MCV 1 startet schlecht

nix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan 1: 1.6 MPI K7MF7
Baujahr
2005
Hallo liebe Dacianer,

ich habe nochmal einen separaten Thread aufgemacht, da das völlig verschiedene Probleme sind. Es geht wieder um unseren Logan MCV 1 von 09/2009. Der hatte bereits Probleme mit der Drosselklappe. Dazu kurz die Historie:

Problem: Fahrzeug nahm beim Starten ganz schlecht Gas an und hatte Fehlzündungen, sobald im Gasbetrieb: keine Probleme mehr.
Werkstatt1 diagnostizierte Motorschaden, Werkstatt 2 konnte den Fehler auf die Drosselklappe zurück führen und hat diese gereinigt und es gab seitdem keine Probleme mehr.

Jetzt ist es so, dass ich den Eindruck habe, dass er wieder schlecht Gas annimmt beim Starten mit Benzin. Das war beim letzten mal auch zuerst das Problem. Fehlzündungen gab es erst viel später. Bis jetzt gibt es auch keine Fehlzündungen.

Meine Frage ist nun, was ich machen kann um eine erneute Reinigung der Drosselklappe durch Werkstatt zu vermeiden (oder kann man das selbst machen? Bin leider absolut unbegabt was Autos angeht.). Ein Tankadditiv hatte ich beim letzten Mal schon probiert, aber wahrscheinlich war es da schon zu spät. Nochmal probieren? Hilft es den Wagen mal mit Benzin freizufahren...? Andere Tipps?

Nochmal viele Grüße und vielen Dank

nix
 
Hallo,

Werkstatt 1 Motorschaden

Werkstatt 2 Drosselkappe

was geht denn da ab? Die Unterschiede sind zumindest für mich nicht unerheblich.

Und man sieht an diesem Beispiel wieder ein mal das es nicht der schlechteste Weg ist sich eine

zweite Meinung einzuholen.

Aber eigentlich steht die Antwort auf deine Frage in deinem Text.

Ich würde wieder zur Werkstatt 2 gehen / fahren um das Problem zu lösen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nee, der Unterschied ist schon krass.

Ich hatte eigentlich gehofft diese jährliche Drosselklappenreinigung irgendwie vermeiden zu können. Es hat ja auch nicht jeder das Problem.? Was macht ihr anders? Wir fahren quasi nur mit Gas, nur beim Starten mit Benzin, sonst gar nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Texas Danke, aber ich glaube das ist dann zu aufwendig für mich. Ich habe auch keine entsprechenden Auslesegeräte etc.

@* Das ist auch eher ne Modifikation, die ich ungern machen würde. Zumal man sowas vor der HU doch sicher rückgängig machen muss. Aber du sagst, dass man die Entlüftung vorm Ansaugschlauch abziehen soll. Kann man von dort dann die Drosselklappe sehen und selber reinigen? Oder wäre das für Amateure eher nicht zu empfehlen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich finde jetzt auf die schnelle nur die Angabe KS0F, aber das sagt wahrscheinlich nichts über den Motor aus? Steht der Motor im Wartungsplan? Den habe ich da. Sonst gucke ich am Wochenende nochmal in den kompletten Unterlagen.
 
@Texas Danke, aber ich glaube das ist dann zu aufwendig für mich. Ich habe auch keine entsprechenden Auslesegeräte etc.
Du hast wohl keinen Autogasumrüster in der Nähe, der sich das mal anschauen würde und bei bei Bedarf die 4 Gasinjektoren (ebay ca. 50€ pro Stück) austauscht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Du hast wohl keinen Autogasumrüster in der Nähe, der sich das mal anschauen würde und bei bei Bedarf die 4 Gasinjektoren (ebay ca. 50€ pro Stück) austauscht?
Nee, den habe ich wirklich nicht um die Ecke. Würde das bei einer regulären Gaswartung auffallen, wenn ich das nicht anspreche? Ich war nämlich Mitte letzten Jahres bei der Gaswartung und da bestand das Problem mit "Kein Gas annehmen bei Benzin" auch schon. Er meinte aber er könne da nix machen, da ja Benzin.

@* Danke. Dann kann ich das das nächste Mal machen, wenn das wieder nötig wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,

es gibt mal wieder Probleme mit unserem Logan MCV 1 und zwar startet dieser sehr schlecht, wenn das Auto etwas gestanden hat. Am Anfang war das nur ein Problem, wenn er eine Woche stand. Aber eigentlich sollte ein Auto doch wesentlich länger stehen können und dann noch einwandfrei starten.

Nun ist es so, dass ich vor etwa 6 Wochen die Batterie gewechselt habe, da die Spannung der alten Batterie nach einer Nacht auf 11,8V gesunken war. Der Wagen startete darauf nicht mehr, mit Anschieben gings. Vermutung einige Zellen der alten Batterie sind vermutlich kaputt.

Mit der neuen Batterie hatte ich erstmal keine Probleme mehr. Allerdings ist es jetzt wieder so, dass er nach einer Nacht nicht mehr sofort anspringt und etwas braucht. (Das waren letztes mal auch die Vorzeichen...). Also habe ich nochmal an der neuen Batterie gemessen: 12,3V nach 2,5 Tagen Standzeit. (Die Batterie(Bosch) garantiert eigentlich 12,4V). Ist das Auto abgestellt und abgeschlossen so werden 70mA gezogen, angeblich ist das OK(bis 150mA OK). Das sollte es also nicht sein. Die Lichtmaschine scheint auch in Ordnung zu sein. Der Riemen ist auch OK. Die Lichtmaschine bringt die Batterie im Betrieb auf 14,05V also eigentlich alles in Ordnung. Liegt es dann vielleicht am Anlasser bzw. der Zündspule? Laute Fehlzündungen sind nicht zu hören, weshalb ich die Zündkerzen als Ursache ausschließen würde.

Ich habe allerdings nicht so wirklich Ahnung von Autos, weshalb meine Fehleranalysen durchaus falsch sein können. Für die Messwerte kann ich aber garantieren:)

Hat vielleicht einer eine Idee was ich noch versuchen kann um den Fehler einzugrenzen oder abzusichern?

Viele Grüße und vielen Dank für eure immer hilfreichen Antworten!

nix
 
Ein 1.6er MPI?

Welches BJ und welche Farbe hat der OT.Geber,eventuell noch der Schwarze?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Der Anlasser dreht langsam und die Beleuchtung wird dunkel und/oder das Kraftstoff-Luft-Gemisch zündet nicht?
Wie viel Kilometer hat das Fahrzeug jetzt hinter sich?
Der Wagen hat jetzt 230.000 km hinter sich. Zünden ging bis jetzt immer noch, aber meines Erachtens nach eben nicht sofort, wie ich das gewöhnt war. Um welche Beleuchtung geht's? Innenraum? Die hab ich im Moment ausgeknipst, da müsste ich nochmal gucken was die tut.

Ein 1.6er MPI?

Welches BJ und welche Farbe hat der OT.Geber,eventuell noch der Schwarze?
BJ 01/2010. Der OT.Geber ist was und wo? Entschuldige bitte meine Unkenntnis. Es kann auf jeden Fall gut sein, dass da nie was geändert wurde.

Jedenfalls ist das jetzt ein anderes schlecht starten als bei dem Drosselklappenproblem. Gestartet ist er da nämlich auch immer normal nur Gas geben war halt schwierig... Und schon mal vielen Dank für die Antworten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich bin jetzt endlich dazu gekommen den Stecker mit Kontaktspray (bin im Moment im Ausland, Kontaktspray musste erst gefunden werden) zu reinigen. Leider hat das keine Veränderung ergeben. Ich glaube ich finde mich damit ab, dass das normal ist, auch wenn es mir nicht so vorkommt.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich habe mir das ganze nun nochmal genauer angeguckt, weil ich beim Kaltstart inzwischen auch einen unruhigen Motorlauf (ähnlich wie bei dem Drosselklappenproblem damals) habe. Ich würde sogar sagen es ist ein klapperndes Geräusch im Leerlauf zu hören. Wenn ich etwas Gas gebe ist es weg und auch beim warmen Motor höchstens minimal zu hören.

Da ich vermutet habe, dass es mit der Drosselklappe zusammenhängt habe ich den Luftfilter abgebaut und mir die Drosselklappe angesehen. Die sieht aber aus wie neu. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe nur auf einer Seite fixiert ist und auf der anderen Seite lose, obwohl dort auch ein Gewinde zu sehen war. Kann das daher kommen? Da wird vermutlich ungefilterte Luft angesaugt.

Die zweite Sache, die mir aufgefallen ist: Der Entlüftungsschlauch des Motors war ziemlich ölig. Ist das normal?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück