Media Nav Evo 2 / Höhe anzeigen

urmel1

Neumitglied
Fahrzeug
Renault Captur
Hallo, hoffe mir kann hier jemand helfen.
Habe einen neuen Renault Captur mit dem Media Nav Evo 2,
gibt es die Möglichkeit auf dem Navibildschirm dauerhaft die Höhe ü.NN. anzuzeigen?
Sollte doch bei den Dacias ähnlich sein, oder bin ich auch hier damit falsch?
 
Siehe Seite D.28:

Unbenannt.png

-> Optionen -> Wo bin ich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
udn dann wird die Höhe im normalen Navi Bildschirm dauerhaft angezeigt?
 
udn dann wird die Höhe im normalen Navi Bildschirm dauerhaft angezeigt?
Die Kartendarstellung schrumpft etwas und auf der rechten Seite steht dauerhaft die Höhe. Ändert sich auch während man fährt, man kann also an der Veränderung der Zahlen sehen, ob es beispielsweise ganz leicht bergauf oder bergab geht.

Dazu muss man sagen, dass die GPS-Höhe nicht unbedingt mit der Höhe über N.N. gleich sein muss. GPS-Höhe ist nämlich die Höhe über dem sogenannten Rotations-Elipsoiden und nicht über dem Geoid. Ich weiß nicht, ob anhand der Positionsdaten eine Korrektur stattfindet.

Außerdem weiß ich nicht, wie genau Du die Höhe brauchst.

Unterschied Elipsoid - Geoid

Relativ gesehen ist die angezeigte Höhe aber verwertbar: zwei Meter Höhengewinn sind immer zwei Meter Höhengewinn, egal ob beispielsweise von 10 auf 12 oder von 40 auf 42 Meter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich hatte vorher einen BMW da wurde die aktuelle Höhe dauerhaft angezeigt,
dachte es würde im Renault auch irgendwie möglich sein.
 
Dazu muss man sagen, dass die GPS-Höhe nicht unbedingt mit der Höhe über N.N. gleich sein muss. GPS-Höhe ist nämlich die Höhe über dem sogenannten Rotations-Elipsoiden und nicht über dem Geoid. Ich weiß nicht, ob anhand der Positionsdaten eine Korrektur stattfindet.

Ich glaube kaum, dass im Medianav ein Raster mit der Ondulation Elipsoid/Geoid hinterlegt ist. Müsste ich mal testen. Übrigens sind seit einiger Zeit die NN-Höhen in NHN-Höhen überführt worden. Sind aber nur ein paar cm Unterschied. Während die Ondulation schon je nach Aufenthaltsort bis zu 40m und mehr betragen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
welche Höhe es aktuell ist, weiß ich nicht,
zumindest wurde im Display immer eine Höhe angezeigt,
haben ja viele andere Navis ebenfalls die Anzeige.
 
Müsste ich mal testen.
Ja, interessiert mich.



Sind aber nur ein paar cm Unterschied. Während die Ondulation schon je nach Aufenthaltsort bis zu 40m und mehr betragen kann.
Dazu kommt die Ungenauigkeit vom GPS, welche ich sowohl horizontal als auch vertikal bei 10 bis 30 Meter vermute. Dadurch könnte sich die Ondulation aufheben und man glaubt, die Höhe wäre durch die Datenbank korrigiert.
 
Dazu kommt die Ungenauigkeit vom GPS, welche ich sowohl horizontal als auch vertikal bei 10 bis 30 Meter vermute. Dadurch könnte sich die Ondulation aufheben und man glaubt, die Höhe wäre durch die Datenbank korrigiert.

Die Ungenauigkeit der Höhenmessung per GPS (oder genauer GNSS), hängt stark von der Anzahl und Verteilung der empfangenen Satelliten ab. Diese Abweichung wird sich also ständig ändern.
Aber ab Oktober wird ja der Korrekturdienst SAPOS auch für die zivile Nutzung frei zugänglich sein. Zumindest in Niedersachsen. Wenn die ersten Navi- und Smartphonehersteller das mitbekommen und umsetzen, wird die Positionsbestimmung genauer werden. Aber die Ondulation ist damit auch nicht ausgeglichen.
 
Such mal danach im Netz. Ist aber auf eigene Gefahr mit verlust der Garantie.
"Medianav Special Tool v2.1 by Mgarni_DEUTSCH"
 
Hallo, hoffe mir kann hier jemand helfen.
Habe einen neuen Renault Captur mit dem Media Nav Evo 2,
gibt es die Möglichkeit auf dem Navibildschirm dauerhaft die Höhe ü.NN. anzuzeigen?
Sollte doch bei den Dacias ähnlich sein, oder bin ich auch hier damit falsch?
So etwas?
 

Anhänge

  • IMG_1033 (1).JPG
    IMG_1033 (1).JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 52
Hi larsi
wenn ich mich recht erinnere, wurde bereits vor längerer Zeit richtigerweise festgestellt, daß die von Intrepid gezeigte Funktion "wo bin ich?" bzw. die von Dir gezeigte Anzeige seit Software Version 9.1.3 nicht mehr existiert.

Gruß
 
Hi larsi
wenn ich mich recht erinnere, wurde bereits vor längerer Zeit richtigerweise festgestellt, daß die von Intrepid gezeigte Funktion "wo bin ich?" bzw. die von Dir gezeigte Anzeige seit Software Version 9.1.3 nicht mehr existiert.

Gruß
Warum habe ich sie dann? und nicht von Intrepid
 
Nenn doch bitte Dein Gerät (MN oder MNE) und Deine Versionsnummer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück