MCV nur vorne tieferlegen

kleiner-sammy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger
Baujahr
2022
Hallo zusammen,
hat einer von Euch schon mal mit dem Gedanken gespielt, ihn nur vorne tieferlegen zu lassen und wenn ja, wieviel? Möchte gerne die Höhe hinten zwecks Zuladung und Hängerbetrieb und der Kombination mit dem Gastank ( Mindestabstand zur Straße ) so belassen.
Danke schon mal für Eure Tipps.....
kleiner-sammy



picture.php


picture.php
 
Hallo zusammen,
hat einer von Euch schon mal mit dem Gedanken gespielt, ihn nur vorne tieferlegen zu lassen und wenn ja, wieviel? Möchte gerne die Höhe hinten zwecks Zuladung und Hängerbetrieb und der Kombination mit dem Gastank ( Mindestabstand zur Straße ) so belassen.
Danke schon mal für Eure Tipps.....
kleiner-sammy



picture.php


picture.php

Hi :)

die Info ist im Prinzip recht einfach zu bekommen.
Nimm nur das Gutachten eines Tieferlegungssatzes, fahr damit zum TÜV und frage, ob Du den Eintrag auch bekommst, wenn Du nur die Teile für die VA verbaust.

Wenn Du Pech hast kann allerdings die Antwort kommen, daß sich dadurch das Fahrverhalten ändern könnte und deswegen ein Eintrag verweigert wird.
Aber .... Versuch macht kluch;)

Hab vor Jahren mal ähnliches gemacht, aber umgekehrt.
Hab die VA beim Van belassen, aber mit Edelstahlblöcken die HA um 4cm erhöht.
Der TÜV sah es gelassen und änderte lediglich die Gesamthöhe des Fahrzeuges im Brief, ohne aber die Hinterachserhöhung zu erwähnen.

Gruß
Helmut:prost:
 
frage 10 Prüfer und DU bekommst 10 verschiedene Antworten. DU musst Dir einen suchen, der bereit ist Dir das einzutragen was DU haben willst. EIn generelles geht oder geht nicht bibts da leider nicht. Ich baue seid 10 Jahren Motorräder um und kann da ein Lied von singen. SUche und DU wirst finden. Nicht erst nach der ersten negativen Antwort aufgeben.....:cool:
 
Hi :)
Hab vor Jahren mal ähnliches gemacht, aber umgekehrt.
Hab die VA beim Van belassen, aber mit Edelstahlblöcken die HA um 4cm erhöht.
Der TÜV sah es gelassen und änderte lediglich die Gesamthöhe des Fahrzeuges im Brief, ohne aber die Hinterachserhöhung zu erwähnen.

Gruß
Helmut:prost:

DAS klingt interessant. Ich hatte schon überlegt, ob man den MCV mit einem Gewindefahrwerk hinten ein wenig höher bekommt (so 2-3 cm), aber die sind ja in der Regel nur zum Tieferlegen ausgelegt. Für solche Aktionen gibt es aber vermutlich keine Standard-Teile (am besten mit ABE :) ) zu kaufen, oder?
 
Mich würde mal interessieren, warum man ein Fahrzeug tieferlegt.
 
DAS klingt interessant. Ich hatte schon überlegt, ob man den MCV mit einem Gewindefahrwerk hinten ein wenig höher bekommt (so 2-3 cm), aber die sind ja in der Regel nur zum Tieferlegen ausgelegt. Für solche Aktionen gibt es aber vermutlich keine Standard-Teile (am besten mit ABE :) ) zu kaufen, oder?

Sicher sollten es in dem von Dir gewünschten Fall Teile mit Gutachten sein, was auf jeden Fall die Entscheidung des TÜVs positiv beeinflussen sollte.
Wie schon gesagt, mit einem Gutachten vorfahren und fragen, ob eine 50%-Montage auch den Segen findet.

Meine Höherlegung kann ich allerdings nicht mit Dacia vergleichen.
Ich besorgte mit die Blattfederbügel vom 3,5 Tonner, der dickere Federpakete hatte.
Die Differenz zu den dünneren Blattfedern meines 2,6-Tonners habe ich dann mit den Edelstahlblöcken 4cm ausgeglichen.

Ein kleiner Rangierwagenheber, ne knappe Stunde Arbeit pro Seite und fertig.
Beim Dacia mit seiner Pseudodingsdahinterachse dürfte das aufwendiger sein.

Gruß
Helmut:prost:
 
Gibt es eine Möglichkeit, den MCV II Facelift entweder hinten um ca. 1 Zentimeter zu erhöhen oder vorne zu senken?
 
Und was macht dann der Berganfahrassistent ?
Müssen da dann nicht die Sensoren neu Kalibriert werden ?
 
Nur Vorne tiefer legen sparrt Geld, er fährt dann ja nur bergab. :D Du benötigst ein "umgänglichen" Prüfer aber es wird sicherlich einzutragen sein

Gruß DECO
 
entweder hinten um ca. 1 Zentimeter zu erhöhen oder vorne zu senken?

Mit einem Gewindefahrwerk bist Du flexibel und kannst es einstellen wie es Dir am besten paßt, sofern die Räder dabei genug Freiräume haben. Siehe auch hier: Alufelgen Foto Thread

Alternativ auch hier Gewindefahrwerk oder Federn
Man sollte sich aber zur Sicherheit schon im Vorfeld darüber im klaren sein, daß so eine Aktion auch eine Einzelabnahme beim TÜV notwendig machen wird.
 
Mit einem Gewindefahrwerk bist Du flexibel und kannst es einstellen wie es Dir am besten paßt, sofern die Räder dabei genug Freiräume haben. Siehe auch hier: Alufelgen Foto Thread

Alternativ auch hier Gewindefahrwerk oder Federn
Man sollte sich aber zur Sicherheit schon im Vorfeld darüber im klaren sein, daß so eine Aktion auch eine Einzelabnahme beim TÜV notwendig machen wird.

Es gibt leider kein Gewindefahrwerk für meinen Logan MCV.
Scheitert an der Achslast hinten..(960kg)
 
Es gibt leider kein Gewindefahrwerk für meinen Logan MCV.
Scheitert an der Achslast hinten..(960kg)

Das war bei mir damals auch das Problem. Siehe #28 In meinem Thema
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man mit dem Fahrwerk Hersteller spricht, ist es vielleicht auch auf normalem Weg möglich es sowie bei mir zu machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück