Massiver Rostbefall am Radhaus hinten rechts

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ja es ist sauber gemacht aber nicht übertrieben, das war mir wichtig. Ja Rost kenne ich, ich fahr noch nen 1989er W124 der ordentlich Rost gesammelt hatte über die Jahre
 
Sehr gute Arbeit. Das gefällt mir. Genau so muss es sein. Ich möchte meinen Dokker auch so lange wie möglich fahren. Ich hoffe das mir das gelingt. Ich kontolliere jedes Jahr den Unterbodenschutz und verwende Wachs und Seilfett. Im Frühjahr schaue ich mal unter die Radhausschalen.
 
So, nachdem Coronny und der Jahresabschluss meinen Zeitplan ein bisschen durcheinander gebracht haben ging es dieses Wochenende endlich weiter am Logan. Wir haben noch ein paar Rostnester mehr im linken Radlauf gefunden und an den schwellern links und rechts aber es hielt sich in Grenzen. Mein Karosseriebauer des Vertrauens war jedenfalls sehr beschäftigt mit meinem Treuen Begleiter. Ums mal zusammenzufassen, wir haben gemacht: Schweller und Seitenwände links und rechts entrostet und neu lackiert, zwei neue rostfreie Türen vorne in Wagenfarbe vom Schrott montiert. Radlauf rechts komplett und links hinter dem Stoßdämpfer geschweißt, Schweller punktuell geschweißt und lackiert. Das gesamte Auto und alle Hohlräume mit Hohlraumwachs versiegelt und hinten selbst gebaute Radhausschalen eingebaut. Am Donnerstag ists dann so weit, ich hab TÜV Termin und freue mich meinen treuen Gefährten noch lange fahren zu können
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier Fotos von der Karosserie. Zwar nicht wie ab Werk lackiert aber trotzdem kaum zu erkennen das er neue Farbe bekommen hat

Die Frage stellt sich, was der "Spaß" gekostet hat und ob sich eine solche Aktion bei einem bald 16 Jahre alten Fahrzeug überhaupt noch lohnt. Denn meistens wird so ein Auto sehr schnell zur Geldvernichtungsmaschine. Wenn demnächst eine grössere Reparatur z.B. mit dem Motor ansteht, wirst du das machen lassen, weil du ja jetzt viel in die Carrosserie investiert hast. Und so dreht sich die Spirale weiter. Ich habe das Spiel genau einmal gemacht bei einem Auto und habe daraus gelernt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hi, also alles in allem bin ich jetzt mit neuen Stoßdämpfern auf der Hinterachse bei knapp 800€ insgesamt. Wir haben alles in Eigenarbeit gemacht das spart einiges. Naja von der technischen Seite her bin ich ziemlich sicher, der hat vor nicht ganz 60000km erst Kupplung, Ausrücklager und ein AT Getriebe bekommen da ich etwas arg lange mit platter Kupplung gefahren bin. Der Motor an sich ist nach wie vor Knochen trocken, braucht keinen Tropfen Öl oder Kühlwasser und der Turbolader tut immer noch was er soll ohne auffällig zu sein, hoffentlich bleibt das noch ne weile so. Im Moment pendelt das Auto täglich einfach 100km, dafür ist es perfekt da auch die hohe Fahrleistung "nicht mehr weh tut" und ich weiß das ich mich auf das Auto technisch zu 100% verlassen kann. Das jetzt ist tatsächlich die zweite große Reparatur seit dem Getriebeschaden an dem Auto bis auf Verschleiß, von dem her möchte ich den Logan nach dem Pech mit dem Sandero noch ein bisschen fahren können
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Wow, die Datsche hast Du mal gerettet. Sehr schön! Und danke für die Bilder. Ich werde auch mal meine AHK Befestigung untersuchen ...
Hey, ja check die mal das wäre mir auch beinahe nicht aufgefallen das er da durch ist
 
Ich denke da hast Du nichts falsch gemacht. Das kann man sicher investieren.
Schrottautos mit etwas TÜV kosten aktuell deutlich mehr.
Ich frage mich nur, ob Du Dir einen Gefallen damit getan hast nach der Reparatur den Schaden mit Unterbodenschutz
img_20221126_115307-jpg.128278

zu bestreichen. So was mag der HU Prüfer in der Regel nicht so gerne. Die wollen sehen, wie geschweißt wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich denke da hast Du nichts falsch gemacht. Das kann man sicher investieren.
Schrottautos mit etwas TÜV kosten aktuell deutlich mehr.
Ich frage mich nur, ob Du Dir einen Gefallen damit getan hast nach der Reparatur den Schaden mit Unterbodenschutz
img_20221126_115307-jpg.128278

zu bestreichen. So was mag der HU Prüfer in der Regel nicht so gerne. Die wollen sehen, wie geschweißt wurde.
Hey, achso ne das ist mega undeutlich von mir geschrieben. Der hat ein knapp 10cm langes Blech bekommen wir haben den da komplett blank gemacht bis kein Rost mehr da war. Dann großzügig raus geschnitten und ein neues Blech eingesetzt. Hab nur kein Handy bei gehabt weil der Akku leer war. Aber keine Angst darunter ist nagelneues Blech
 
Ich habe auch nicht unterstellt, dass das nicht repariert wurde.
Früher war es so, dass Schweißarbeitem an tragenden Teilen erst nach der HU mit Unterbodenschutz versehen werden konnten, damit der Prüfer die Qualität der Arbeit beurteilen konnte. Rostschutzfarbe ja. Unterbodenschutz bis zur Abnahme nein.
 
Volle Bewunderung. :yes: Klasse Arbeit gemacht mit viel Leidenschaft. Das sieht man

Wirst noch lange Freude am MCV haben. Schön dass du einen vor der Presse gerettet hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich habe auch nicht unterstellt, dass das nicht repariert wurde.
Früher war es so, dass Schweißarbeitem an tragenden Teilen erst nach der HU mit Unterbodenschutz versehen werden konnten, damit der Prüfer die Qualität der Arbeit beurteilen konnte. Rostschutzfarbe ja. Unterbodenschutz bis zur Abnahme nein.
Achso, ne also bei meinem Benz hats den TÜV Prüfer weder beim H Kennzeichen
noch beim eigentlichen TÜV gestört das die Schweißarbeiten bereits vollständig abgedichtet und mit U Schutz versiegelt waren. Im Gegenteil ich wurde noch gelobt für die saubere Arbeit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Volle Bewunderung. :yes: Klasse Arbeit gemacht mit viel Leidenschaft. Das sieht man

Wirst noch lange Freude am MCV haben. Schön dass du einen vor der Presse gerettet hast.
Danke das ist lieb Das Auto ist mir tatsächlich so sehr ans Herz gewachsen das ich es irgendwie nicht übers Herz gebracht hätte ihn jetzt schon abzugeben. An dem Ding hängen schon so viele schöne Erinnerungen
 
Ich denke da hast Du nichts falsch gemacht. Das kann man sicher investieren.
Schrottautos mit etwas TÜV kosten aktuell deutlich mehr.
Ich frage mich nur, ob Du Dir einen Gefallen damit getan hast nach der Reparatur den Schaden mit Unterbodenschutz
zu bestreichen. So was mag der HU Prüfer in der Regel nicht so gerne. Die wollen sehen, wie geschweißt wurde.
So wie ich das gelesen habe, hat Flo229 den Rostschaden doch vor der Vorführung beim TÜV bemerkt. Es spricht also überhaupt nichts dagegen, was soll der TÜV-Prüfer auch in Unkenntnis des Vorschadens, dann beurteilen. Wenn ich mein Auto ein Jahr vor TÜV-Ablauf schweiße stelle man doch auch den kompletten Lackaufbau und Rostschutz wieder her.
 
So wie ich das gelesen habe, hat Flo229 den Rostschaden doch vor der Vorführung beim TÜV bemerkt. Es spricht also überhaupt nichts dagegen, was soll der TÜV-Prüfer auch in Unkenntnis des Vorschadens, dann beurteilen.
Grundsätzlich ist der zeitliche Abstand zum TÜV interessant, frischer dicker U-Schutz ist verdächtig und ein Prüfer kann mißtrauisch werden. Gute Bilder die man 'dabei' hat helfen da oftmals.
Wenn ich mein Auto ein Jahr vor TÜV-Ablauf schweiße stelle man doch auch den kompletten Lackaufbau und Rostschutz wieder her.
'Alte' Reparaturen fallen weniger auf (sagt nix über die Qualität) und ein Prüfer der sich mit den Schwachstellen des Fahrzeuges auskennt bzw diese genauer prüft, kann auch mißtrauisch werden und stochern....

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Grundsätzlich ist der zeitliche Abstand zum TÜV interessant, frischer dicker U-Schutz ist verdächtig und ein Prüfer kann mißtrauisch werden. Gute Bilder die man 'dabei' hat helfen da oftmals.

'Alte' Reparaturen fallen weniger auf (sagt nix über die Qualität) und ein Prüfer der sich mit den Schwachstellen des Fahrzeuges auskennt bzw diese genauer prüft, kann auch mißtrauisch werden und stochern....

LG Rob
Guten Morgen, ja das stimmt so einen Prüfer hatte ich bei dem Golf von meinem Bruder auch der hat sich da auch ein bisschen aufgeführt aber dann trotzdem
die Plakette gegeben nachdem es ja spürbar fest war wo er gepiekst hatte. Ist immer sehr stark vom Prüfer abhängig. Wie gesagt mein 124er hat ohne Probleme so TÜV und H mit Lob vom Prüfer bekommen
 
Ich sehe diese Stelle auch eher nicht als bekannte Schwachstelle am MCV.

Das ist der erste Wagen hier von dem ich solche Bilder sehe,also eher ein Einzelfall.
 
Ich sehe diese Stelle auch eher nicht als bekannte Schwachstelle am MCV.
Auf der Seite wo der Tankdeckel sitzt inkl. dem Rohr in den Tank rosten einige Fahrzeuge gerne da sich oft zw. Rohr und Karosse Dreck ansammelt und der dann gemeinsam mit Salzfüllung ein idealer Nährboden für Rost wird, ich kenne den MCV nicht so genau vom Radkasten her, aber zumindest ist der Tankdeckel auf der richtigen Stelle dafür. :rolleyes:

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück