Marderschaden

ibex44

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
am 31.12. hat bei uns im Logan MCV der Marder zugeschlagen.
Zündkabel zerbissen, Lambdakabel angefressen und die Werkstatt meint jetzt,
der Diagnosekomputer sagt, das Einspritzsteuergerät sei defekt, was 732€ kosten täte.
Wahrscheinlich ist auch dort nur das Kabel angenagt und die Werkstatt will Umsatz machen.
Also muß ich selber ran und das Steuergerät suchen und die Kabel flicken.
Ratschläge sind willkommen.
 
Oh, shit :angry:

Ist der Schaden (bzw. die Reparatur) nicht über Deine Versicherung abgedeckt ?
 
Meistens ist ein Marderschaden mit 150.- Selbstbeteiligung abgedeckt.

Auf Dauer kann der Bau einer Garage billiger sein.
 
Teilkasko mit SB ist echt nur was für Sparfüxxe. :readit:
Ich hatte bis jetzt egal mit welchen meiner Fahrzeuge mind. Einmal im Jahr ein Teilkaskoschaden.... ich würde nie mehr mit SB versichern. Vollkasko hat bei.mir auch nur 300 SB.
Und ein guter Tarif deckt auch folgeschäden vom Marder mit ab:dance:
 
a....die Werkstatt meint jetzt,
der Diagnosekomputer sagt, das Einspritzsteuergerät sei defekt, was 732€ kosten täte.
Wahrscheinlich ist auch dort nur das Kabel angenagt und die Werkstatt will Umsatz machen.

Bei so einem Verdacht:
Wenn "der Diagnosekomputer" das sagt, gibt es auch ein Fehlerprotokoll.
Ein Ausdruck (dessen Aushändigung zu verlangen legitim ist) wäre eventuell aufschlußreich gewesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die Antworten. Die Werkstatt liegt bei uns im Ort gleich um die Ecke und ich kenne den Eigentümer seit ~40 Jahren. Es sind dort schon einige Schnitzer passiert. Morgen schleppe ich den Wagen zu uns auf den Hof und mache mich selbst mit dem Laptop und einem OBD2-Kabel an die Diagnose. Der Marder mag zwar Kabel, aber von Platinen und Gehäuse-Appetit habe ich noch nichts gehört.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Unsere Renault-Werkstatt will 800€ für den Tausch des Motorsteuergeräts haben und keine Garantie übernehmen, daß der Wagen dann wieder läuft. Da muß ich wohl abschleppen, das Teilausbauen und in der Bucht nach Ersatz suchen.
Unsere gute Zweitwerkstatt sagt, daß die neuen Steuergeräte auf den Wagentypprogrammiert werden müssten und will sich bei Renault erkundigen ob unser Wagentyp (MCV Forever 1.6 MP) schon so eins hat oder Aus- und Einbau reicht?
Hat Jemand sonst noch einen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn mit dem Tausch des Steuergerätes getan oder muss das auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das mit den Spannungsspitzen leuchtet mir ein und ist ein Argument, den Wagen zur Zweitwerkstatt zu schleppen.
Danke
 
ja erstmal alle angeknabberten Kabel, Schläuche, Gummis akribisch mit Taschenlampe suchen, neu isolieren oder ersetzen, Fehlerspeicher löschen und dann sehen was sich tut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Gerade sind neue ELM-327 bluetooth-adaper eingetroffen. Der alte war kaputt. Morgen schlepp ich den Dacia zur Zweitwerkstatt und schau mir den Fehlerspeicher mit dem torque auf dem Tablett an. In unserem Golf funzt das schon.
 
Hast du die Zündkabel schon getauscht, bzw. Lambdakabel gerichtet?
Wenn ja, startet das Auto nicht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.692
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück