Mangelnden Reifendruck nachfüllen mittels Dacia Pannenset?

Ich prüfe meinen Reifendruck immer alle 14 Tage (ca. 550 km), wenn ich tanke. Mache ich was verkehrt ?
Häufiges Prüfen macht absolut Sinn,genau wie Öl und Wasser,so können Schäden und Verluste früh erkannt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weshalb prüfen, das macht doch das RDKS für dich.
Mein RDKS meldet sich erst bei ca.1,5bar ( Ich fahre vorne 2,4 bar ).
 
.... Mein RDKS meldet sich erst bei ca.1,5bar ( Ich fahre vorne 2,4 bar ).
... Das RDKS meldet sich nicht bei 1,5bar - sondern bei einem unterschiedlichen Abrollumfang bzw. unterschiedlicher Raddrehzahl und dies ergibt sich dann bei einem Rad mit 2,4bar und dem anderen mit 1,5bar.
Wenn man alle 4 Reifen nur mit 1,5bar oder 5bar, als Bsp., befüllen würde und das RDKS neu initialisiert, dann würde keinerlei Meldung kommen.
Das System ermittelt nicht aktiv den Reifendruck , sondern einzig unterschiedliche Raddrehzahlen
 
... Das RDKS meldet sich nicht bei 1,5bar - sondern bei einem unterschiedlichen Abrollumfang bzw. unterschiedlicher Raddrehzahl und dies ergibt sich dann bei einem Rad mit 2,4bar und dem anderen mit 1,5bar.
Wenn man alle 4 Reifen nur mit 1,5bar oder 5bar, als Bsp., befüllen würde und das RDKS neu initialisiert, dann würde keinerlei Meldung kommen.
Das System ermittelt nicht aktiv den Reifendruck , sondern einzig unterschiedliche Raddrehzahlen
Ich hatte 2,4 bar vorne und 2,3 bar hinten. Ein Reifen vorne verlor Luft und die Warnlampe ging an,sofort gemessen,1,5 bar.Das ist Fakt ! Da hätte ich mich gefreut,das System hätte sich eher schon gemeldet. Punkt.
 
Ich hatte 2,4 bar vorne und 2,3 bar hinten. Ein Reifen vorne verlor Luft und die Warnlampe ging an,sofort gemessen,1,5 bar.Das ist Fakt ! Da hätte ich mich gefreut,das System hätte sich eher schon gemeldet. Punkt.
Sie sagen das System meldet sich bei 1,5bar - das ist technisch bei dem fzg,seitig verbauten System nicht möglich, da das System keinen Druck ermittelt. Das System hat einen Drehzahlunterschied zwischen einen Reifen mit 2,4bar und einem Reifen mit 1,5bar ermittelt und deshalb eine Warnung ausgegeben., aber nicht aufgrund eines Reifendruckes. Der Drehzahlunterschied zur Auslösung hat in ihrem Fall gemessen am Reifendruck eine Differenz von 0,8-0,9bar betragen.
Die Verwendung von Reifen mit mehr oder weniger Profil, ein Wechsel zwischen der in den COC freigegebenen Reifengrößen wird Sie auch von den 1,5bar abweichen lassen.
So funktionieren Reifendruck-Kontrollsysteme RDKS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schrieb, ich habe auch in den Jogger schon 0,2 nachgepumpt, wann springt das System denn an?
Soviel ich weiss ab einer Differenz von 0.5 Bar.

Eine Differenz von 0.2 Bar kann auch entstehen, wenn bei unterschiedlichen Temperaturen oder unterschiedlichen Geräten misst.

Nach meiner Erfahrung ändert der Luftdruck im Reifen (bei gleicher Temperatur) über die 6 Monate zwischen dem Wechsel So-/Wi-Reifen um max. 0.2 bar. Da reicht es, wenn man den Druck alle 3 Monate prüft, denn ein spontaner Luftdruckverlust durch einen Nagel, defektes Ventil oder defekte Felge detektiert das RDKS, bevor man es im wöchentlichen Check an der Tanke bemerken würde.
 
Nur mal so.

ALDI hat wieder eine Pumpe (grosspurig Kompressor genannt) im Angebot
OK Luft wird komprimiert. Von daher passt die Bezeichnung ja auch.
 
Super.

Wollte es nur für die Leute, die sich einen "Kompressor" wünschen erwähnen.

Ich nehme weiterhin mein Pannenset am Zigarettenanzünder. Liegt ja sowieso im Auto und ich muss nicht noch mehr Zeug rumkutschieren :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.210
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück