Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/ alles rund um den Marder

...Das Ventil ist eingerissen und am Morgen stand das Auto mit Plattfuß da.
Jetzt muss ich mir was sinnvolles überlegen wie dem abzuhelfen ist. Hat jemand eine Idee ?
....
Und nun eine weitere Folge der beliebten Reihe: "Lebenshilfe von Michael" ;)
  1. Beschädigten Reifen abmontieren.
  2. Den Ersatzreifen Montieren.
    (Ganz vorsichtige montieren die Winterreifen)
  3. Den beschädigten Reifen in einer Werkstatt reparieren lassen.
Als ich vor zwei Jahren eine ähnliche Panne hatte, konnte ich so den beschädigten Reifen in der Werkstatt lassen und am nächsten Tag wieder abholen.

Ich hatte mal Metallventile an den polierten Alus meines PT-Cruisers.
An denen beisst sich jeder Marder die Zähne aus.

Und nun eine weitere Folge der beliebten Reihe: "Lebenshilfe von Michael" ;)
  1. Beschädigten Reifen abmontieren.
  2. Den Ersatzreifen Montieren.
    (Ganz vorsichtige montieren die Winterreifen)
  3. Den beschädigten Reifen in einer Werkstatt reparieren lassen.
Als ich vor zwei Jahren eine ähnliche Panne hatte, konnte ich so den beschädigten Reifen in der Werkstatt lassen und am nächsten Tag wieder abholen.
Na ja reparieren ist ja klar.
Das Problem ist das das Raupzeug nach einer Woche, wenn das Auto den Standplatz gewechselt hat und der Geruch des Gegners wieder dran ist, dann wieder zuschlagen könnte.
Möchte nicht alle paar Wochen einen Reifen reparieren müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Metallventile sind sehr interessant !
Werde mit meinen Reifenhändler drüber sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so.

Du hattest mal berichtet, 30 Jahre lang keine Schäden bzgl. Mardern gehabt zu haben.

Deshalb würde ich erst einmal warten ob es wieder ein paar Jahre dauert bis das Wiesel wieder Hunger bekommt.
Wo soll ich geschrieben haben das ich in 30 Jahren keinen Marderschaden gehabt hätte ???
Ganz im Gegenteil habe viel über Marderschäden und deren Abhilfe mit Hochspannungsanlage geschrieben !
Und nebenbei ein Wiesel ist kein Marder.

Wo soll ich geschrieben haben das ich in 30 Jahren keinen Marderschaden gehabt hätte ???
Ganz im Gegenteil habe viel über Marderschäden und deren Abhilfe mit Hochspannungsanlage geschrieben !
Und nebenbei ein Wiesel ist kein Marder.
Deine erster Kommentar in diesem Faden.

Hier mal das komplette Zitat.
(Die fetten hervorhebungen sind von mir.)
Hat schon mal jemand Marder Probleme bei einen Diesel Fahrzeug gehabt ?
Würde mich mal interessieren.
Denn, die letzten ca. 30 Jahre fahre ich nur Diesel Autos.
Der Marder (oder meherere ?) wohnt darin, ist ganz normal. Legt seine Essensreste Knochen, Brot, Vogelflügel und sonstiges immer irgendwo im Motorraum ab. Spuren von seinen Pfoten sind überall.
Aber hatte bisher nicht einen einzigen Bissschaden !!!
Er hat noch nie irgendwas kaputt gebissen, ausser ein bischen an der Lärmschutzmatte in der Motorhaube gekratzt.
Wenn ich immer wieder die Horrorgeschichten über Marder lese wundere ich mich wieso bei mir noch nie was beschädigt wurde.
Liegts am Diesel ? stinkt es da eventuell anders als im Motorraum eines Benziners ?
Zündanlage und Kabel zum anknabbern gibts da ja nicht, sonder nur Einspritzleitungen aus Metall.
Oder habe ich nur Glück gehabt die letzten 30 Jahre ?

Ah ja, das war bei #61 aus dem Jahre 2012, da hast du recht.
Damals muss ich dazu sagen sind meine Autos immer über Nacht bei mir zu Hause gestanden.
Da gabs tatsächlich keine Schäden, nur die Dämmung im Motorraum wurde zerrissen aber sonst nichts kaputt gemacht. Das ist mittlerweile lange her.
Inzwischen haben sich meine Arbeitsstätten geändert und von den Mitgliedern der Familie erst recht.
Und nun gibt es Marderschäden zu Hauf, weil die Autos öfters über Nacht wo anders stehen und damit mehreren Mardern zugänglich sind.
Man könnte sagen, so lange nur ein Marder im Auto wohnt passiert nichts großartiges.
Erst wenn verschiedene Marder zugange sind dann versucht wohl einer dem anderen seinen Geruch (Besitzanspruch) auszulöschen und fangen an zu randalieren. Soweit mein Verständnis.

Nun habe ich eine Idee wie man das Ventil verdecken kann und damit nicht mehr zugänglich ist für das Untier.
Man kann den Spannring in der Radzierblende lösen und soweit verdrehen bis die Aussparrung für das Ventil hinter einer Speiche verschwindet. Siehe Bilder
Das Ventil einmal original.
Dann der Federring verschoben, Aussparrung für das Ventil unter die Speiche der Zierblende, und dann nach Montage auf dem Rad ist kein Ventil mehr zusehen. Ein kleiner Führungsstift musste geopfert werden.
Vielleicht ist das die Lösung des Problems.

Anhänge

• IMG_20250623_140906.webp
    IMG_20250623_140906.webp
    98,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20250623_141258.webp
    IMG_20250623_141258.webp
    44,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20250623_141453.webp
    IMG_20250623_141453.webp
    53,3 KB · Aufrufe: 7
Wünsche dir viel Glück!
Bei mir musste bisher nur die Antennenspitze dran glauben :cool:.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.542
Mitglieder
76.333
Neuestes Mitglied
ro4drunn3r
Zurück