Media Nav Evolution kein TMC

Leider ist bei ddt4all nämlich keine Glaskugel eingebaut.
:lol:

Recht haste zwar, aber als Grünschnabel ist man vielleicht ein bisschen vorsichtig. :think: Ich dachte auch eigentlich eher an so ein paar Onlineanleitungen zum reinfuchsen, da mir da die große Suchmaschine irgendwie nix ausgespuckt hat. Ich finde da nur russische Videos:blink: mhhh.

Aber ich verrate gerne, dass ich aus dem Hunsrück bin.

Viele Grüße mac-clio
 
Recht haste zwar, aber als Grünschnabel ist man vielleicht ein bisschen vorsichtig. :think:

Richtig :prost:, aber mit den ersten beiden Zahlen Deiner PLZ und dann xxx, machst Du nichts falsch und man kann Deine Wohnregion wenigstens grob erahnen.

Mach ich im übrigen auch so, guggsu links unter dem Avatar. ;)
 
Hat jemand mit fehlendem TMC schon versucht, die Funktion über OBD (z. B. ddt4all) zu aktivieren?
Hallo, ja , ich habe meine MNE endlich dazu bewegt, TMC anzuzeigen ..... ! Und zwar mit dieser Anleitung:
✔ - Media Nav Evolution TEST MODE (https://www.dacianer.de/threads/media-nav-evolution-test-mode.27351/)

Über den "TEST MODE" klappt das ganz hervorragend ! Vorher den Thread durchlesen !

Eine leere ini_Datei erzeugen mit Namen "mcmtest_activate.ini", die leere "mcmtest_activate.ini" auf einen Stick ziehen, einstecken, Test Mode aktivieren und auf MICON TEST und alle Optionen sind aktivierbar !
 
Hallo, ja , ich habe meine MNE endlich dazu bewegt, TMC anzuzeigen ..... !

Klasse Hinweis! Scheinbar mache ich jedoch etwas falsch. Ich habe TMC auf ON, es ändert sich jedoch nichts in der Anzeige im Navi. Ich bekomme weder die Anzeige in der Kartenansicht, noch kann ich Meldungen lesen.

Muss ich außer "TMC ON" noch etwas anderes aktivieren?

Danke für jeden Tipp!
 
@bestvibration Also bei mir hat es jetzt funktioniert. Hast Du nun im Navi-Menü unter Optionen auch den Knopf Verkehr? Hast Du es da eingestellt?

Ich hatte noch das Problem das ich nicht mehr aus dem Test-Menü herauskam (Aber Zündung aus und ein bisschen warten hat geholfen).

Gruß mac-clio
 
@bestvibration Also bei mir hat es jetzt funktioniert. Hast Du nun im Navi-Menü unter Optionen auch den Knopf Verkehr? Hast Du es da eingestellt?

Ich hatte noch das Problem das ich nicht mehr aus dem Test-Menü herauskam (Aber Zündung aus und ein bisschen warten hat geholfen).

Gruß mac-clio

Ich war wohl gestern zu ungeduldig, @mac-clio. Heute morgen hatte ich funktionierendes TMC :prost:. Ich nehme an, nur per Einschaltknopf aus dem Test-Mode raus zu gehen reicht nicht, um die Einstellungen zu übernehmen. Das MNE musste wohl komplett neu booten.

Grüße
Joachim
 
....oder einfach nach der Aktivierung der TMC Option die Auswahl DSI_CONFIG anklicken....nach ca. einer halben bis einer Minute bootet das MNE dann automatisch neu !

ACHTUNG: Nach dem booten kann es sein, dass als Sprache Englisch eingestellt ist (war zumindest bei mir so....) --> Einfach unter den Systemoptionen wieder umstellen....

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • Anzeige.jpg
    Anzeige.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 99
ACHTUNG: Nach dem booten kann es sein, dass als Sprache Englisch eingestellt ist (war zumindest bei mir so....) --> Einfach unter den Systemoptionen wieder umstellen....

Das ist auch bei mir passiert als ich das Farbschema geändert und das MN neugestartet habe. Allerdings habe ich es über OBD (ddt4all) gemacht. Ich weiss nicht ob es gewollt oder ein Bug ist.

Edit (Spekulation): bei mir ist die Sprache in den Einstellungen auf Ungarisch gesetzt. Aber wenn ich die Spracheinstellung über OBD auslese, steht dort Englisch. Also diese (und wahrscheinlich auch andere) Einstellung wird an mehreren Stellen gespeichert, d. h. wenn man die Sprache in den Einstellungen ändert, wird sie zwar in Betracht genommen, aber die Änderung wird nicht dort, wo man über OBD liest/schreibt, mitgeändert. Was nichts ausmacht, bis man kein Reset macht, weil die Werte erst dann aus diesem anderen Bereich eingelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anleitung zum aktivieren der TMC Option. Es hat auch bei unserem Fahrzeug problemlos funktioniert. Der ganze Vorgang hat ca. 2min benötigt, die Werkstatt hat es nach einer ganzen Woche nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die Sprache in den Einstellungen ändert, wird sie zwar in Betracht genommen, aber die Änderung wird nicht dort, wo man über OBD liest/schreibt, mitgeändert.

Ich kann das jetzt bestätigen. Ändert man die Sprache über OBD, bleibt sie auch nach einem Reset unverändert.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage: seit November habe ich einen Duster mit MediaNav, warum kann ich kein TMC einstellen?
Der Menüpunkt ist bei mir nicht vorhanden.
Für Antworten wäre ich dankbar da ich hier im Forum eigentlich nicht wirklich was dazu gefunden habe.
Gruss
Dirk
 
Guten morgen, liebe Gemeinde.
In meinem Media Nav Version 9.1.1 ist das TMC nicht aktiviert.
Kennt jemand den Code, um in das Menu zu kommen? Oder geht es auch mit dem Code für ältere Geräte, 0362, OK,<<<<3748, OK?
LG Jürgen
 
MNE ab 9.1.1 Micom Manager: 2383, OK, <<<<, 3748, OK

Im USB-Root: mcmtest_activate_4medianav.ini
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück