Marderschaden

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Habe heute morgen mit unserer Zweitwerkstatt gesprochen. Ein neues Seuergerät kann nur von einer Renault/Dacia-Werkstatt auf den Wagentyp programmiert werden. Der zweite ELM-327 meldet sich im Dacia und verlangt die PIN, aber das ECU meldet sich nicht. Also mußte ich in den sauren Apfel beißen und den Einbau eines neuen Seuergerätes beauftragen. Aber jetzt werde ich erstmal eine Marderschutzgerät bestellen. Welches könt Ihr denn empfehlen? Wie Tante Guhgel sagt, gibt es viele unerschiedliche Typen: Ultraschall, LED-Blitzer, Hochspannung,...
 
100 prozentig hilft nur eine geschlossene Garage.

Am besten Hasendraht oder Streckmetall unter das Auto. Evtl. auf einen Dachlattenrahmen schrauben, evtl. noch kleine Transporträdchen dran schrauben.dann liegt es plan und kann ganz leicht unter das Auto geschoben werden.

Die nächste Alternative wäre Hochspannung. Ultraschall, LED-Blitzer sind nicht wirkungsvoll.
 
Also mußte ich in den sauren Apfel beißen und den Einbau eines neuen Seuergerätes beauftragen.
Wieso hast du nicht gefragt, ob die auch ein gebrauchtes Teil einbauen könnten? Die gibt es auf E-Bay tonnenweise für kleines Geld.
 
Die nächste Alternative wäre Hochspannung. Ultraschall, LED-Blitzer sind nicht wirkungsvoll.
Schrottflinte...!!!:angel:


Drahtgitter unters Auto ist tatsächlich das einzige was hilft außer einer Garage...:angry: Alle anderen Elektronik Gimmicks und auch Hundehaare helfen nicht wirklich...
 
Und wird dann Spannung an das Drahtgitter angelegt? So in der Art wie bei einem elektrischen Mücken-Fliegenfänger würde ich mir das vorstellen. Das kribbelt an den Füßen und bleibt bestimmt auch nem Marder in Erinnerung.
 
Und wird dann Spannung an das Drahtgitter angelegt? So in der Art wie bei einem elektrischen Mücken-Fliegenfänger würde ich mir das vorstellen. Das kribbelt an den Füßen und bleibt bestimmt auch nem Marder in Erinnerung.

Nöö, garnicht nötig... Die Viecher steigen so wie fast alle nicht auf wackeligen Untergrund. So hast du zb. auf Almen Übergänge mit "beweglichen" Gittern ( Meistens Mettallrohre die lose in einem Rahmen liegen) kühe steigen dort nicht drauf! Das selbe gibts auch bei Zugängen zu Autobahnparkplätzen, auch Rot- und Dammwild steigt auf sowas nicht drauf... reiner Instinkt!
 
Mit dem Hühnerdrahtgitter hab ich es auch schon mal versucht. Die Fiecher sind so wendig, dass es denen egal ist was unter dem Auto liegt. 1 cm. Freiraum und schwupps sind sie drin. Eins hab ich festgestellt. Seit ich Diesel fahre, mögen sie mich und mein Auto nicht mehr. Dafür verspeisen sie mir regelmässig die ANTENNE!
 
Die Dinger meine ich... nennen sich
poda_weideroste03.JPG

Viehroste. Passen allerdings schwer unters Auto...:lol:
 
Am Wochenende kam darüber was im TV, weiß aber jetzt nicht mehr genau wo. Ich glaube VOX Hund Katze Maus. Auf jeden Fall haben sie da gesagt, dass der Hasedraht links und rechts bzw vorne mindestens 50 cm raus Schauen sollte und unterm Auto bis zur B Säule. Damit die Viecher keine Chance haben in Motorraum zu kommen.
 
Ich habe so ein Marderschutzspray (oder wie die genannt werden), verwendet, was aufgesprüht eine klebrige Oberfläche bildet, was diese Tiere nicht mögen. Ich würde da auch ungern barfuß reintreten oder reinbeißen. :-D
Bei der alten Kiste von mir sprüht man sowas bedenkenlos ins Motorraum, hätte ich allerdings ein schönes neues Auto, hätte ich nach der Verwendung des Sprays nicht gerade ein Lächeln im Gesicht...

Marderschutz-Spray - motipdupli.com (http://www.motipdupli.com/de/INT/produkte/presto/technische-sprays/pflegen/ipg-1289.html)
 
Wenn jemand tatsächlich in einer Ecke wohnt, in der die kleinen Witzbolde in Rudeln auftreten, oder es sich um einen Marder handelt der Demenz hat ( er frißt dauernd weil er vergessen hat, daß er schon satt ist :D ), dann kann es schon problematisch sein, mit elektrischen Bauteilen oder einem Hasenstallgitter eine gute Abwehr zu schaffen.

Irgendeiner aus dem Rudel findet dann immer einen Umweg zum gummigedeckten Tisch.

Dann bliebe wenigstens noch die Möglichkeit, wenigstens die neuralgischen Zündungskabel zu schützen mir etwas das den Nagern nicht schmeckt, denn außer Gummiartigen Materialien verschmähen sie eigentlich alles.

Nylonartige Materialien scheinen sie zu verschmähen und deswegen würde ich es mal mit so etwas versuchen, zumal man diese Spiralen überall drüber bringt, ohne das Kabel oder den Schlauch dazu auf einer Seite zu lösen.
 

Anhänge

  • Ummantelung.jpg
    Ummantelung.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 5
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.775
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück