Masseproblem am Rücklicht - Kontrollleuchte(n) an beim Bremsen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Scheint irgendwie generell zu sein das Problem. Meine Limo Phase 1 hatte das gleiche Problem erst links, Lampenträger gewechselt alles wieder ok, bis 2 Jahre später das selbe passierte, diesmal Kontakte am Lampenträger zurechtgebogen seither nix mehr.
Nun fing es vor 2 Monaten auch auf der rechten Seite an, scheint am Stecker zu liegen sobald man da etwas zug drauf gibt hört es auf, also mal nen Stück Faden genommen und festgebunden, weil er eh in Schrott geht, wenn dann mal der neue da ist.
 
Probleme mit der Elektrik ?

Hallo.. ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich doch viele interessante Tipps und Hilfestellungen von anderen Dacia-Fahrern lesen konnte... Allerdings habe ich aktuell ein Problem, bei dem ich keine Info bekommen konnte... und bevor ich in die Werkstatt fahre, frage ich doch mal euch :)

Ich scheine seit geraumer Zeit ein Problem mit der Elektrik zu haben.. Beim Betätigen des Bremspedals leuchtet die Blinker-Anzeige schwach auf... Beim Abschließen des Fahrzeugs mittels Funkbedienung leuchtet der rechte Blinker deutlich schwächer... Beim Einschalten der Warnblinkanlage leuchten auch diverse andere Symbole in der Anzeige.. und neu seit heute: beim Betätigen des Blinkers leuchtet der Blinker in einem sehr schnellen Rhythmus.. Ansonsten funktioniert alles - soweit ich das sehen kann.. Ist das eine größere Geschichte? Defekte Sicherungen? Danke für eure Tipps oder Einschätzungen.. Viele Grüße aus Augsburg, Thomas
 
Moin,

Masseverbindung der Rückleuchten, vielleicht mal rechts anfangen.

Oder eine voll Wasser gelaufene Steckdose der evtl. vorhandenen AHK.
 
Hört sich nach einem Massefehler an. Prüf mal die Stecker und Kabel deiner Rückleuchten.

Oh da war wohl jemand schneller ;)
 
Hört sich nach einem Massefehler an. Prüf mal die Stecker und Kabel deiner Rückleuchten.

Oh da war wohl jemand schneller ;)

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Frage...
Kann ein Massefehler auch die anderen "Fehler" verursachen? Das kann dann hoffentlich nicht größeres sein....
 
Ich hab mal 9 Seiten Info vorn dran gehangen.

Danke, man muss nur richtig suchen können.. ist mir nicht auf Anhieb gelungen... mein Problem haben wohl schon viele gehabt.. ich war heute in der Werkstatt - und konnte gleich mit dem Begriff "Masseproblem" glänzen :)
Rückleuchte ausgebaut, Verbindungen gecheckt... Rückleuchte eingebaut... jetzt ist wieder alles o.k.

DANKE für eure Hilfe... !!!
VG Tom
 
Nebelwarnleuchte für hinten flackert...

Hallo Gemeinde!
Nach 190000 km macht er mich unsicher: Die orange Nebelschlusslichtleucht flimmert beim Bremsen immer leicht auf, erlischt während des Bremsvorgangs dann aber.
hab´ich es hier mit einem Massefehler zu tun oder will mir mein Auto etwas sagen?? (Finde irgendwie nix im Netz...):rolleyes:
Ich bräuchte da mal ´nen Tipp....Vielen Dank!

El Dacio2
 
Nur zur Sicherheit....
Du meinst die Kontrolleuchte im Cockpit, richtig?

Wenn ja, was macht die Nebelschlussleuchte selbst?

Passiert das auch im Stand?
 
Hallo!
das ist ´ne gute Frage....habe noch nicht geschaut (doof..) kam nicht drauf, ging ja seit 2007 immer alles..grins. ich schau´mal, wenn Mutti wieder vom Einkaufen zurück ist und gebe Meldung!
Erst mal Danke!

El D.2
 
Hallo nochmal miteinander!
Bin dann die Sache nochmal angegangen, habe das Rücklicht ausgebaut und festgestellt, dass sich ein Kabelschuh aus dem Stecker gelöst hat. Wieder draufgesteckt: alles gut.
Nebendiagnose: die Kabel zum Rücklicht waren nicht vollständig im "Loch" und somit eingeklemmt, ein Massefehler war wohl nur noch eine Frage der Zeit.
Soweit, so gut. Gute Fahrt und einen sorgenfreien Winter an alle!
el D.2
 
Moin,
ich habe folgendes Problem:
der hintere linke Blinker will nicht mehr. Erst leuchtete leicht die Kontrolllampe für die Nebelschlussleuchte kurz mit auf, nach einigen Tagen ging der Blinker gar nicht mehr. Typisches Masseproblem, dachte ich mir. Lampenträger ausgebaut, Stecker abgezogen und kontrolliert....keine Korrosion. Trotzdem die Kontakte vorsichtig gereinigt und die Federn ein wenig aufgebogen. Geht immer noch nicht! Glühlampe ist heil. Beim Fahren mit Anhänger und Adapter von 13 auf 7-polig funktioniert der Blinker am Anhänger normal, am Auto nicht. Ohne Anhänger ist die Blinkfrequenz doppelt so schnell. Kann das am Steuergerät liegen?
 
Eventuell auch ein Kontaktproblem in der Steckerkupplung. Versuche diese mal etwas "rauszuwackeln" und schaue ob bei einer bestimmten Stellung nicht doch alles läuft.
Ansonsten auch von mir die Vermutung eines Masseproblems. Funktionierts mit dem Anhänger an einem anderen Auto? Oder macht ein anderer Anhänger an deinem Auto die selben Probleme?

syl
 
Probier mal die Birne vom rechten Blinker.
Dann siehst du was los ist.
 
Hallo daciabaer,
nimm ein Dößchen W40 mit zu Eurem Treff und sprech den Bebas Bernhard
darauf an, der geht gerne in den unteren Innenraum und baut dort mit der
Bohrmaschine neue Pollenfilter ein, die es ab Werk nicht gibt, dann kann er
mal eben deine Bremspedalaufhängung mit W40 einsprühen ;)
Bestell'st ihm einen schönen Gruß von Imbissrudi der hätte dir den Tip gegeben :D

Gruss
Rolli
Bremspedal Aufhängung, wie schaut die aus? Und wo zu finden?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.647
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück