MCV 1 startet schlecht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Leider zu spät. Schon wieder zusammengebaut. Aber in der von dir verlinkten Anleitung müsste es die 2 sein. Allerdings hab ich da nur 2 Gewinde gesehen vorne links(keine Schraube) und hinten rechts (einzige Fixierung).
 
Bei allen Benzinern, die ich hatte, war das so. Normal ist das kein Problem mit dem Ölnebel. Über diesen Weg kommen auch nur geringe Mengen in den Brennraum, auch wenn die Schläuche ölig aussehen. Es müsste ja sonst jeder Benziner fürchterlich blau nebeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Falls ja und es nicht ausgeschlossen werden kann, daß durch zuviel Unterdruck auch zuviel Öl in die Ansaugung gelangt, - würde ich mal kurz die Kerzen rausdrehen und nachsehen, ob die Elektroden sauber sind.
Ist der Motor aber erstmal angesprungen läuft er rund als wäre nie etwas gewesen.

Das werde ich mir dann auf jeden Fall nochmal angucken. Danke für den Tipp. Dann startet er vielleicht direkt wieder.

Meine Drosselklappe sieht genauso aus und ist auch nur einseitig fixiert. Daher kommt das also nicht:
https://www.dacianer.de/attachments/p1050045-jpg.11892/

Meinen unruhigen Motorlauf bei Kaltstart, werde ich damit wahrscheinlich nicht rausbekommen. Habt ihr da nochmal eine Idee? Ich habe so einen OBD-Dongle, vielleicht ist ein Sensor kaputt, weshalb auch mein Katalysator (Fehler P0420) nicht mehr richtig will? Ich habe mal ein Bild angehängt.

Und wie immer vielen Dank für eure Tipps, ich wäre ohne euch aufgeschmissen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171208-174338.png
    Screenshot_20171208-174338.png
    226,1 KB · Aufrufe: 8
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ist der STFT Wert auf Gas oder Benzin?
Was steht bei LTFT?
Ich vermute das ist noch Benzin, aber ich bin nicht mehr sicher. Es war jedenfalls im Stand ohne jegliches Gas geben (obwohl da 16,1% steht).

Ich guck mir das morgen nochmal an und auch LTFT, wenn er das angibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich muss den Beitrag hier leider noch mal weiter führen. Ich bin immer noch in Frankreich und habe diesmal wirklich Probleme beim Starten (Startet nur mit Gas geben, wenn der Motor kalt war.) Dann ist erstmal un runder Motorlauf, aber sobald der Motor einmal warm war dann kann ich den ganzen Tag ohne Probleme fahren und hab auch kein tagsüber keine Probleme den Wagen zu starten. Alles völlig normal. Habt ihr da nochmal einen Tipp was das sein kann? Und das Problem habe ich erst seit 3 Tagen(also vorgestern hat es angefangen).

Auf die Drosselklappe gucke ich heute Abend nochmal, aber die sah beim letzten Mal völlig in Ordnung aus... Oder kann man die Verschmutzung so mit bloßem Auge gar nicht sehen? Soll ich direkt reiniger kaufen?

Die Batterie ist es auf jeden Fall nicht, die hatte heute morgen 12.7 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Bis jetzt war ich noch nicht beim freundlichen französischen Automann... Also nein.
 
Startet nicht ohne Gas geben, wenn der Motor kalt war.

Dazu fällt mir spontan eine klemmende Drosselklappe ein die nicht schließt und somit dem Motor nicht das fette Gemisch zur Verfügung stellt, das er in kalten Zustand zum anspringen braucht.
Deswegen muß man dann beim starten auch gasgeben, um die nötige Gemischverfettung auf diesem Weg herzustellen.

Ich kenne den Ansaugtrakt vom Dacia Benziner zwar nicht, aber Du sagst ja, Du wolltest nochmal nach der Drosselklappe sehen ........... demnach weißt Du auch wo sie ist.

Guck vor dem nächsten Kaltstart mal rein und schließe sie mit dem Finger.
Anschließend probier mal ganz normal zu starten.

Sollte der Motor dann anspringen, dürfte lediglich die Klappenaufhängung verschmutzt und somit schwergängig sein. .......... Ich tendiere immer dazu, erstmal das einfachste und nächstliegende auszuschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Dazu fällt mir spontan eine klemmende Drosselklappe ein die nicht schließt und somit dem Motor nicht das fette Gemisch zur Verfügung stellt, das er in kalten Zustand zum anspringen braucht.
Deswegen muß man dann beim starten auch gasgeben, um die nötige Gemischverfettung auf diesem Weg herzustellen.

OK, probiere ich mal. Aber naive Frage: Warum sollte die Drosselklappe beim Start geschlossen sein für eine bessere Verbrennung? Ich mache beim Gasgeben doch die Drosselklappe auf, also genau das Umgekehrte. (Ich habe eigentlich keine Ahnung von Autos...)
 
Warum sollte die Drosselklappe beim Start geschlossen sein für eine bessere Verbrennung?

Nur bei kalten Motor soll sie zu sein, - bei Vergaserfahrzeugen war / ist das gut zu beobachten.

Durch das schließen der Klappe bekommt der Brennraum weniger Frischluft bei gleichzeitig unveränderter Spritzufuhr.
Damit wird das Gemisch fetter, ist also explosiver und ein kalter Motor springt dadurch leichter an.

Hängt aber eine Drosselklappe im geschlossenen Zustand, dann springt ein kalter Motor zwar gut an, - aber wenn er warm ist, ist ihm das Gemisch zu fett und er verschluckt sich (Zündaussetzer).

In Deinem Fall deutet es eigentlich auf eine nicht schließende Drosselklappe bei kalten Motor hin, denn wie Du ja auch sagst, - ist der Motor erst einmal warm, springt er den ganzen Tag immer lwieder problemlos an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Also ich hab die Drosselklappe gerade frei liegen die ist zu. Da lässt sich mit geringen Druck allerdings auch nichts bewegen. Ah mit etwas mehr Druck tut sich auch was.

Der Dichtungsring sieht gut aus.

Zum einstellen der Ventile mir würde gesagt die wären bei dem Fahrzeug selbsteinstellend... Deshalb wurde das das letzte Mal in Deutschland nicht eingestellt.
 
Also ich hab die Drosselklappe gerade frei liegen die ist zu. Da lässt sich mit geringen Druck allerdings auch nichts bewegen. Ah mit etwas mehr Druck tut sich auch was.

Der Dichtungsring sieht gut aus.

Zum einstellen der Ventile mir würde gesagt die wären bei dem Fahrzeug selbsteinstellend... Deshalb wurde das das letzte Mal in Deutschland nicht eingestellt.
Das ist doch der 1.6MPI Motor, oder? Da ist nichts mit selbsteinstellend. Alle 20.000km sollte das Ventilspiel eingestellt werden, vor allem bei Motoren mit Gasanlage. Es gibt dazu zahlreiche Diskussionen im Forum.

Bei unserem MCV I ist es trotz regelmäßiger Nachstellung zu einem größeren Schaden gekommen (Ventilsitze/-teller verschlissen, keine Kompression auf 2 Zylindern, bei knapp 200000km). Das sollte man also unbedingt im Auge behalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Das ist doch der 1.6MPI Motor, oder? Da ist nichts mit selbsteinstellend. Alle 20.000km sollte das Ventilspiel eingestellt werden, vor allem bei Motoren mit Gasanlage. Es gibt dazu zahlreiche Diskussionen im Forum.

Bei unserem MCV I ist es trotz regelmäßiger Nachstellung zu einem größeren Schaden gekommen (Ventilsitze/-teller verschlissen, keine Kompression auf 2 Zylindern, bei knapp 200000km). Das sollte man also unbedingt im Auge behalten.
Man so ein Mist. Ja 1.6 MPI. Es kann doch aber nicht sein, dass jeder Automann keine Ahnung hat. Ich hab den Fahrzeugspezifischen Wartungsplan gerade nicht da, aber ich glaube Ventile einstellen war nicht auf der Liste. Hab jetzt auch 245.000 runter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
OK, also meint ihr in dem Fall ist es das Ventilspiel? Dann fahr ich heute mal zu Renault die sollte es hier ja reichlich geben...

Gibt es noch was, was ich selbst ausschließen kann? Die Preise hier in Frankreich sind ja in der Regel unbezahlbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.745
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück