• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

 Media Nav Android Auto


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Macpigeowm

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Tce 130
Hallo und n' Abend
Problem:
Neues Smartphone Xiaomi Mi 11 Ultra verbindet sich mit Media Nav via Bluetooth, aber nicht via Kabel. Es lädt auch nicht. verschiedene Kabel wurden bereits ausprobiert. Kann mir eventuell jemand helfen, bin ein blondes Mädel XD?
Android 11
+
1.0.13.1
 

Macpigeowm

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Tce 130
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Phone wird nicht geladen.
Android 11
Android Auto 6.4.611714 -release

Beim Vorgänger phone erschienen immer die 3 Fragen Datenübertragung, nur Laden und noch irgendwas... jetzt blinkt das nach dem Anschließen nur Bruchteile von ner Sekunde auf und ist so schnell wieder weg, dass man es nicht mal lesen kann... Aber wie schon geschrieben, es wird ja nicht mal geladen auch nicht mit original Kabel...
 

Jo-Knopf

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway Celebration TCE 100 ECO-G
Baujahr
2020
In den Entwickleroptionen von Android (müssen ggf. erst aktiviert werden) gibt es eine USB-Konfigurationsmöglichkeit.
Die sollte auf "Nur laden" stehen und es sollte ein USB-Datenkabel verwendet werden sowie der Eintrag bei USB-Verbindung "immer nachfragen" sollte aktiv sein.
Dann erscheint das Menü
 
Zuletzt bearbeitet:

Macpigeowm

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Tce 130
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nur Laden steht nicht zur Verfügung. Der Haken war bei keine Datenübertragung gesetzt. Ich habe ihn jetzt mal auf Dateiübertragung gesetzt, oder komplett falsch?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-11-22-25-20-069_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-06-11-22-25-20-069_com.android.settings.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 9

Jo-Knopf

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway Celebration TCE 100 ECO-G
Baujahr
2020
Scheint wohl massive Hersteller Unterschiede bei Android zu geben
Huawei versus Samsung
 

Anhänge

  • Screenshot_20210611_230721_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20210611_230721_com.android.settings.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20210611-231331_Settings~2.jpg
    Screenshot_20210611-231331_Settings~2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Wandering Bares

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway blue DCI 95
Baujahr
2019
Neues Smartphone Xiaomi Mi 11 Ultra verbindet sich mit Media Nav via Bluetooth, aber nicht via Kabel. Es lädt auch nicht. verschiedene Kabel wurden bereits ausprobiert. Kann mir eventuell jemand helfen, bin ein blondes Mädel XD?
Android 11
+
1.0.13.1
Zur Unterstützung von Android 11 musst du eventuell von 1.0.13.1 auf 1.0.15.1 (oder höher) updaten…

Gruss aus Norwegen
 

Dedu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2020
Lade dir Smart Thing auf dein Handy dann kann es vielleicht klappen, war bei meinen Huawei genau das gleiche Problem danach hat es funktioniert.
 

Wandering Bares

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway blue DCI 95
Baujahr
2019
Ach du jeh... wie mache ich das denn...???
Grundsätzlich geht ein Firmware-Update so:

Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate (naviextras.com)

Über die Toolbox kann die Firmware immer kostenlos aktualisiert werden. Zudem kannst du innerhalb von 90 Tagen deine Karten auf Garantie aktualisieren (sofern eine neuere Version vorhanden ist, momentan 9.4; 2020, Quartal 2 – Quartal 4 ist wohl im Anzug, wird aber kaum als Garantie-Update durchgehen) oder neue Karten kostenpflichtig dazukaufen / aktualisieren.

PS: hast du Android Auto auf deinem Smartphone installiert und aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha-San

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Zudem kannst du innerhalb von 90 Tagen deine Karten auf Garantie aktualisieren (sofern eine neuere Version vorhanden ist, momentan 9.4; 2020, Quartal 2 – Quartal 4 ist wohl im Anzug, wird aber kaum als Garantie-Update durchgehen)
Kostenloses Aktualisieren der Karten geht nur einmalig auf den Ausgabestand, der zum Datum der ersten Benutzung des MediaNav aktuell war. Insofern braucht man innerhalb der 90 Tage nicht auf neue Karten zu warten.

Bei deinem Telefon ist vielleicht ein zu hoher Ladestrom das Problem. Der USB Anschluss liefert nur 500mA und schaltet dann ab. Abhilfe könnten USB-Kabel sein, die den Strom auf 500mA begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo-Knopf

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway Celebration TCE 100 ECO-G
Baujahr
2020
Zur Unterstützung von Android 11 musst du eventuell von 1.0.13.1 auf 1.0.15.1 (oder höher) updaten…
Warum?
Läuft mit Huawei Mate 20 Pro sowie Samsung S20 Plus 5G mit 1.0.13.1 problemlos und die haben beide Android 11 drauf

der TE fragt sich warum das Menü im Handy nicht mehr erscheint wo man ggf. Datenübertragung einstellen kann und weil das Handy nicht geladen wird. Damit ist es "Handyproblem"

Ein hoher Ladestrom könnte die Ursache sein. Wie das Xiaomi Mi 11 Ultra mit der Ladeelektronik tickt entzieht sich meiner Kenntnis.
Samsung regelt runter und könnte einen leeren Akku auch mit 500 mAh laden
 

Macpigeowm

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Tce 130
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich versuche nochmals deutlicher zu erklären.
1. Der blaue Android Auto Pfeil erscheint gar nicht erst auf dem Display des Media Nav -ergo kein Android am Media Nav bedienbar.
2. Sowie ich das Kabel anschließe, blitzt am Phone die Auswahl auf und ist sofort wieder verschwunden.
3. Phone wird auch nicht geladen.
 

Jo-Knopf

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway Celebration TCE 100 ECO-G
Baujahr
2020
zu 1. Android Auto muss über USB-Kabel verbunden werden sonst geht es nicht

zu 2. USB-Einstellung am Handy prüfen

zu 3. hängt ggf. mit der Ladeelektronik am Handy zusammen ob es mit 500 mAh auskommt
 

Macpigeowm

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Tce 130
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Zu 1. Kabel ist verbunden (verschiedene inkl. original ausprobiert)

Zu 2. Usb Einstellungen siehe Screenshot

Zu 3. Dafür gibt es dann wohl keine Lösung?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-11-22-25-20-069_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-06-11-22-25-20-069_com.android.settings.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 6
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Statistik des Forums

Themen
34.601
Beiträge
832.982
Mitglieder
56.531
Neuestes Mitglied
onelook