MCV II SCe Motor dreht nicht sauber hoch.

mschax

Neumitglied
Fahrzeug
2018 MCV 1.0 Supreme
Grüß euch,

leider muss ich schon nach ca. 7000km ein Problem beschreiben das ich hoffe nach der Einfahrzeit nicht mehr zu haben.

Der Motor dreht bei verschiedenen Gasstellungen im kalten sowie im warmen Zustand nicht sauber hoch. Es hat immer der den Eindruck das er sich verschluckt.

Hat wer Erfahrungen mit dem Motor bzw der Problemstellung?

LG aus Österreich!
 
Servus erst mal,
Fährst Du mit oder ohne Eco-Modus? Kann es sein, daß das ein subjektives empfinden ist, weil er mit Eco ziemlich gemütlich hochdreht?
 
Ich nehme an, Du hast den "Coladosenmotor" drin.
Der hat auch noch ein Turboloch.

Das kann Abhilfe schaffen.....
 
@mschax
Servus aus dem bayerischen Teil des ehemaligen Flachgaus:D
Da Dein Wagen ja noch sehr neu ist, hast Du das Problem schon mal Deinem Dacia-Betrieb gesagt? Es kann ja sein, dass ein Fehler vorhanden ist, den er vielleicht über die OBD auslesen? Weil, selbst wenn Du bei Google nach "1,0 sce 75 probleme" suchst, findet sich eigentlich nichts. Also als Problemmotor ist der, im Gegensatz zu den TCe-Motoren, eigentlich nicht bekannt.
 
Der Motor braucht Drehzahl, um richtig zu funktionieren! Einfach mal die Gänge richtig ausfahren und auch mal eine längere Strecke mit Vollgas fahren. Vielleicht warst du bisher etwas zu zaghaft beim Gasgeben oder hast viel Kurzstrecke gefahren.
 
Einfach mal die Gänge richtig ausfahren und auch mal eine längere Strecke mit Vollgas fahren
Bei erst 7.000 km auf der Uhr und v.a. in Österreich(!) würde ich das nicht empfehlen, das kann schnell sehr teuer werden! Wie gesagt, ich würde das Problem erst einmal dem Dacia-Betrieb schildern.
 
von überschreiten der zulässigen höchstgeschwindigkeit hat ja auch keiner was geschrieben.

was vollgas und ausdrehen mit den 7000km zu tun hat, versteh ich auch nicht.
 
Ach John, Du kannst es wie Carl Hertweck machen bei seinen Dauertests und einen neuen Motor gleich Vollgas laufen lassen. Wenn er nicht vorzeitig die die Biege macht, dann hält er. Ich mag das nicht, denn 7.000 km ist ja keine großartige Laufleistung. Klar, die Empfehlungen lauten schonender Umgang auf den ersten 1.000 km, aber ich mag einfach keine Quälereien der Motoren. Zumindest haben die (Benzin)Motoren meiner bisherigen Fahrzeuge immer sehr lange gehalten. Laufleistungen von mehr als 400.000 km ohne größere Probleme sprechen doch für sich. Zügigeres Fahren im mittleren Drehzahlbereich, etwa von 2.500 U/Min bis etwa 5.000 U/Min sind ausreichend. Aber wenn ihr lieber die Straßen entlangfräsen wollt, dann bitte, nur zu!
Ich würde trotzdem mal zum Dacia-Betrieb fahren und einfach nachschauen lassen.
 
Der SCE 75 hat seine max. Leistung bei 6300 U/min. Nach 7000 km sollte der schon mal bis zu dieser Drehzahl beschleunigt werden. Voraussetzung Motor ist auf Betriebstemperatur und es ist genug Öl drin. Wenn der Motor nie in diesen Bereich gedreht wird, kann es unter Umständen sein, dass sich im Zylinder eine Stufe bildet, was zur Folge hat, dass der Motor für immer eine lahme Krücke bleibt.
 
....Hat wer Erfahrungen mit ..... der Problemstellung?

Wenn dabei die Klimaanlage eingeschaltet war liegt es sehr warscheinlich daran.
Wenn der Klimakompressor sich einschaltet geht bei einem Fahrzeug mit wenig Hubraum ohne Turbo bzw. wenig PS/Drehmoment schon gerne einmal ein kleiner („negativer“) Ruck durch das Auto.
Manchmal glauben Fahrer, deswegen auch das Auto würde „ruckeln“.
Wenn der Kompressor sich zwischendurch immer wieder abschaltet geht es eben ruckartig wieder etwas nach vorn.
Ganz besonders deutlich ist das bei konstanter Gaspedalstellung zu spüren.
Für viele Fahrer fühlt es sich bei eingeschaltetem Kompressor auch an, das Auto würde nicht wie sonst willig Gas annehmen/hochdrehen.
Ist dazu noch ECO eingeschaltet wird das ganze noch spürbarer.
Ganz besonders spüren das Fahrer die vorher viel stärkere Autos fuhren.
Viele merken das aber auch nicht weil ihnen die Sensibilität fehlt.
Ähnlich wie die welche auch nicht spüren wie unwohl sich der Motor anfühlt und anhört wenn aus sehr niedriger Drehzal Vollgas gegeben wird um stark zu beschleunigen, anstatt einmal runterzuschalten und das nutzbare Drehzahlband wenigstens etwas auzunutzen (das aber nur nebenbei bemerkt).
 
Der Motor dreht bei verschiedenen Gasstellungen im kalten sowie im warmen Zustand nicht sauber hoch. Es hat immer der den Eindruck das er sich verschluckt.
Ich verstehe das so, dass sowohl bei wenig Gas wie auch bei viel Gas, passende Drehzahl immer vorausgesetzt, der Motor erst einmal eine „Gedenksekunde“ einlegt. Also nicht einfach nur langsame Beschleunigung, was ja motortypisch wäre.
Eine Ferndiagnose ob dein Gefühl überhaupt zutrifft ist natürlich schwierig. Wenn du das Gefühl hast, dass an der Gasannahme etwas nicht stimmt, dann laß das beim Händler abklären. Man kann zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen und eine Probefahrt machen lassen.
 
Ach John, Du kannst es wie Carl Hertweck machen bei seinen Dauertests und einen neuen Motor gleich Vollgas laufen lassen. Wenn er nicht vorzeitig die die Biege macht, dann hält er. Ich mag das nicht, denn 7.000 km ist ja keine großartige Laufleistung.

man kann es auch übertreiben.
willst du den motor bis 100.000km in watte packen?

bescheibe mal lieber genau was du mit dem nicht sauber hochdrehen meinst.
ich interpretiere es als leistungsschwankungen beim ausdrehen.
 
...Wenn der Motor nie in diesen Bereich gedreht wird, kann es unter Umständen sein, dass sich im Zylinder eine Stufe bildet...
Wie soll das gehen? Egal bei welcher Drehzahl, der Kolbenhub bleibt immer gleich. Bei höherer Drehzahl geht der Kolben auch nicht höher. Außerdem sollte sich niemals eine Stufe im Zylinder bilden. Ich hatte schon einige Motoren offen und selbst bei Laufleistungen weit jenseits der 250.000 km war da nie eine Stufe. Oder meinst Du leichte Ablagerungen im oberen Bereich an der Zylinderwand? Die können vorkommen, sind aber unkritisch. Sie kommen außerdem auch bei echten Hochdrehzahlaggregaten wie Motorradmotoren vor.

man kann es auch übertreiben.
willst du den motor bis 100.000km in watte packen?
Davon habe ich nichts gesagt. Es ist meiner Meinung nach nur nicht notwendig den Motor auszudrehen. Aber ihr könnt gern anders verfahren.

Aber genug OT. Lieber TE beschreib' doch bitte, was Dein Maschinchen genau macht, wie es sich verhält und ob wir Dir helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch,

leider muss ich schon nach ca. 7000km ein Problem beschreiben das ich hoffe nach der Einfahrzeit nicht mehr zu haben.

Der Motor dreht bei verschiedenen Gasstellungen im kalten sowie im warmen Zustand nicht sauber hoch. Es hat immer der den Eindruck das er sich verschluckt.

Hat wer Erfahrungen mit dem Motor bzw der Problemstellung?



LG aus Österreich!



Ja das hab ich auch schon bemerkt , Wie oben beschrieben kann es an der Klima liegen . Aber ohne habe ich einen , sagen wir mal, wiederstand beim hochdrehen so im Bereich 3000-3800 U/min bemerkt .Ich hab schon überlegt obs an der Nockenwellen verstellung liegt oder an der Abstimmung der Gemischaufbereitung .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück