• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Media Nav Evo 2 / Höhe anzeigen

urmel1

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Renault Captur
#1
Hallo, hoffe mir kann hier jemand helfen.
Habe einen neuen Renault Captur mit dem Media Nav Evo 2,
gibt es die Möglichkeit auf dem Navibildschirm dauerhaft die Höhe ü.NN. anzuzeigen?
Sollte doch bei den Dacias ähnlich sein, oder bin ich auch hier damit falsch?
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#5
udn dann wird die Höhe im normalen Navi Bildschirm dauerhaft angezeigt?
Die Kartendarstellung schrumpft etwas und auf der rechten Seite steht dauerhaft die Höhe. Ändert sich auch während man fährt, man kann also an der Veränderung der Zahlen sehen, ob es beispielsweise ganz leicht bergauf oder bergab geht.

Dazu muss man sagen, dass die GPS-Höhe nicht unbedingt mit der Höhe über N.N. gleich sein muss. GPS-Höhe ist nämlich die Höhe über dem sogenannten Rotations-Elipsoiden und nicht über dem Geoid. Ich weiß nicht, ob anhand der Positionsdaten eine Korrektur stattfindet.

Außerdem weiß ich nicht, wie genau Du die Höhe brauchst.

Unterschied Elipsoid - Geoid

Relativ gesehen ist die angezeigte Höhe aber verwertbar: zwei Meter Höhengewinn sind immer zwei Meter Höhengewinn, egal ob beispielsweise von 10 auf 12 oder von 40 auf 42 Meter.
 

urmel1

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Renault Captur
#6
ich hatte vorher einen BMW da wurde die aktuelle Höhe dauerhaft angezeigt,
dachte es würde im Renault auch irgendwie möglich sein.
 

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2013
#7
Dazu muss man sagen, dass die GPS-Höhe nicht unbedingt mit der Höhe über N.N. gleich sein muss. GPS-Höhe ist nämlich die Höhe über dem sogenannten Rotations-Elipsoiden und nicht über dem Geoid. Ich weiß nicht, ob anhand der Positionsdaten eine Korrektur stattfindet.
Ich glaube kaum, dass im Medianav ein Raster mit der Ondulation Elipsoid/Geoid hinterlegt ist. Müsste ich mal testen. Übrigens sind seit einiger Zeit die NN-Höhen in NHN-Höhen überführt worden. Sind aber nur ein paar cm Unterschied. Während die Ondulation schon je nach Aufenthaltsort bis zu 40m und mehr betragen kann.
 

urmel1

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Renault Captur
#8
welche Höhe es aktuell ist, weiß ich nicht,
zumindest wurde im Display immer eine Höhe angezeigt,
haben ja viele andere Navis ebenfalls die Anzeige.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#9
Ja, interessiert mich.



Sind aber nur ein paar cm Unterschied. Während die Ondulation schon je nach Aufenthaltsort bis zu 40m und mehr betragen kann.
Dazu kommt die Ungenauigkeit vom GPS, welche ich sowohl horizontal als auch vertikal bei 10 bis 30 Meter vermute. Dadurch könnte sich die Ondulation aufheben und man glaubt, die Höhe wäre durch die Datenbank korrigiert.
 

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2013
#10
Dazu kommt die Ungenauigkeit vom GPS, welche ich sowohl horizontal als auch vertikal bei 10 bis 30 Meter vermute. Dadurch könnte sich die Ondulation aufheben und man glaubt, die Höhe wäre durch die Datenbank korrigiert.
Die Ungenauigkeit der Höhenmessung per GPS (oder genauer GNSS), hängt stark von der Anzahl und Verteilung der empfangenen Satelliten ab. Diese Abweichung wird sich also ständig ändern.
Aber ab Oktober wird ja der Korrekturdienst SAPOS auch für die zivile Nutzung frei zugänglich sein. Zumindest in Niedersachsen. Wenn die ersten Navi- und Smartphonehersteller das mitbekommen und umsetzen, wird die Positionsbestimmung genauer werden. Aber die Ondulation ist damit auch nicht ausgeglichen.
 

Tiger151

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
#11
Such mal danach im Netz. Ist aber auf eigene Gefahr mit verlust der Garantie.
"Medianav Special Tool v2.1 by Mgarni_DEUTSCH"
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#13
Hi larsi
wenn ich mich recht erinnere, wurde bereits vor längerer Zeit richtigerweise festgestellt, daß die von Intrepid gezeigte Funktion "wo bin ich?" bzw. die von Dir gezeigte Anzeige seit Software Version 9.1.3 nicht mehr existiert.

Gruß
 

larsi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
#14
Hi larsi
wenn ich mich recht erinnere, wurde bereits vor längerer Zeit richtigerweise festgestellt, daß die von Intrepid gezeigte Funktion "wo bin ich?" bzw. die von Dir gezeigte Anzeige seit Software Version 9.1.3 nicht mehr existiert.

Gruß
Warum habe ich sie dann? und nicht von Intrepid
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#15
Nenn doch bitte Dein Gerät (MN oder MNE) und Deine Versionsnummer.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#16
So sieht die Höhenangabe bei Softwareversion 7.0.5 aus:

Unbenannt.png

Das muss die NHN-Höhe sein, also entsprechend der Korrekturdaten in der Datenbank berechnet (Geoid liegt bei uns ungefähr 45 Meter über Elipsoid). Unser Haus liegt auf 54 Metern NHN und das war nur ein paar hundert Meter ebenen Weges entfernt. Das Navi zeigt jeden Tag ähnliche Höhen an, ist in dieser Beziehung also ziemlich genau.

Und Entschuldigung für die miese Fotoqualität. Ist noch dunkel, wenn ich morgens zur Arbeit fahre.
 

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
#17
Hallo, hoffe mir kann hier jemand helfen.
Habe einen neuen Renault Captur mit dem Media Nav Evo 2,
gibt es die Möglichkeit auf dem Navibildschirm dauerhaft die Höhe ü.NN. anzuzeigen?
Sollte doch bei den Dacias ähnlich sein, oder bin ich auch hier damit falsch?
Hallo
habe dies in den Analen zu deiner Frage was gefunden ist aller allerdings für das MN 1 vllt ist dir damit geholfen und kannst dein Prob lösen. Habe bei mir im MN 1 dies schon seit ein paar Jahren.
Anlage:
Gruß Klaus ;)
 

Anhänge

larsi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
#20
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 261 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 366 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 259 19,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 268 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 109 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!