Media NAV Evolution ohne Navigation

DW-Blade

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
Hallo Gemeinde,

ich benötige mal kurz Eure Schwarmintelligenz :) um einen absoluten Dacia Newbie (Mir) zu helfen^^
ich stehe kurz davor, mir meinen ersten Duster II als EU Neufahrzeug bei einem EU Händler (hat nicht nur Dacia Modelle) zu holen.

Es wird ein Duster II TCE 150 4 x 4 Prestige mit Allem außer:

Leder (wollte ich nicht)
360° Kamera (wollte ich nicht)
Keyless Go (wollte ich nicht

in Taklamakan Orange

Alles soweit ganz schick... ABER...

das Fahrzeug ist aus Dänemark und hat das Media NAV Evolution mit Android Auto und Apple Car Play verbaut.

Sprache ist auf Deutsch umstellbar, aber der Händler bietet das Fahrzeug ausdrücklich OHNE Navi an...

Navi kann aufgerufen werden aber zeigt natürlich nur Straßennamen usw. in Dänemark an...

Wie kann ich hier das deutsche Kartenmaterial bekommen?
Ist das nur eine USB Stick Datei?
Kriege ich die bei Dacia direkt oder bei einem Vertragshändler?
Oder muss ich das NAVI noch extra für Deutschland freischalten lassen?

das ist aktuell das Einzige, was ich noch nicht so richtig verstehe. Der Händler hat leider bei dem Kartenmaterial auch nicht so wirklich einen Durchblick. da er hierbei nur als Vermittler auftritt.

Der Duster ist sonst perfekt und der Preis ist auch Spitze.

Wäre super, wenn mich einer hierbei aufklären könnte!

Gruß Holger
 
Ich hab auch EU-Fahrzeug aus Dänemark!
Einfach das MediaNav updaten mit der passenden Karte!
Da muss nichts freigeschaltet werden!
Kartenmaterial bekommt man ganz einfach über das Dacia MediaNav Programm, welches man direkt bei
Dacia runterlädt!
 
Vielleicht hat der Händler auch nur Bedenken, weil es mit Dänemark selbst noch in 2019 Probleme wegen der Zuordnung Westeuropa/Osteuropa gab.
siehe hier
 
Vielleicht hat der Händler auch nur Bedenken, weil es mit Dänemark selbst noch in 2019 Probleme wegen der Zuordnung Westeuropa/Osteuropa gab.
siehe hier

Dänemark gehört Kartentechnisch zu den nordischen Ländern, also bei mir ist zusätzlich außer Dänemark noch Finnland, Schweden, Norwegen & Island mit drauf gewesen!

@ DW-Blade
bei welchen Händler wirst Du den den Duster II kaufen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi @ All

Danke für die extrem schnelle Hilfe! :) Dann bin ich ja beruhigt, das es so einfach ist und so wie ich das gelesen habe ist der erstmalige Download kostenfrei.
Ich möchte nur das die Navigation eben funktioniert wenn es schon dabei ist. Wenn ich weiter wegfahre, benutze ich sowieso meist mein portables TomTom mit brandaktuellen Daten.

@ DD_Steppy

Den Duster hole ich mir von TOHA in Heldengut / Bayern. Ist nur knapp 10 Minuten von mir weg.
 
Hi @ All

Danke für die extrem schnelle Hilfe! :) Dann bin ich ja beruhigt, das es so einfach ist und so wie ich das gelesen habe ist der erstmalige Download kostenfrei.
Ich möchte nur das die Navigation eben funktioniert wenn es schon dabei ist. Wenn ich weiter wegfahre, benutze ich sowieso meist mein portables TomTom mit brandaktuellen Daten.

@ DD_Steppy

Den Duster hole ich mir von TOHA in Heldengut / Bayern. Ist nur knapp 10 Minuten von mir weg.
Der erstmalige max. 90 Tage nach Erstzulassung und Anmeldung des navis?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@johosodo

genau, oder fallen hierbei schon Kosten an?
 
ich hatte dir einen persönliche antwort geschickt, schau da mal rein in dein postfach

Lieben Gruss

horst
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@ DD_Steppy

alles klar^^ hab ich soweit kapiert, sollte ich hinkriegen!

Grüße Holger
 
Wirklich?
Für das Kartenpaket Westeuropa, bei dem auch Deutschland dabei ist, musst du zahlen. Auch innerhalb der 90 Tage.
Wie jetzt? Frage?

Wenn man bei der Auslieferung, nur Kartenmaterial "nordische Länder" drauf hat muss man für weitere Karten natürlich bezahlen? Da ist kein Deutschland dabei!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
ja, ich denke ich habe soweit alles verstanden:

Innerhalb der ersten 90 Tage nach EZ kann ich das bereits vorhandene Kartenmaterial im MNE (bei mir DK) einmalig kostenlos updaten. Die Updates kommen 2 mal Jährlich (Frühling / Herbst) heraus alles macht es Sinn manchmal noch etwas zu warten um auch die "neueste Version" zu bekommen.

Bei mir wohl so nicht mehr möglich da EZ 10.10.2019 und ich das KFZ noch nicht habe. Daher > 90 Tage

Update läuft mit Dacia Toolbox Software und einem ca. 4GB USB-Stick der auf FAT32 formatiert wurde.

Will ich DE mit als neues Kartenmaterial draufhaben ganz ganze Prozedere mit USB wiederholen und ca. 109.-€ Bei der Dacia Karten Navi Seite bezahlen und installieren.

Sollte so im Groben richtig sein^^

Gruß Holger
 
Die Updates kommen 2 mal Jährlich (Frühling / Herbst) heraus alles macht es Sinn manchmal noch etwas zu warten um auch die "neueste Version" zu bekommen.
Das kostenlose Update stellt nur sicher, das du die zum Auslieferungszeitpunkt aktuellen Karten laden kannst, falls die zwischen Produktion und Auslieferung aktualisiert wurden.

Alternativ gibt es noch diese Variante:

Media-Nav Evolution

Media-Nav Evolution
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück