Media Nav Evo stellt sich auf Werkseinstellung zurück -- Backup/Restore Tool

DACCIM

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Da die MNE ab Version 805 an Alzheimer leiden habe ich ein Tool generiert mit dem man seine Einstellungen/Favoriten/letzten Ziele/Routen/Telefonnummern auf einen USB Stick sichern und später natürlich wieder auf das Navi zurückkopieren kann.
Dabei wird an der Navi Software nichts verändert.
(Im Prinzip wird nur der Inhalt von Starage Card2 gesichert)

Man entpacke das ZIP File am PC und kopiere die Dateien auf einen FAT32 formatierten Stick.
daten-transport.de (http://daten-transport.de/?id=RRTR3nrxbe6t)

Dann im Auto:
- Das Medianav sollte ein paar Minuten ausgeschaltet gewesen sein.
- Nun das Medianav einschalten.
- Warten bis das Hauptmenü vom Navi erscheint.
- Erst dann den USB Stick reinstecken.
- Nach 10s erscheint ein Menü, "sichern" auswählen und bestätigen.

Die Dateisicherung dauert ca. 20 Sekunden bis eine Minute - Meldung fertig abwarten!
Tool beenden, Stick abziehen - fertig.

Restore funktioniert im Prinzip genau so, im Menü auf "wiederherstellen" drücken.

ACHTUNG: bei mir funktioniert das Tool einwandfrei - aber wie immer auf EIGENE GEFAHR!
Funktioniert NICHT mit dem alten MediaNav MN1 !

Viel Spass
Manfred
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
.. für das, dass sich im anderen Thread ja zig Leute über einen Reset beschweren geht das Interesse an einem Workaround scheinbar gegen null.
Den einen oder anderen Kommentar funktioniert oder funktioniert nicht hatte ich erwartet...
 
... tolle Arbeit :yes:, mein MediaNav hat zum Glück noch keine Alzheimer aber gut zu wissen das es dieses Tool gibt.

weiter so !!!!!
Gruß
Rolf
 
Schone sache um die daten speichern zu konnen. Aber.... Dus sprichst von storage Card 2. Bei meine MNEVO mit 9.1.1 gibt es die nicht. Siehe bild:
Screenshot_1.jpg
 
Schone sache um die daten speichern zu konnen. Aber.... Dus sprichst von storage Card 2. Bei meine MNEVO mit 9.1.1 gibt es die nicht. Siehe bild:
Anhang anzeigen 51063

Nicht im upgrade.lgu, da es nichts unter SC2 und SC3 zu aktualisieren gibt. SC = System, SC4 = Navi, SC2/3 = Einstellungen, Logs usw, kann alles gelöscht werden, das Gerät wird weiter funktionieren, nur deine Einstellungen, History usw. gehen verloren, fast wie ein Factory Reset.
 
..Den einen oder anderen Kommentar funktioniert oder funktioniert nicht hatte ich erwartet...

Gib mir eine chance ;)
Der test steht auf meiner liste.
Allerdings kann ich absolut verstehen dass wenn man etwas für die allgemeinheit tut, und nichts regt sich, dass man ungeduldig wird.
Ich hatte mich allerdings bedankt nachdem ich das script durchgeschaut hatte.
 
Hallo @DACCIM, vielen Dank für Deine Arbeit. Ich hab das Restor Tool ausprobiert und ein Backup gemacht. Funktioniert.
Hatte zwar erst 2 mal ein Reset und seit langen nicht mehr. Es ist aber beruhigend so eine Alternative zu haben.

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
;):D ... auf alle Fälle ist es für das Backup zu spät wenn man es erst nach dem RESET macht :)
 
Ich hab's gerade versucht.. geklappt!! Auf den USB-stick ist jetzt eine neue ordner mit sammtliche daten.

Frage: bei eine neue datensicherung werden datn die alte daten uberschrieben oder wird es dan wieder eine
neue ordner geben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich hab's gerade versucht.. geklappt!! Auf den USB-stick ist jetzt eine neue ordner mit sammtliche daten.

Frage: bei eine neue datensicherung werden datn die alte daten uberschrieben oder wird es dan wieder eine
neue ordner geben?
Die Daten werden kommentarlos überschrieben. Kannst auf dem USB Stick den erzeugten Ordner einfach umbennen, zB das Datum anhängen. Bei der nächsten Sicherung entsteht wieder ein neuer Ordner \MediaNavEvo_Backup.
 
Also ein Backup habe ich gemacht. muß jetzt nur warten bis mein MediaNav wieder mal alles vergisst. Dann weiß ich ob alles funktioniert.
Den Ordner Starage Card2 finde ich nicht im Backup. Normal?
 
Habe es bisher von Hand gemacht. Mit dem Tool geht es leichter.

mfg
Franz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück