Mangelnden Reifendruck nachfüllen mittels Dacia Pannenset?

OT: hab mir den Bosch Easy Pump für 55,00 Euro brutto gerade bestellt. Danke an Alle die mir bei der Beratung / Vorschlag geholfen haben. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch die Bosch easy Pump. Die ist sehr genau,easy zu bedienen,hat als Einzige einen Batterieladestandanzeiger und kostet im Netz nur 59euro. Die Bewertungen und Videos bei Youtube sprechen auch eine eindeutige Sprache.
Macht schon mal einen guten Eindruck. Mal gucken was der Paketbote mir ausliefert. :D
 
Weshalb braucht man überhaupt eine solche Pumpe? Man muss doch eh regelmässig tanken und da kann man doch auch gleich den Reifendruck kontrollieren sofern das Fahrzeug kein RDKS hat.
 
Weshalb braucht man überhaupt eine solche Pumpe? Man muss doch eh regelmässig tanken und da kann man doch auch gleich den Reifendruck kontrollieren sofern das Fahrzeug kein RDKS hat.
Weil die Reifenaufpumpstationen entweder defekt oder undicht sind, man an die Station nicht dank zugeparkt dran kommt, ungenau arbeiten, manchmal Geld kosten, oder die Handhabung ohne das Auto zu zerkratzen verumnöglicht ist und man 2 Mann dazu braucht. Habe die Nase voll davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: das Bosch Teil hat nur einen 3,6 Volt Akku. Hat die Pumpe genug Kraft für 4 Reifen und der Akku vor Allem genug Ladekapazität? Rückmeldung gerne per DM. Immerhin ruft Bosch selbst einen stolzen Preis dafür auf.

Frage geht an @Oldy und @Schwarzwald-Duster
Ich prüfe 8 Räder mit einem vollen Akku und es ist dann immer noch Saft drauf, danach lade ich die Pumpe.
 
Weil die Reifenaufpumpstationen entweder defekt oder undicht sind, man an die Station nicht dank zugeparkt dran kommt, ungenau arbeiten, manchmal Geld kosten, oder die Handhabung ohne das Auto zu zerkratzen verumnöglicht ist und man 2 Mann dazu braucht. Habe die Nase voll davon.

Alles klar, sorry, dann ist das wieder einmal eine Situation, die ich mir aus Schweizer Sicht nicht vorstellen kann. In meiner Umgebung (Radius 3 km) habe ich 5 Tankstellen. 4 davon haben einwandfreie Pumpen. Und wenn man dort etwas ausserhalb der Stosszeiten tankt, gibt es auch keinen Kampf um die Pumpe. In den umliegenden Ländern (D, F, A und I) habe ich allerdings auch nur selten die von dir beschriebene Situation angetroffen, wenn man nicht grad eine Hinterhoftankstelle ansteuert.
 
OT: hab mir den Bosch Easy Pump für 55,00 Euro brutto gerade bestellt. Danke an Alle die mir bei der Beratung / Vorschlag geholfen haben. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Macht schon mal einen guten Eindruck. Mal gucken was der Paketbote mir ausliefert. :D
Prima.Da haste was richtig Gutes. Der Anschluss wird auch einfach auf das Autoventil geschraubt. Andere Pumpen haben ja oft Klemmanschlüsse die nur schwer dicht halten. Durch das Schraubsystem kann man loslassen und in Ruhe die Pumpe bedienen. Beim Abschrauben entweicht logischerweise kurz etwas Luft.Ich schraube schnell ab und wenn ich 2,4 bar haben will,dann stell ich 2,45 bar ein,so gleiche ich den Verlust aus. Auch eine gute Funktion der Bosch Pumpe,dass sie diese 0,05 bar Feinjustierung hat.
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.
 
@Mesh
Danke für das Schulungsvideo aus Darmstadt. Der Laden liegt bei mir fast um die Ecke. Mal sehen ob ich da noch was anderes in meinem Hobbybereich mit anfangen kann. :D
 
Ich habe die Easy Pump von Bosch auch und benutze sie hauptsächlich für die Fahrräder.
Einen "normalen" Autoreifen bekommt man mit einer Ladung einmal komplett aufgepumpt. Für alle 4 Reifen und jeweils ca. 0,3 nachfüllen reicht es auch dicke, das geht sogar bei 2 Fahrzeugen.
Ich habe mir allerdings noch ein Steckventil-Adapter dazu gekauft, weil mir das Aufschrauben zu lästig ist und bei Fahrrädern teilweise zu viel Luft entweicht.
Wem die kleine Pumpe nicht reicht, es gibt von Bosch auch noch eine 18V Version. Wer sowieso schon "grüne" Akkus von Bosch zu Hause hat, da lohnt sie sich, werde ich mir beim nächsten Angebot auch noch zulegen:
https://www.amazon.de/Bosch-elektrische-Luftkompressor-UniversalPump-Fahrradreifen/dp/B083HCM96X/
 
Ich weiß nicht, warum die Kollegen Dir jetzt einen anderen Kompressor empfehlen.

Um auf die Frage
möchte ich wissen, ob es Einwände gibt, das Dacia Pannenset zu verwenden,
zurück zu kommen.

Das Reifenfüllset tut zuverlässig seinen Zweck und kann jederzeit ohne Füllmittel benutzt werden. Das reicht in jedem Fall, bis Du das nächste mal an die Tanke kommst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich weiß nicht, warum die Kollegen Dir jetzt einen anderen Kompressor empfehlen.

Um auf die Frage

zurück zu kommen.

Das Reifenfüllset tut seinen Zweck und kann jederzeit ohne Füllmittel benutzt werden. Das reicht in jedem Fall, bis Du das nächste mal an die Tanke kommst.
Danke ! Das war auch mein Eindruck ! Es soll ja auch nur für den Sonntagvormittag-Notfall (so wie heute) sein !
 
OT: Meistens schlagen die Sensoren so bei etwa 2,00 bar Istdruck in Abweichung zum Solldruck (2,3 hinten; 2,4 vorne) beim Sandero III an. Dann wird aufgefüllt.

Das mit dem Schrauben werde ich mir ansehen. So oft braucht man ja nicht bei mir befüllen. Bisher etwa 4 Mal bei 12 Monaten Nutzung. Bei Abnahme und jetzt wieder war das AH zuständig.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke ! Das war auch mein Eindruck ! Es soll ja auch nur für den Sonntagvormittag-Notfall (so wie heute) sein !
Für den reinen einmaligen Notfall ist der Bordkompressor natürlich ausreichend. Das war eigentlich Konsens.

Dacianer Forum ist praktisch, weil man immer noch eine Idee extra oben drauf setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist es besser, sich ein dazu eigenes 12-Volt-Gerät im Internet zu kaufen
Das war auch gefragt!
Ich weiß nicht, warum die Kollegen Dir jetzt einen anderen Kompressor empfehlen.
Und ich weiß nicht, warum manche Leute hier immer meinen, dass nur ihre Antworten Relevanz haben...
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass so ein Gerät in keinem Haushalt fehlen sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.155
Mitglieder
71.115
Neuestes Mitglied
Lentor
Zurück