Massiver Fehler bei LPG - inzwischen behoben.

markus/mol

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo,

hier mal ein Bericht für alle Gasfahrer. Vielleicht tritt der Fehler bei jemand anderem auch auf, dann hilft mein Beitrag vielleicht weiter.

Vorweg: inzwischen ist der Fehler behoben und ich bin zufrieden.

Der Reihe nach:
Im August 09 neuen MCV 1,6 16V gekauft und gleich beim Dacia-Vertragshändler umrüsten lassen (Prins VSI).
Hat tadellos funktioniert. Bis es im November kälter wurde (bis dahin rund 13.000 problemlose Kilometer).
Als es kälter wurde, ging der Motor beim automatischen Umschalten von Benzin- auf Gasbetrieb manchmal aus. Hab mir zunächst nichts gedacht und wollte das im Rahmen des 15.000-Service beheben lassen.
Kurze Zeit später trat dann regelmäßig folgender Fehler auf: Im Leerlauf fing der Wagen zu "sägen" an, d. h. die Leerlaufdrehzahl schwankt permanent zwischen ca. 500 und ca. 1500 U/min, geht also dauernd rauf und runter. Extrem nervig!
Außerdem fällt die Drehzahl nach einem Gasstoß so stark ab, daß der Motor ausgeht.
1. Werkstattbesuch: mit Laptop ein paar Einstellungen geändert, Fehler weg
--> nach einem Tag wieder da
2. Werkstattbesuch: Software aktualisiert, kein Hardware-Fehler gefunden, Probefahrt ohne Fehler
--> nach 2 Tagen trat der Fehler wieder auf
3. Werkstattbesuch: alle Einstellungen neu programmiert (also komplett neue Einstellung wie bei einer Neuumrüstung), Probefahrt dann ohne Befund
--> nach 1 Woche trat der Fehler wieder auf
4. Werkstattbesuch: Vertragshändler gibt Auto zu Profi-Umrüster, der im Jahr ca. 1000 Umrüstungen, nur mit meiner Prins-Anlage macht. Dieser checkt das Auto 3 Tage lang. Diagnose: Einspritzrails in nicht optimalem Winkel verbaut. Einbauwinkel geändert.
--> diesmal hielt es fast 2 Woche
Dann hatte ich ein Gespräch mit dem Vertragshändler und mache ihm klar, daß ich die Wandlung einleiten werde, wenn es wieder nicht klappt. Der Händler ist selber ganz zerknirscht und versteht die Welt nicht mehr. Wir einigen uns, daß wir noch einen Versuch unternehmen, wenn der Fehler dann nochmal auftritt, wird gewandelt und ich nehme einen MCV Diesel. Der Aufpreis wäre aufgrund der zwischenzeitlichen Preissenkung bei Dacia recht moderat gewesen.
5. Werkstattbesuch: Vertragshändler bringt Auto wieder zum Umrüster, dieser (ist eine Prins-Niederlassung) bringt den Wagen per LKW nach Holland direkt zu Fa. Prins.
5 Tage lang wird der Wagen auf Herz und Nieren untersucht. Dann Diagnose: Die Einspritzrails sind zu groß und/oder der Gasdruck zu hoch. Dadurch wird im Leerlauf zu viel Gas eingespritzt und der Motor säuft ab. Gegen die dadurch fallende Drehzahl (Motor will ausgehen) wird vom Steuergerät dagegengesteuert, also steigt sie wieder. Dann willer wider ausgehen usw. - dadurch das "Sägen".
Abhilfe: entweder kleinere Rails verbauen, dann könnte es aber Probleme bei Vollast geben (z. B. beim Überholen) oder Gasdruck leicht vermindern, dann fehlen ca. 3-5 PS. Ich entscheide mich für letzteres.
Seitdem läuft der Wagen, nunmehr seit ca. 1 Monat, problemlos. Ich gehe davon aus, daß nichts mehr nachkommt.

Übrigens:
Auch wenn ich natürlich nach mehreren erfolglosen Werkstattbesuchen sehr genervt war, mache ich niemanden einen Vorwurf.
- ich habe ohne jede Diskussion immer einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen
- Abgabe des Wagens war immer beim Vertragshändler, um die weitere Verbringung zum Umrüster usw. hat er sich gekümmert
- der Vertragshändler war sehr bemüht, hat mich immer telefonisch auf dem laufenden gehalten
- wenn der 5. Versuch wieder nicht geklappt hätte, wäre die Wandlung problemlos durchzuziehen gewesen, der Händler hätte keine Schwierigkeiten gemacht
- Gasfilter wurden im Rahmen der Reparaturversuche gewechselt, dies wurde nicht berechnet (obwohl lt. Wartungsplan fällig gewesen und daher von mir zu bezahlen)
- auch der Umrüster, der mit mir direkt ja eigentlich nichts zu tun hat, hat mich telefonisch auf dem laufenden gehalten
- die bei mir verbauten, größeren Rails sind lt. Prins ab ca. 100 PS geeignet, also eigentlich die richtigen.
- lt. Umrüster wurden die größeren Rails bereits in ca. 20 MCV 1,6 16V verbaut, nur bei mir gab es Probleme. Warum, weiß er auch nicht - "jeder Motor ist ein bißchen anders"

Falls jemand den gleichen Fehler leidet - Bericht ausdrucken und der Werkstatt mirgeben.

Gruss
MM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde interessieren ,um wie viel der Differenzdruck abgesenkt wurde ?

Bei meinem Verdampfer liegt der Differenzdruck bei 0,95 wenn er optimal eingestellt ist .
Bei mir war dieser Druck 0,20 bar zu hoch ,so das ab und zu die Diagnoseanzeige der Gasanlage angesprungen ist . Das konnte aber vom Steuergerät noch ausgeglichen werden ,ohne das es beim Fahren Einschränkungen gab.
Ich hatte nun den Wert am Verdampfer mal auf 0,95 zurück geregelt ,seit dem spricht auch die Selbstdiagnose nicht mehr an.

Der Gasdruck wird durch den absoluten Ladedruck im Ansaugrohr (MAP) nach reguliert .
Der Differenzdruck wird am Verdampfer fest eingestellt . Steigt der MAP-Wert steigt auch der Gasdruck .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

mit Zahlen kann ich leider nicht dienen.
Ich weiß nur, daß am Verdampfer selber der Druck reduziert wurde. Müßte also der von dir genannte Differenzdruck sein.

Wir hatten vereinbart, es erstmal so zu probieren. Wenn der Fehler wieder aufgetaucht wäre, wären die Rails gegen die kleineren getauscht worden, was aber evtl. Probleme bei Volllast mit sich gebracht hätte.

VG
MM
 
Hallo Markus,
dein Beitrag ist "super" und hat sehr geholfen.

Gruß
GASER
 
Diagnose: Die Einspritzrails sind zu groß und/oder der Gasdruck zu hoch.

Eigentlich unlogisch daß das Problem an zu großen Einspritzrails lag. Schließlich war die Größe 13000 Km lang perfekt.

Also liegt der Verdacht nahe, daß sich der Gasdruck nach 13000km verändert hat. Es wäre schon interessant, was die ersten Fehler-Auslesungen ausgesagt hatten.
Denkbar daß da ein Sensor die falschen Druck-Werte lieferte oder das Zusammenspiel mit der Steuereinheit nicht fehlerfrei war.

Ich bin ja gespannt ob Du nun auf Dauer Ruhe hast.


Gruß Opsen - einer der schon viel zu viel Pferde vor den Werkstätten kotzen gesehen hat ;)
 
Ich glaube ehr das es an den Kalten Temperaturen lag. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Da ich nach Ewigkeiten wieder auf diesen alten Threads gestoßen bin:
Inzwischen habe ich knapp 230.000 KM auf dem Tacho. Es ist seither nie wieder ein Fehler in der Gasanlage aufgetreten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück