Lodgy Mal wieder Reifen... 195? 205? 91? XL?

Wumpe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy?
Hi, auf unserem neuen Dacia Lodgy TCE 130 sind original Sommerreifen drauf mit den Maßen 195 / 55 R16 XL.

Nun will ich Ganzjahresreifen aufziehen.
Ich habe nun gelesen, das die 91er Reifen (mit dem XL) ja sehr teuer sind und man deshalb auf normale 205er umsteigen könnte.

Was muss man dafür tun? Passen die auf die schon vorhandenen originalen Felgen drauf?
 
Einfach 205/55-16 drauf montieren und dann beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen.

Hat bei mir um die 50€ gekostet.
Danach noch die Fahrzeugpapiere aktualisieren lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok, und braucht der TÜV noch irgendwelche extra Papiere? Oder einfach hinfahren, die werfen nen Blick drauf und gut ist?

Und: Kann ich die 205er auf die originale Felge packen lassen? Oder könnte das Probleme geben.
 
Die Reifen sind lediglich einen Zentimeter breiter, das passt bei der original Felge ohne Probleme.

Natürlich muss das der Prüfer richtig begutachten, nur drauf schauen ist nicht.
Wir sind schließlich in Deutschland.

Es muss auch keine Tachoangleichung oder sonstiges gemacht werden.

Es lohnt sich definitiv.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn es tatsächlich nur nen Fuffi kostet, dann würde es sich lohnen :)
 
58,70€ hat es bei mir genau gekostet.
es lohnt sich auf jeden fall, da die reifen alleine schon mal deutlich preiswerter sind.

warum dacia überhaupt diesen bockmist da gemacht hat....????

vielleicht hatten die noch von den 195ern irgendwo so viele bei conti herumfliegen, dass dacia da ein schnäppchen gemacht hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mir sagte man nun auch über 100 Euro bei Dekra. Plus Zulassungsstelle, hmm... Da brauche ich schon 2 komplette Reifenwechsel bis ich das Geld wieder drin hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je früher du die eintragen lässt, umso mehr lohnt es sich.
Ist auch ein Pluspunkt beim Wiederverkauf.
 
Hallo Dacianer
greife dieses Thema mal wieder auf.
Ich habe seit ein paar Tagen einen Dokker und möchte diesen gerne auch direkt auf 205/55 R16 umrüsten. Ich wohne in Warendorf.
Bin heute beim TÜV sowie bei der Dekra gewesen und diese gefragt wegen der Umschreibung.
Beide Institutionen sagten das dieses nicht möglich sei. Weil die Abweichung über 1 % ist.

Jetzt meine Frage wohnt jemand hier in der Nähe und hat das irgendwo eingetragen bekommen? Dann würde ich dort mal hinfahren.

Ansonsten muss ich leider die teuren Pellen weiterhin fahren.
 
Fahr doch einfach mal zu Deinem Reifendealer und besprich Dich mit ihm. So hatte ich es damals auch gemacht, als ich mir eine Felgen-Reifen-Kombination ausgesucht habe. Dann ist der Reifendealer verantwortlich für die Eintragung und Du hast auch keinen Stress mit irgendwelchen Vergleichsgutachten hier aus dem Forum.
 
Komisch, die Kollegen sind da andere Meinung. Versuch es doch mal mit den Vergleichsgutachten.
 

Anhänge

  • 07_BU606_4x100_ET40_A2_60,1_1a.PDF
    94,9 KB · Aufrufe: 26
  • alc001-7x16ET38.pdf
    91,1 KB · Aufrufe: 24
Vielen Dank für das schnelle Feedback.
@Texas Danke für die Info. Aber da bin ich leider fachlich raus.

Bei meinen Reifen Dealer war ich als erstes. Der sagte er könne es mir nicht sagen. Ich solle mir das GO vom TÜV / Dekra holen.

Fahre da mal mit dem Vergleichsgutachten noch mal hin. Fragen und Nerven kostet ja nix.

Ansonsten versuche ich es bei einer anderen Tüv Stelle noch mal.

Und wenn das nicht klappt...
Halt die teuren Pellen...
 
Mal ein kurzes Feedback. War heute noch bei 3 anderen KFZ-Prüfinstitutionen. Leider hat auch das Vergleichsgutachten der anderen Felgen nix gebracht. Aber vielen Dank dafür!
Es scheint wohl nicht mehr so einfachbzu sein wie früher. Auch die Original Felgen lassen sich nicht auf die 205/55/R16 umschreiben.
Da in diesem Fall ein Festigkeitsgutachten über die Felgen erbracht werden müsste.

Also wenn 5 unterschiedliche Prüfingineure sagen das es nicht möglich (oder nicht mehr) möglich ist muss ich dieses leider glauben.

Freue mich aber für alle die wohl einfach Glück hatten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück