MCV blieb stehen und springt nicht mehr an

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Kein ( Fachmann) im Bekanntenkreis ?

Ja, doch! Aber er ist seit Jahren nicht mehr als Kfz.-Mechaniker tätig, sondern hat auf LKW-Fahrer
umgesattelt. Ich versuche gerade, möglichst viele Informationen zusammen zu sammeln, damit ich
einen guten Eindruck vom Schaden bekomme.

Ich möchte auch vermeiden, ohne Vorbereitung in die Selbstmach-Werkstatt zu fahren. Wir haben
ganz in der Nähe (5 km+) die F7 Werkstatt mit 12 Bühnen und in Laufnähe wäre der Schindelar-
Autoteile. Wenn ich vorher eine Diagnose stellen und Teile organisieren könnte, wäre das natürlich
sehr hilfreich.

Ich wohne übrigens im münchener Osten in Denning. Ich bin zwar Elektroniker aber traue es mir
durchaus zu, am Auto etwas herumzuschrauben. Beim Golf II habe ich auch schon mal die Kupplung
getauscht, das war sicher mehr Arbeit, als einen Zahnriemen zu wechseln.

Wenn ich nur ausschließen könnte, dass der Motor nicht hinüber ist und es mit dem Wechsel des
Zahnriemens getan ist, das wäre schon seeehr hilfreich!

Viele Grüße,
Christian
 
WEnn es der Zahnriemen ist, neuer Zylinderkopf drauf, Zahnriemen , Umlaufrolle , Spanner u. Wasserpumpe wechseln und du kannst wieder fahren.
 
Wenn ich nur ausschließen könnte, dass der Motor nicht hinüber ist und es mit dem Wechsel des Zahnriemens getan ist, das wäre schon seeehr hilfreich!
Wie willst Du das ausschließen, endoskopieren?

Und bitte nicht mitten im Absatz die [ENTER]-Taste drücken. Jeder hat eine andere Bildschirmbreite und dann fällt das Lesen Deiner Texte wegen der vielen halben Zeilen total schwer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Um ohne Kompression den Motor durchdrehen zu können.

Hm, darauf hätte ich auch kommen können. Aus mir spricht die geballte Schrauber-Kompetenz, oder? :)

Ich sehe mir das morgen einmal genauer an. Zwei Böcke, eigentlich für den Bootstrailer gekauft, sind
vorhanden. Zusammen mit dem Wagenheber sollte man die Frontachse eigentlich frei bekommen.

Ich werde berichten. Vielen Dank nochmals für euren Einsatz!

Grüße,
Christian
 
WEnn es der Zahnriemen ist, neuer Zylinderkopf drauf, Zahnriemen , Umlaufrolle , Spanner u. Wasserpumpe wechseln und du kannst wieder fahren.

Ganz so einfach ist die Sache wohl nicht. Weißt Du wie viel Arbeit das denn ist ? Ich meine ohne die erforderlichen Kenntnisse und die notwendigen Werkzeuge ist das eigentlich nicht machbar.
 
Es dürfte nicht nur weniger Arbeit sondern auch günstiger sein einen kompletten,gebrauchten Motor einzusetzen und mit neuen Zahnriemensatz auszustatten.
 
Wenn Motor 1,6L und eine N.W Lüftfilter weg , drei Schrauben T30 für Zündspule und 8 Schrauben (Kopf 8mm) von Ventildeckel. Rechte Rad aufheben , 5 Gang rein und Rad drehen. Ventilspiel kann in 5 Minuten kontrolliren (Einlass 0,15 und Auslass 0,3mm). Wenn Ventilspiel viel grosser ist dann Ventile gebogen sind .(Wenn Motor mit Anlasser so leicht dreht und Motor kein freiläufer ist )
 
Es ist viel Arbeit aber das kann auch jede Wald und Wiesenwerkstatt erledigen. Bei der Laufleistung würde ich keine Renaultwerkstatt aufsuchen , sondern immer nur einen Schrauber meines Vertrauens.
Bin meinem Geld nicht böse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es dürfte nicht nur weniger Arbeit sondern auch günstiger sein einen kompletten,gebrauchten Motor einzusetzen und mit neuen Zahnriemensatz auszustatten.


Wenn man einen gebrauchten Motor findet, wäre das die preiswertere Alternative.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ganz so einfach ist die Sache wohl nicht. Weißt Du wie viel Arbeit das denn ist ? Ich meine ohne die erforderlichen Kenntnisse und die notwendigen Werkzeuge ist das eigentlich nicht machbar.

Ich bin jetzt mal ganz gemein und behaupte, die freie Werkstatt hat damals möglicherweise ohne die richtigen Werkzeuge gearbeitet. Nach den umfangreichen Verschleißreparaturen an Auspuff und Bremsen hat die Bremsscheibe geeiert, der Anlasser rutschte durch, der Auspuff lag an der Anhängerkupplung an und wenn es jetzt tatsächlich der Zahnriemen sein sollte, würde das durchaus ins Bild passen.

Diesen Sommer war der Endtopf abgerostet. Die Verbindung vom Schalldämpfer und auch der Endtopf waren von der Oberfläche absolut 1A. Die haben mir doch tatsächlich eine alte, rostige Schelle verbaut. An der Stelle waren dann zwei nagelneue, ineinander gesteckte Rohre durchgerostet.

Ein kaputter Zahnriemen nach einigen zehntausend Kilometern würde das Bild rund machen.

Viele Grüße,
Christian
 
Hm, darauf hätte ich auch kommen können. Aus mir spricht die geballte Schrauber-Kompetenz, oder? :)

Ich sehe mir das morgen einmal genauer an. Zwei Böcke, eigentlich für den Bootstrailer gekauft, sind
vorhanden. Zusammen mit dem Wagenheber sollte man die Frontachse eigentlich frei bekommen.

Ich werde berichten. Vielen Dank nochmals für euren Einsatz!

Grüße,
Christian

auf jeden Fall bitte berichten wie der Sachverhalt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Wenn Motor 1,6L und eine N.W Lüftfilter weg , drei Schrauben T30 für Zündspule und 8 Schrauben (Kopf 8mm) von Ventildeckel. Rechte Rad aufheben , 5 Gang rein und Rad drehen. Ventilspiel kann in 5 Minuten kontrolliren (Einlass 0,15 und Auslass 0,3mm). Wenn Ventilspiel viel grosser ist dann Ventile gebogen sind .(Wenn Motor mit Anlasser so leicht dreht und Motor kein freiläufer ist )

Vielen Dank für den Hinweis, das ließe sich ja relativ einfach kontrollieren, wenn die Vorderräder frei drehen.
Das passt gut zur Anleitung von Texas.

Hoffentlich ist kein neuer Motor fällig, das würde eigentlich nicht zu dem alten Auto passen. Ich habe dieses Jahr etliche Roststellen an den Türen beseitigt. Und ich habe das unbestimmte Gefühl, das lohnt sich nicht mehr...

Grüße,
Christian
 
Ein kaputter Zahnriemen nach einigen zehntausend Kilometern würde das Bild rund machen. Viele Grüße schrieb:
gut, dass Du das so als Betroffener so real betrachtest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28

Naja, ich versuche immer, altes zu reparieren und zu retten. Ich bin einer von denen, die einen Austauschmotor für die Waschmaschine für 110 EUR einbauen lassen als eine komplette Gebrauchtmaschine für 90 EUR zu kaufen. Einfach, weil ich es nicht einsehe, dass man immer alles gleich verschrotten muss.

Wenn es irgendwie geht, begleitet mich mein Dacia auch weiterhin. Wir haben jetzt eine viertelmillion
Kilometer gemeinsam, da hängt irgendwie auch das Herz dran!

Viele Grüße,
Christian
 
Naja, ich versuche immer, altes zu reparieren und zu retten. Ich bin einer von denen, die einen Austauschmotor für die Waschmaschine für 110 EUR einbauen lassen als eine komplette Gebrauchtmaschine für 90 EUR zu kaufen. Einfach, weil ich es nicht einsehe, dass man immer alles gleich verschrotten muss.

Wenn es irgendwie geht, begleitet mich mein Dacia auch weiterhin. Wir haben jetzt eine viertelmillion
Kilometer gemeinsam, da hängt irgendwie auch das Herz dran!

Viele Grüße,
Christian

Das ist eine gute Einstellung, mach weiter so.
 
Im Vordergrund steht immer eine genaue Diagnose. Folge dem Rat von Texas. Um bitte nur eine Fahrzeugseite
anheben. Die Handbremse anziehen und Unterlegkeile für das andere Vorderrad verwenden. Zündkerzen ausbauen.
Den 4 Gang einlegen. Den Öleinfülldeckel entfernen. Eine Hilfsperson dreht das freie Vorderrad in Fahrtrichtung.
Nun schauen ob sich die Nockenwelle dreht, wenn die Hilfsperson das freie Vorderrad in Fahrtrichtung bei eingelegten Gang dreht.

PS:

Helmut 2 sein Beitrag ist gut. Wird dir aber nichts bringen. Wie ich lese, sind zwei Jahre vergangen nach
dem Zahnriemenwechsel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück