Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Zündkabeltausch nach Marderbiss

Hallöchen,
ich war gestern im Rahmen der ersten Wartung in der Dacia Vertragswerkstatt. Da wurde ein defektes Zündkabel durch Marderbiss diagnostiziert. Der Serviceberater hat mir vorgeschlagen, dieses Zündkabel zu tauschen. Ich willigte ein.
Als ich am Nachmittag mein Fahrzeug abholte, wurde der komplette Satz Zündkabel erneuert. Nach meiner Beschwerde wurde mir mitgeteilt, daß es bei Dacia keine einzelnen Zündkabel gibt, sondern nur der komplette Satz.

Ich kann mir dies nicht vorstellen. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so ist ?? :huh:
 
Ist durchaus möglich.

Weswegen ich aber schreibe ist, ......... laß Dir von der Werkstatt die alten Zündkabel geben. Ruf an, bevor sie die wegschmeißen.

Denn dann hast Du zumindest noch 3 intakte zu Hause, sollte ähnliches nochmal passieren.
 
Ja, die alten Kabel wurden mir ins Auto gelegt. Ich wunder mich blos, da man heutzutage überall die Zündkabel einzeln kaufen kann, nur die Werkstatt ist nicht in der Lage.
 
Ja, ist so.

Aber: Wie viele Kabel wurden angefressen?
Bei mir war es bloß ein Kabel. Seit dem fahr ich die anderen drei als Reserve spazieren. Lass dir die Kabel zeigen. Wurden nur zwei beschädigt, kannst du die anderen beiden als Reserve nutzen.

Da sie 4 getauscht haben, solltest du auch 4 zu gesicht bekommen.
 
Ja stimmt so, meiner hatte auch Bissspuren und man wollte mir den Satz für 48.- verkaufen.
Zum Glück hatte vor den Einbau nach dem Preis gefragt.

Ich habe einen Satz aus der Bucht für 13.- Thalers gekauft.
ZÜNDKABEL SILICON-ZÜNDKABELSATZ DACIA LOGAN (LS_) | eBay
Danach ich habe mir 5m Riffelrohr ca.14mm dick gekauft
und alle Kabel zusätzlich ummantelt,
also alle die ich erreichen konnte.
Das Rohr sollte von -40 bis 135°C temperaturstabil sein.

KFZ Kabelschutzrohr Leerrohr Wellrohr Bougierrohr LPG Schutzrohr geschlitzt | eBay

Seitdem war er zwar noch da, hat aber nicht mehr zugeschlagen.
Aber was noch nicht ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel war wieder da,
nun hat er die Stecker angebissen und
den Wasserschlauch beim MPI 85 Lodgy.
Es handelt sich um den Schlauch oben links.
Er geht vom Heizungskühler zum Motor.

Hat jemand die Nummer? und
was kostetet das gute Stück?
oder geht auch dieser?
eBay-Artikelnummer:
161641710278

UND was haltet ihr von einem elektr. Marderschreck?
Spuk oder Hilfe???



Gruß Enegelbert
 
Kemo Marderschutz Ultraschall M 100N im Conrad Online Shop | 848697

Genau so ein Teil habe ich nach mehreren Marderbesuchen und Hunderte von Euronen für die Reparatur in alle meine Fahrzeuge eingebaut......seitdem kein Besuch mehr.

War anfangs auch skeptisch, habe vorher diverse andere Methoden ausprobiert, aber alle erfolglos.

Ist vom Preis ok und leicht zu verbauen.

Gruß
Totti
 
Mein Kumpel war wieder da,....UND was haltet ihr von einem elektr. Marderschreck?
Spuk oder Hilfe???...

Auf Arbeit steht mein Sandero auf einem Video-Wärmebild überwachten Parkplatz. Bei Dunkelheit sehe ich die "Kumpel's" des öfteren dort auch rumlaufen. Mein Auto hat so einen Marderschreck..... -> der "Kumpel" verschwindet immer nur sehr kurz unterm Auto und dann ab zum nächsten Auto. Dort verweilt er dann manchmal sehr lange.....:D

Hab schon mehrere Auto's gesehen, die morgens nicht mehr so recht wollten....<_<
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mit einem neuen Schlauch,
Riffelrohr und dem Marderschreck versuchen.

Wenn der Marderschreck nicht hilft dann das Riffelrohr.
Ich denke da liege bei ca. 50€ Material das ist es mir wert.

Gruß Engelbert
 
Diese komischen Nager rannten hier auch immer rum und machten Nachts Theater.Hat sich aber erledigt,seit 2 Jahren haben unsere Nachbarn 2 Tag und Nacht freilaufende Kater,den Marder habe ich seirdem hier nicht mehr gesehen.;)
 
Als ich am Nachmittag mein Fahrzeug abholte, wurde der komplette Satz Zündkabel erneuert. Nach meiner Beschwerde wurde mir mitgeteilt, daß es bei Dacia keine einzelnen Zündkabel gibt, sondern nur der komplette Satz.

Ich kann mir dies nicht vorstellen. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so ist ?? :huh:

Ich kenns nicht anders. Hatte das Problem letztens auch, vom Pannendienst wurden die Kabel dann geflickt und seitdem sind die drin. Weil ich aber dann zügig Ersatz haben wollte und nicht 3 Wochen auf den ebay Lieferanten warten, bin ich zu einem Lokalen Ersatzteilhändler und habe 42 Euro von meiner Bankkarte abbuchen lassen. Jetzt liegen die Kabel im Kofferraum und warten. ;)
 
Ich kenns nicht anders. Hatte das Problem letztens auch, vom Pannendienst wurden die Kabel dann geflickt und seitdem sind die drin. Weil ich aber dann zügig Ersatz haben wollte und nicht 3 Wochen auf den ebay Lieferanten warten, bin ich zu einem Lokalen Ersatzteilhändler und habe 42 Euro von meiner Bankkarte abbuchen lassen. Jetzt liegen die Kabel im Kofferraum und warten. ;)
bei nem Ersatzkabel in greifbarer Nähe wird nun Ruhe sein *rofl*
 
Unser Nachbar hat zwei Katzen bei sich umherlaufen.
Mein Auto mögen die auch und legen sich gerne mal aufs Dach.
Ist halt eine tierliebe Datsche.:D
Aber der blöde Marder läßt sich von den beiden Blindgängern nicht vertreiben.
Daher volles Programm, Schlauch neu, Riffelrohr um alles was jetzt noch flattert,
Ultraschallsummer mit 4 Lautsprechern, Und einwenig Permafilm im Motorraum verteilen.
Ach ja eine Katzenwäsche werde ich dem Motor noch verpassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück