Media Nav Evolution kein TMC

Mal ehrlich, so ganz verstehe ich das schon fast kindische beharren auf das sowieso nicht zuverlässige TMC wo doch die Verkehrnachrichten über die Radiosender durchgegeben werden. Und die meisten hören Radio wärend der Fahrt. Ich habe ein einziges mal den Fehler gemacht und die von diesen System vorgeschlagenen Umweg gefahren. Nie aber auch wirklich nie wieder. Zeitgewinn!!! 3 Stunden länger! Da lief der Verkehr auf der Autobahn schon wieder flott aber die Umleitkarawane schleppte sich durch die Dörfer von Ampel zu Ampel. Auf den TMC Schwachsinn kann ich getrost verzichten. :angry::angry::angry:
 
Der Disclaimer interessiert mich einen Scheiß, ganz ehrlich. Auch nicht, ob ein anderer TMC nun für sinnvoll hält oder nicht. Die Funktion wird auch HEUTE noch, einen Monat nach der Übergabe durch den Händler, auf der Webseite von Dacia als Bestandteil des MediaNav genannt. Also haben sie dafür zu sorgen, dass es reinkommt. Punkt.
 
Unser Duster,auch ein Laureate mit Gasanlage und vor einer Woche vom Händler abgeholt, hat kein TMC.
 
Unser Duster,auch ein Laureate mit Gasanlage und vor einer Woche vom Händler abgeholt, hat kein TMC.
Hallo
es gibt nur eins ab zum Händler und reklamieren und darauf bestehen das zugesagte auch eingehalten wird (TMC beim EVO )

Gruss Klaus :D
 
1. Frage: bei EU-Importeuren habe ich MediaNav Evolution ohne TMC gesehen. Kann es sein, dass es TMC nicht in jedem EU-Land beim MediaNav Evolution als Serienausstattung gibt?

2. Frage: ist bei TMC zusätzliche Hardware (zweiter Empfänger z.B.) notwendig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Meiner Duster war jetzt zum dritten mal in der Werkstadt, beim zweiten mal gab es ein neues Navi aber ohne Erfolg. Beim letzten mal hatten Sie angeblich eine neue Software, die nur für mein Auto programmiert wurde :D, auch wieder ohne Erfolg. Laut meinem AH sind alle neuen Duster betroffen die Sie seit kurzem erhalten haben
 
Meiner Duster war jetzt zum dritten mal in der Werkstadt, beim zweiten mal gab es ein neues Navi aber ohne Erfolg. Beim letzten mal hatten Sie angeblich eine neue Software, die nur für mein Auto programmiert wurde :D, auch wieder ohne Erfolg. Laut meinem AH sind alle neuen Duster betroffen die Sie seit kurzem erhalten haben
Hallo,
was ist denn das für ein Bru.......Bude bzw. Mechatro.... hast du den frdl. AH mal darauf hingewiesen:argue2: was schon HERU hier geschrieben hat (ddt4all - MICON) oder sind die Weltfremd ?
Du willst doch nur diese Funktion haben und nicht ein "Neues EVO"

Gruss Klaus:D
 
Du willst doch nur diese Funktion haben und nicht ein "Neues EVO"
So wie sich das hier teilweise darstellt, könnte es sein das es Media Nav Evo mit verschiedener Hardwareausstattung gibt. Es gibt welche "Made in China" und welche "Made in Vietnam" Ob der Händler darauf Einfluß hat welches eingebaut ist kann bezweifelt werden. ddt4all ist kein Werkstattdiagnose Werkzeug!!! Obacht! Was man kann ist nachschauen ob das Gerät beim Auslesen TMC zur Verfügung hat.
Roter Pfeil
upload_2017-8-26_21-32-43.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das hier teilweise darstellt, könnte es sein das es Media Nav Evo mit verschiedener Hardwareausstattung gibt...
Es gibt definitiv verschiedene Ausstattungen (Generationen) bei den EVO Modellen ... z.B. Mit AHA / ohne AHA (nicht aktivierbar) , mit ROAD / ohne ROAD (nicht aktivierbar)

Ich habe mein Evo von irgend einer 6.x.x auf die aktuellste 8.0.5 geupdatet, und das hat definitiv neue Funktionen hinzugefügt wie BOSE (ändert nichts offensichtliches an der Oberfläche) , UPA (Parksensor zugriff vorne und hinten über Medianav von einem CAN Bus Parksensor Steuergerät wie im Clio4. Aktivierbar über die Einstellungen bei der Rückfahrkamera), ROAD (lässt sich z.b. bei meinem nicht aktivieren, von daher die Spekulation das es die Kompass Anzeigen vom Renault Duster sind).

Es wurden durch das Update definitiv neue Programmiermöglichkeiten hinzugefügt. Das bedeutet das der "can coprozessor" geupdatet wurde und neue Funktionen hinzugefügt wurden.

Mittlerweile gibt es die dritte Generation des Medianav (zweite Generation Evolution) ... Die zweite EVO Generation kann definitiv mehr als die erste.
Wie man die Generationen nun verlässlich unterscheidet muss ich noch herausfinden :D
 
Hat jemand mit fehlendem TMC schon versucht, die Funktion über OBD (z. B. ddt4all) zu aktivieren?
 
Hat jemand mit fehlendem TMC schon versucht, die Funktion über OBD (z. B. ddt4all) zu aktivieren?
Das würde mich auch interresieren. Ich habe ja TMC. Die TMC Mitteilungen werden ja vom Radiosender bereitgestellt je in welcher Region man gerade fährt. Könnte es also sein das da etwas an Hardware fehlt? Oder es ist einfach nicht aktiviert. Aber sowas sollte dann das AH oder Werkstatt können. Warum dann das ganze Gerät erfolglos getauscht wird??? Können die Werkstattdiagnosegeräte das nicht testen? Ich gehe mal davon aus das die jenigen die es betrifft sich nicht mit ddt4all auskennen bzw. es benutzen. Darum wird sich eventuell keiner melden.
Wenn man großes Glück hat mit der Werkstatt, in größeren gibt es ja separate Elektrowerkstätten (bei mir der Fall), und da arbeitet so ein Freak der sich in die Materie auch Privat eingefuchst hat, das der sich auch mit anderen Diagnosemöglichkeiten befasst, dann könnte der mal reinschauen mit der "Wunderkiste" ddt4all.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkstatt hat nur Clip und dort sind die Möglichkeiten beschränkt. Die Evos haben die Hardware für TMC die bei den alten fehlt (2. Radiotuner), also das Problem is sicherlich in der Software. Die Frage ist ob einfach aus Versehen TMC ausgeschaltet wurde (in diesem Fall kann man es einfach einschalten) oder der Fehler anderswo in der Software ist. Dann braucht man eine neuere Software (9.x.x?).
 
Hat jemand mit fehlendem TMC schon versucht, die Funktion über OBD (z. B. ddt4all) zu aktivieren?
...ja würde mich auch sehr interessieren. Bin mit dem gleichen Problem geschlagen und habe eine Clio Bj 2017 (Import aus Österreich). Ich würde mich ja an ddt4all heranwagen, wenn mir jemand ein bisschen unter die Arme greifen würde. Wo findet man denn ein paar Anleitungen dazu. Die Github-Seite habe ich gefunden aber sonst...... nix und bevor ich da einen ziemlich großen Briefbeschwerer erzeuge, wäre ich schon daran interessiert von ein bisschen Vorwissen zu profitieren. Man(n) muss das Rad ja nicht neu erfinden. Wenn ich mehr weiß gebe ich es auch gerne weiter.

Gruß mac-clio
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.191
Beiträge
1.020.336
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück