pampa kein gutes Geld verdienen kann, wird dort das Kartenmaterial wohl nicht so regelmässig aktualisiert, wie bei kostenpflichtigen Karten. Sowohl in Schweden, als auch in Norwegen und Finnland hatten wir regelmässig Ferienhäuser an Adressen, welche auf Google Maps fehlten, bei den Media Nav. Karten aber eingetragen waren. Hier in Finnisch Lappland fanden wir bei Google Maps ausserhalb des Hauptstrassen-Netzes besonders viele Lücken, auch bei Fusswegen. Zudem stellte sich heraus, dass die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten bei den Media-Nav Karten zuverlässiger stimmen als bei Google.

Ein kleiner Tipp: Ein Dreijahres-Abo für Ost- bzw. Westeuropa kostet nicht viel mehr als zwei Einzelupdate DACH, und beinhaltet meistens auch die Karten D, A & CH. Nachdem du in der Toolbox deine Wunscharten ausgewählt hast, kannst du runterscrollen und siehst, welche Länder bei dir dabei sind (ist davon abhängig, wo du das Auto gekauft hast). Wenn du abwechslungsweise ein Ost- bzw. Westeuropa Dreijahres-Abo kaufst, hast du im Herzen Europas immer die aktuellen Karten, und bist fit für Reisen zwischen Nordafrika und Skandinavien, den Britischen Inseln und der Grenze zu Russland!

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 448 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 668 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 517 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 444 18,4%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 185 7,7%