Massefehler an Anhängerkupplung -> Rücklicht defekt

Stoker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 (LPG)
Baujahr
2017
Hallo zusammen!
Seit einigen Tagen habe ich ein Elektronik Problem, das sich wie folgt äußerte:
- Die Nebelschlussleuchte leuchtet beim Betätigen der Bremse auf
- Die Nebelschlussleuchte blinkt beim Betätigen des linken Blinkers auf
- Der linke Blinker blinkt schneller wenn gleichzeitig die Bremse betätigt wird.

Heute morgen habe ich mein Auto dann bei der Vertragswerkstatt abgegeben - nun habe ich den Anruf mit folgender Diagnose bekommen: Der Elektrosatz der Anhängerkupplung ist defekt und verursacht einen Massefehler. Dieser Massefehler hat auch zum Defekt des Rücklichtes geführt - dort ist eine Platine verschmort. Die Reperaturkosten werden mit knapp 500 € angegeben.

Meinen Lodgy habe ich mitte 2017 bei Jütten&Koolen gekauft, dort wurde auch die Anhängerkupplung eingebaut. Ich habe also noch Gewährleistung. Dort habe ich jetzt auch schon angerufen und der erste Kontakt war sehr nett. Ich schrieb ihnen jetzt auch eine Mail - mal schauen was nun als nächstes passiert.

Da es mir aber natürlich passieren kann, dass sich Vertragshändler und Verkäufer versuchen gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben und der Händler recht weit weg ist, wäre ich gerne vorbereitet. Daher meine Frage: Was für eine Platine kann die Vertragswerkstatt meinen? Eine die schon in einem Ersatz Rücklicht verbaut ist? Falls ja, so ein Rücklicht kostet ja nur 70 € und ein E Satz für die Anhängerkupplung kann so teuer auch nicht sein, oder? Ich möchte eruieren ob es sich lohnt mal woanders einen Kostenvoranschlag zu holen oder nur den E Satz reparieren zu lassen und das Rücklicht selbst zu tauschen.

Danke schon mal an alle die antworten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke für deine Antwort @* !

Nur damit wir uns auch richtig verstehen. Willst du sagen, dass das Steuermodul der Anhängerkuplung nicht für den Defekt verantwortlich sein kann, weil dort keine Masse geschaltet wird? Ist es denn möglich, dass ein solches Problem durch den Einbau der Steuereinheit verursacht wird. Für mich ist in diesem Fall wichtig zu klären ob die Schuld bei demjenigen liegen kann der die Kupplung eingebaut hat oder ob Dacia per Garantie haften müsste.

Bezüglich der verschmorten Platine: Kannst du mir denn sagen was genau das für eine Platine sein kann bzw. wo die sitzt?
 
Was kannst Du verlieren, wenn Du mal in einer anderen Werkstatt fragst?
Schlimmstenfalls - wenn sie dann keinen Auftrag kriegen - berechnen sie Dir was für die Fehlersuche...
 
So ein "Kästchen" hat mir fast den Dokker abgefackelt und wurde mittlerweile in der Plastiktonne entsorgt. Hauptproblem sind die viel zu dünnen Drähte die schnell abknicken/abbrechen. Meine AHK ist ohne Zusatz an den Rücklichtern angeklemmt :)

btw: ich kann dir das perfekt anschliessen, komme aus dem Kreis Viersen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@*
So wie ich das sehe hast du ins Schwarze getroffen. Der Werkstattmitarbeiter sagte mir, dass der Pin am Rücklicht, an den die Steuerbox der Anhängerkupplung angeschlossen wird nicht richtig fest war, bzw. immer noch locker sei. Das führte lt. seiner Aussage zu verschmorungen an dieser Stelle. Angeblich sei die Steuerbox der Anhängerkupplung defekt, was genau da dran ist konnte er mir nicht so richtig erklären. Ich fragte explizit nach ob dieser Pin werksseitig verbaut sei oder durch den Kupplungsbauer ersetzt wurde, mir wurde gesagt dieser sei vom Kupplungsbauer ersetzt worden - also sein Problem.

Ich habe nun erstmal 60 € für die Diagnose entrichtet und den Kostenvoranschlag über weitere 435 € mitgenommen um das weitere Vorgehen mit dem Händler zu klären wo ich gekauft habe. Was mir im Nachhinein auffällt ist, dass ich nur eine Rechnung für die Diagnose habe, dort aber nicht steht was den Defekt ausgelöst hat und das brauche ich eigentlich um bei meinem Händler ein Argument vorbringen zu können. Ich werde dort nachher noch mal anrufen und denen sagen, dass ich eine Aussage brauche, dass der Defekt von einem nicht Werksseitig montierten Teil ausgelöst wurde und daher nicht unter die Garantie fällt.

Was mich aber sehr sehr stutzig macht ist die Tatsache, dass gestern bei der Fahrt nach Hause alles problemfrei funktionierte. Das führt mich zu der Annahme, dass der Werkstattmitarbeiter die Steckverbindung wieder hergestellt hat und es evtl. gar keinen Defekt an dem Steuersatz der Anhängerkupplung gab. Gut möglich also, dass das Problem behoben ist. Auch frage ich mich nun natürlich ob die Verschmorung überhaupt ein Problem darstellt - das wird man wohl erst sehen wenn man die Rückleuchte noch mal selbst ausbaut.

@Omma
Da spricht generell nix dagegen. Evtl. lässt sich mein Händler ja auch darauf ein sich eine unabhängige Meinung bei einer Werkstatt seiner Wahl in meiner Nähe einzuholen und sich dann die Kosten zu teilen. Das wäre für mich besser als durch die Weltgeschichte zu düsen.

@Madd-Dokk
Danke für das Angebot, aber dann kann ich auch zu meinem Händler fahren und den das erledigen lassen, der ist nämlich in Waldfeucht und somit nicht weit weg von dir :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Klingt gut.
Ich hatte gestern meinen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung um von der Werkstatt mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. es schien alles zu funktionieren. Werde ich aber heute noch mal kontrollieren. Das mit dem zweiten Kabel wäre natürlich eine Variante, das würde ich aber vermutlich in der Werkstatt machen lassen, aber ich werde das Rücklicht in den nächsten Tagen mal rausnehmen und hier ein Foto posten.
 
Das "Kästchen" überwacht bei angekoppeltem Anhänger den Stromfluss und reagiert, wenn eine Birne durchgebrannt ist zB
Das Problem: viele Anschlüsse vom "Kästchen" zur AHK, zu den Rücklichtern und nach vorne(Dauerplus). Wenn man dann häufig mit schweren Maschine hantiert, können die Anschlüsse des "Kästchen" brechen. Feuchtigkeit ist ebenfalls ein großes Problem. Kommt es zum Kurzschluss, dann schmort die Platine :o

435€ für eine halbe Stunde Arbeit halte ich für ziemlich überzogen. Für das Geld montiert eine Fachfirma die komplette AHK
 
"geschmort" ist die Aussage der Werkstatt, die einen entsprechenden "saftigen" Kostenvoranschlag erstellt hat.
Warum der Kasten "geschmort" noch funktioniert, weiss ich auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.986
Beiträge
1.015.301
Mitglieder
70.524
Neuestes Mitglied
konrad1957
Zurück