Logan I bis 2012 MCV Bj. 2007 Diesel ist am sterben...

Extoyota

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Wirtschaftlicher Totalschaden???

Bin am verzweifel, warum??
Darum:
Am 06.11.18 Motor braucht ewig wenn "de"r Kalt ist bis der "startet"
Am 07.11.18 Glüstifte erneuert, da der Motor nicht mehr so leicht wie vorher starten wollte, alles wieder OK
Am 08.11.18 Motor startet tackert und klackert wie ein alter Lanz, Motor aus und wieder an, alles OK
Am 09.11.18 MCV zog nicht mehr so richtig durch, beim starten des kalten Motors lief der Motor im Leerlauf, nahm aber kein Gas an, und tackerte immer wieder wie ein alter Lanz. Also klasisch vorgegangen, Dieselfilter erneuert, Abgasrückführventil gereinigt, keine Besserung; LMM bestellt und erneuert alles war gut.

Am 13.11.18 Frau fuhr zur Arbeit alles iO, Abends nach Feierabend, Anruf, komm schnell, Dace hört sich nicht gut an!! Also ich hingeflogen, und, ein Injektor scheint nicht zu arbeiten, also BAVC (ist wie ADAC) angerufen die haben einen Pannendienst geschickt, der hat sein Diagnosegerät angeschlossen, meldet 1 Zylinder Injektor, 2 Zylinder Injektor, mal ja mal nein.
Also Huckepacktransport zum nächsten Renault Vertragswerkstatt transportiert.

Am 14.11.18 Jetzt fing das Ganze an, zum Wirtschaftlichen Totalschaden zu werden, 2 Injektoren wurden geordert.
Am 15.11.18 Es wurden die beiden Injektoren ausgelesen und erneuert, das takern war weg, aber, der Motor nimmt kein Gas an und
läuft unrund. Jetzt wurde noch ein OT Geber bestellt, solte es auch der nicht sein, was nun.
Dabei haben die noch den Kunststoffschlauch vom Turbo eingerissen, am oberen Schlauch einen kleinen Unterdruckanschluß abgerissen, der zum Luftfilter an einen Fühler geht.
Sollte es wieder nichts werden, kommt die Kiste weg und ich kann dann 2 Nagelneue Injektoren und 4 Glühstifte zum Schleuderpreis in Ebay verhökern und, bleibe auf den Werkstattkosten sitzen.
 
das klingt jetzt aber nicht so, als wäre die Kiste reif für den Abdecker. Wie viel hat die Maschine überhaupt gelaufen? Hat die die letzten paar zehntausende Kilometer mal eine Wartung gesehen? Wenn da lange nix gemacht wurde, dann kommen solche Sachen oft auf einmal.

Wenn die Maschine jetzt > 200.000 km hat, dann sind Glühstifte und evtl. Injektoren doch normal. Solange die Einspritzpumpe läuft, dürfte der Fehler noch relativ günstig behebbar sein. Und abgerissene Schläuche (wahrscheinlich sind die eh total ausgehärtet) werden eben erneuert. Nun warte erst einmal ab, was die Werkstatt zutage fördert...
 
Sind die Kanäle für die Abgasrückführung gereinigt worden? Da hab ich gerade erst ein Video bei den Autodoktoren gesehen:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sind die Kanäle für die Abgasrückführung gereinigt worden? Da hab ich gerade erst ein Video bei den Autodoktoren gesehen:

Ja, wird alle 1500 Km gereinigt
ich wurde von meiner Frau darauf hingewiesen, dass wir im Monat ca. 1500Km fahren, dh, ich habe ne Null vergessen :-( :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
das klingt jetzt aber nicht so, als wäre die Kiste reif für den Abdecker. Wie viel hat die Maschine überhaupt gelaufen? Hat die die letzten paar zehntausende Kilometer mal eine Wartung gesehen? Wenn da lange nix gemacht wurde, dann kommen solche Sachen oft auf einmal.

Wenn die Maschine jetzt > 200.000 km hat, dann sind Glühstifte und evtl. Injektoren doch normal. Solange die Einspritzpumpe läuft, dürfte der Fehler noch relativ günstig behebbar sein. Und abgerissene Schläuche (wahrscheinlich sind die eh total ausgehärtet) werden eben erneuert. Nun warte erst einmal ab, was die Werkstatt zutage fördert...

Hat so um die 175000 Km
 
Die Injektoren verschleissen eig. recht gleichmässig deshalb wechselt man normal alle 4.
Würden die Neuen denn richtig angelernt?Sonnst kann er gar nicht richtig laufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Welche Fehlercode wurden ausgelesen?
Den Code konnte ich nicht sehen, wurde wohl geduldet in den Werkstatträumen, durfte die Gespräche zwischen Inhaber und Mechaniker nicht mit bekommen, und die Fehlermeldungen wurden so ausgelesen, dass ich nichts sehen konnte.
Gestern Abend wieder im Autohaus, die bekamen die 2 Tausch-Injektoren nicht ins Steuergerät eingepflegt, ca. 20 Minuten lang immer wieder die Nummern ins Steuergerät eingegeben und plötzlich ging es. Die Karre wurde dann aus der Werkstatt gefahren und durfte sich vor der Halle ausqualmen, Probefahrt und ganz schnell die Rechnung geschrieben, 1093,05 Teuros ärmer.
Heute morgen: Motor startet, läuft kurz wieder wie ein Trecker, Gaspedal ohne Funktion, nach ca. 4 Minuten im Leerlauf tuckern kann man plötzlich wieder Gas geben.
Da kommt noch einiges auf mich zu, weil, meine bessere Hälfte die Karre nicht abstoßen will!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
ihr baut nicht nicht ernsthaft alle 1500 km die Ansaugbrücke ab?
Gefühlt schon, sobald die Leistung nachlässt, kommt das EGR- Ventil raus und, wenn die Leitung zu gemauert ist ebenfalls und wird gereinigt, allerdings nicht mehr mit Backofenspray, sindern mit Waschbenzin.
 
Gefühlt schon, sobald die Leistung nachlässt, kommt das EGR- Ventil raus und, wenn die Leitung zu gemauert ist ebenfalls und wird gereinigt, allerdings nicht mehr mit Backofenspray, sindern mit Waschbenzin.
das ist aber nicht der Arbeitsumfang vom verlinkten Video. Ich hatte bei meinem kleinen Hyundai auch ein Ruckeln im Kleinlastbereich. Erst AGR gereinigt, Turboladerverstellung geschmiert, alles nix geholfen. Dann hatte die Werkstatt die komplette Ansaugbrücke runter und auch dort die Abgaszuführkanäle gereinigt. Danach lief der Kleine mit gefühlten 10 PS mehr und absolut ohne ruckeln. Also nicht nur das AGR raus, sondern die gesamte Abgasrückführung mal sauber machen. Bei 175000 km scheint mir das auch mal sinnvoll zu sein.
 
Besonders wenn Injektoren defekt waren.
Dadurch russt er extrem und es kann sich ordentlich zusetzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Kauf dir zuerst mal einen vernünftigen OBD Tester

Wurde schon erledigt, ist gestern eingetroffen, aber was nützt mir der OBD- Tester, wenn Frau von der Arbeit anruft Karre läuft nicht mehr richtig. Ich mit`m Mopped hinfahre und erst dort sehe was los ist, also über ADAC Pendant Abschlepper organisiert. Der Abschlepper hat seinen Tester angeschlossen, dort kam nur "Einspritzung Fehler", ja das wusste ich auch schon, man konnte hören, dass mindestens ein Zylinder nicht arbeitet, da hat der Vogel am 4. Zylinder ( Ja ich weis das, dass Renault anders die Zylinder zählt) den Elektroanschluß vom Injektor gezogen, bei laufendem Motor. "Mann", den habe ich zur Sau gemacht. Ich fragte den, ober wisse, wieviel Strom an der Düse anliegt, und was alles dabei zertsört werden kann, sogar das Steuergerät! Er sagte dass sie (Er und Kollegen (nicht ADAC, sondern A.D)) so immer prüfen welcher Zylinder nicht arbeite. Nach dem Einlauf wollte Der den Karren nur schnell los werden und bei Renault abladen, und weg war der!! Habe mich schon beim Autoclub beschwert über den Vogel...
Also muss ich mir jetzt noch nen Tablet zulegen und im Auto ständig mitführen......man kann ja nie wissen!!!
Nur was nützt ein OBD Tester, wenn ich auf Tour bin und Frau wieder man liegen bleiben sollte, was ich nicht hoffe!!!

Und jetzt bin ich mal weg, zuerst den Besuchs- Köter ausführen, und dann Kurvenräubern mit Kumpel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Also grad mal eingefahren. Scheinbar kommen jetzt die ganzen Verschleißteile dran. Danach hast du wieder Ruhe mit dem Teil. Steht der Wagen von der Karosse her noch gut da?
Nö, der Rostet von Innen nach Außen und von Unten nach oben, die Holraumversiegelung und der Unterbodenschutz wurde nur angedeutet aber nicht ausgeführt, Endkontrolle damals wahrscheinlich 0,0
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück