Mazda CX-60 D 254 contra Dacias Duster III und Bigster

Ein Vergleich Duster2 und der genannte Mazda ist für mich ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Alleine bei dem genannten Preis ab 47000€ frage ich mich, was der Vergleich soll?

Zu einem Vergleich mit dem Bigster, müsste der erst einmal auf dem Markt sein.
:D
 
Ein Vergleich Duster2 und der genannte Mazda ist für mich ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Alleine bei dem genannten Preis ab 47000€ frage ich mich, was der Vergleich soll?

Zu einem Vergleich mit dem Bigster, müsste der erst einmal auf dem Markt sein.
:D
Somal der Mazda um 2 SUV Größen größer ist als der Duster. Wie es mit dem Bigster ausschaut mag man noch nicht sagen können, aber der wird max mit dem CX 5 vergleichbar sein
 
Also in der Ausstattung und mit dem 3 Liter Diesel den ich wollen würde wäre er sogar bei 55.000 Liste...

Wenn ich nicht schon ein SUV mit 2.0 HDI und voller Hütte wär trotzdem ein Kandidat...

Was mir nicht gefällt: Trotz der Abmessungen und dem Radstand ist das Platzangebot auf der Rückbank eher beschränkt...Auf den CX80 warten? Aber ich fahr doch eh fast immer alleine.
Ersatzteilversorgung und Preispolitik bei Mazda sind jetzt auch eher Grund für ein europäsches Auto... Und ganz neu, weiß man halt noch nichts wegen Kinderkrankheiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der CX-60 ist schon ein geniales Auto und Welten über dem Duster ect. angesiedelt. Fahre aktuell den CX-50 2.2 D mit 170 PS. Der Verbrauch liegt bei 6L/100km Diesel. Hätte es mich nicht gesundheitlich & beruflich aus der Bahn geworfen gehabt wäre der CX-60 definitiv in die nähere Auswahl des CX-50 geworden.

Aber man muss Bedenken, für den Preis eines CX-60 gibt es 2 vollausgestattete Duster.
 
Man dürfte davon ausgehen können das der Mazda in den Bereichen.
Sicherheit und Assistenzsysteme deutlich über Duster und Bigster liegt.

In diesen Bereichen muss Dacia nämlich vom Kerzern gewollt schlecht sein damit die Muttermarke Renault Abstand bewahrt.
 
moin,

ich weiß echt nicht warum man auf sone Idee kommt und ein cx 60 mit dem Duster vergleicht...

Ist doch nur wegen der Kohnle, oder.
oder Sandero vs Polo, alles klar, also sinnfrei:)
 
Naja...ich habe heute auf YT einen Vergleich zwischen dem neuesten Land Rover Defender und dem Duster (von Carwow) gesehen. Der Duster hatte am Ende 10 Punkte und der Defender 11...gar nicht Mal so schlecht :)
 
Der CX-60 hat einen Reihensechszylinder mit 3283 cm³ Hubraum und nur 4,8 Liter Durchschnittsverbrauch. Schon allein deswegen lohnt sich die Anschaffung, da es in absehbarer Zeit keine Diesel mehr gibt.
Aktuell sind ca. 14,5 % Rabatt drin, z. B. bei meinauto.de. Das wären dann 40.243,25 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man dürfte davon ausgehen können das der Mazda in den Bereichen Sicherheit und Assistenzsysteme deutlich über Duster und Bigster liegt.

In diesen Bereichen muss Dacia nämlich vom Kerzern gewollt schlecht sein damit die Muttermarke Renault Abstand bewahrt.
Widerspruch!
1) die ewige unrichtige Darstellung, dass Dacia nicht mehr sein darf als ein billiger, abgemagerter Renault, ist lange vorbei.

2) Duster III und Bigster in 2025 werden alles an Assis haben, was gesetzlich erforderlich sein wird, in 2024 bzw. 2025 bei Homologierung, und das intuitiv, und auch preislich in der Anschaffung , vor allem aber bei den laufenden Wartungspreisen weit unter allen anderen liegen.

3) Dacia hat Renault bereits (rechts) überholt bei den Absatzzahlen (gilt für Ö und auch andere Märkte). Hält bei über 6,5 % MA im Privatsektor (bei konstantem Wieder-, Ersatzkäuferanteil).

4) Dacia fährt das Konzept grossteils von Mazda-Gründer: need to have, alles unnütze, schwerfällige wird nicht eingebaut, siehe vor allem MX 5 usw.
Ich habe Mazda immer für einen outstanding player gehalten, der nicht unbedingt den mainstream forciert hat.

Der CX60 ist vor allem für den outside-EU Markt konzipiert. Auch der effiziente 6CylinderDiesel wird nur wenige ansprechen bei uns, wegen des Drehmomentverlauf und der "komfortbetonten" langen Übersetzung.

5) Für den Preis vom CX60 krieg ich 2,5 Duster oder 2 Bigster in VOLLAUSSTATTUNG mit Hybridautomatik etc. Und mit weniger als halben Servicekosten.
Und vor allem:
Duster und Bigster sehen um Welten besser aus, als a l l e s was so angeboten wird (Ok, der Austral kann noch mithalten, aber sonst?).

Und Duster III kommt auch mit cw-Wert von knapp 0,37 (anstatt 0,42 bisher), 7 cm mehr Länge (auch Innen) und mit ansprechenden Beige-, Brauntönen.

LG

PS: CX60 oder andere vergleichbare sind bestenfalls interessant für gewerbliche mit Leasing-packages.
 
@laureate 90dcifwd

Es wird sich auch bei Duster III und Bigster am Grundsatz im Hause Renault nichts ändern auch wenn Du noch so versuchst Dir das schön zu Reden...

Natürlich wird das drin sein was zum Zeitpunkt der Homologation gesetzlich vorgeschrieben ist, anders geht es ja auch nicht.
Es gibt am Markt aber sehr viel was über das gesetzliche Maß hinausgeht,teilweise auch in den Renault Modellen angeboten wird aber in den Dacia nicht reinkommt.

Es wird dabei bleiben,am Tac wo der Verkauf startet sind es veraltete Fahrzeuge. ;)

Das ist Absicht, im Verkaufsraum stehen ja beide Marken.
Hat ein Kunde gewisse Wünsche die er bei Dacia nicht bekommt wird ihm weiterhin gerne das entsprechende Renault Modell das diese eben bietet gezeigt und sehr gerne auch verkauft werden.:whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Eine differente Diskussion gefällt mir gut. Hintergedanke ist, was würde ich mir gerne in Zukunft innovatives wünschen, was Mazda dem Kunden anbieten kann.
Allerdings geht es nur um Duster III und nicht Duster II Phase 2 Facelift.
Der Bigster und der Duster III sollen im gehobeneren Segment mitmischen. Na dann sollen sie mal abliefern auf Basis ihrer Philosophie. Nichts ist besser als Wettbererb. Nun denn bis zu den Erscheinungsterminen des Duster III und Bigster ist noch etwas hin. Mal sehen was Dacia auch mutig in abgewandelter preiswerterer Form anbietet. Renaults Ausrichtung ist eine andere Liga. Volkswagen & Co. haben vergessen wo sie herkamen. Was die konzerninterne Konkurrenzvorgaben angeht hat man das auch bei den Wolfsburgern. Somit kein Argument.
Schon alleine die Kombination Diesel-Elektrisch ist super. Zumal jetzt E-Fuels Verbrennermotoren doch diskriminierungsfrei ggü. Elektrowagen zugelassen werden sollen.
Wünsche eine angenehme Zeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück