Mäuse im Dacia

Wunderschönes Tierchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich stelle grundsätzlich keine Mausefallen auf, meine Katze soll ihren Spaß haben und in unsrer Scheune in Litauen der Steinmarder hat immer Hunger.
Die haben halt Spaß zusammen :D
Und Du musst nicht um Nackenbisse von "Raubtieren" ... fürchten :lol::dance:
Herzlichen Wochen-Ende Gruss
Nobby
 
Musst halt schauen,- mit wem du Dich umgibst !

Klar, es kann Dir aber niemand sagen, wie ein in 3 od. 4. Generation ausgewilderter Husky-Dingo-Mix reagiert. Grundsätzlich sind die Hunde freundlich, aber mein Großer, der seine ersten 2 Lebensjahre defakto ohne Prägung auf den Menschen in seinem Rudel gelebt hat, hat bspw. fast ½ Jahr gebraucht, bis er ohne Seitensicherheitsabstand auf unseren täglichen Runden von sich aus an mir vorbei gelaufen ist. Mittlerweile ist er überglücklich, wenn er auf meinem Arm einschlafen darf, dreht mir seinen ungeschützten Bauch beim Schlafen zu und ist glaube ich ziemlich froh drüber, dass er jemanden gefunden hat, bei und an dem er sich orientieren kann. Da kann seine kl. Schwester auch mal den Nackenbiss probieren im vorsichtigen und äußerst zaghaften Spiel bei dem es in aller erster Linie drum geht, Hemmungen ab- und Vertrauen aufzubauen - auf Augenhöhe wohlgemerkt <_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ist doch echt cool, wie ein verzweifelt eine Wohnstatt suchendes Mäusepärchen, das übrigens zum Glück bis heute keine Nachahmer gefunden hat, zu Erzählungen über mannigfaltige durch Tierliebe verursachte Beinah-Tode führen kann! :prost:

Liebe Grüße and Euch!

Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Jausa, da wird dieser alte Thread jetzt mal von mir wieder hochgeholt.
Denn es gibt Updates zur Mäusegeschichte :)

Vor drei Wochen ging es nach über zwei Jahren Ruhe wieder los. Zunächst waren die Mäuse im einen, jetzt aber auch in dem anderen Logan. Grrr... Nun stimmt meine alte Theorie von der Kiste, die ich damals vermutlich mitsamt Mäusen eingeladen hatte, nicht mehr. Die possierlichen Tierchen müssen irgendwie ins Auto hineinklettern können. Nun vermute ich die Zwangsentlüftungen. Vielleicht ist dort mal beim Tür Zuschlagen von innen irgendwas in zwischen Rahmen und Klappe gerutscht und dort ist nun der Weg offen. Oder eine der Lamellen ist abgefallen... aber bei beiden Autos?

Ich glaube, es sind die Kaugummipackungen, die wir immer im Auto haben (diese Plastikdöschen mit dem Klappdeckel), die sie anlocken. Vermutlich verströmen sie einen derart krassen Geruch in der gesamten Garage, dass Mäuse davon angelockt werden. Die Packungen waren jeweils aufgenagt und fast komplett leergefressen.
Immerhin gibt es jetzt bei uns auf dem Hof Mäuse mit frischem Atem.

Welche Wege, ausser Lüftung und Entlüftung, könnte es noch geben? Texas?

(Inzwischen werden übrigens beide Logans im warmen Halbjahr als Wohnmobil genutzt, sogar inzwischen mit einem Ausbau, der im Sitzmodus zwei verschiedene Höhen hat, damit man auf der Sitzbank, die auch Kombüse ist, aufrecht sitzen kann. Zum Liegen wird die Sitzbank mit einer Vorrichtung Ruck Zuck auf die Ebene der hinteren Seitenbänke gebracht, damit eine große Liegefläche vorhanden ist. Alles mit Kaltschaumpolstern versehen. So nach Jahren ist einfach mal alles verbessert, was zu verbessern ging. Die fehlende Sitzhöhe war ja immer das Problem gegenüber dem Dokker. Nun nicht mehr :)
Im Winterhalbjahr sind die Campingeinbauten ausgebaut und der Normalzustand der Autos ist wieder hergestellt..)

Aber genau deshalb will ich gerne eine gewisse Hygiene in den beiden Logans erhalten... Mäuse können einem den Spass da echt verderben.

Also, wo könnten sie einen Weg ins Auto gefunden haben? Bin über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße an die Gemeinde!

Chris
 
Vielleicht durch die Lüftung? Keine Ahnung, ob die Öffnungen groß genug sind aber kontrollier mal (falls vorhanden) den Pollenfilter.
 
Der Pollenfilter dürfte hinter dem Lüftungsgebläse sein. Für eine Maus kein Hindernis! Über die Spritzwand wenn Durchführungen ( Kabel o. Lenksäule) nicht absolut dicht sind, auch kein Problem...
 
Aber genau deshalb will ich gerne eine gewisse Hygiene in den beiden Logans erhalten... Mäuse können einem den Spass da echt verderben.

Vor allem können die kleinen Nager auch Kabel anknabbern, was dann sogar brandgefährlich ist.

Die Mäuse brauchen ja auch nur kleinste Löcher. Wo der Kopf durch passt, geht auch der Rest durch.
 
@Murphy

Der Pollenfilter sitzt zwar hinter dem Lüfter aber vor der Verteilung,also wo die einzelnen Kanäle abgehen,sonst hätte er ja auch keinen Sinn. ;)
Ist nur die Frage ob überhaupt einer drin ist beim Logan I, hatten längst nicht alle.
Wenn der vorhanden ist rausziehen und schauen,sind die da durch muss er durchgefressen sein. :think:

Die Zwangsentlüftung hinten seitlich erscheint mir aber deutlich wahrscheinlicher.

Sind die Gummilamellen überhaupt noch vollständig oder schon,zumindest teilweise, aufgefressen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Vielleicht ist irgendein interessanter Geruch aus dem Auto gedrungen.
Das ist jetzt meine Arbeitshypothese. Die Kaugummis werden jedenfalls ab jetzt nicht mehr dort gelagert. Komisch nur, dass zwei Jahre lang Ruhe war, obwohl immer Kaugummis drin waren..
Die Zwangsentlüftung hinten seitlich erscheint mir aber deutlich wahrscheinlicher.
Genau die habe ich ernsthaft im Verdacht. Das wäre meine größte Hoffnung.

Oh Mann, ich kann ja jetzt auch nicht jede kleinste Ritze dicht machen, oder? Das würde ja bedeuten, dass ich alles ab- und auseinander baue..., inkl. aller Innenverkleidungen, auch im Motorraum... oje...
 
Wie du schon sagst könnten sie über die Entlüftungen kommen. Möglich wäre aber auch das im Motorraum an der Spritzwand ein Blindstopfen fehlt oder defekt ist. Die letzte Möglichkeit die mir noch einfällt wäre durch die Schweller. Von dort könnten sie evtl. auch noch rein kommen. Vielleicht fehlt an den Schwellern ein Blindstopfen?! Wenn ich mich richtig erinnere sind die hinten in den Radkästen und von unten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Mäuse haben einen 2-Jahre-Reinkarnationsintervall. Es sind jetzt die Wiedergeburten der beiden Mäuse vom Anfang dieses Threads. Und das ganze ist so eine "Und täglich grüßt das Murmeltier-Geschichte"; ich muß nur irgendwie herausfinden, auf welche Weise ich die Tiere diesmal um die Ecke bringen muß, damit sie in die ewigen Jagdgründe eingehen, ohne Wiedergängertum. Allmählich werde ich seltsam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die letzte Möglichkeit die mir noch einfällt wäre durch die Schweller. Von dort könnten sie evtl. auch noch rein kommen. Vielleicht fehlt an den Schwellern ein Blindstopfen?! Wenn ich mich richtig erinnere sind die hinten in den Radkästen und von unten.

Ja, die könnten es auch sein, ich hab die mal abgehabt, nachdem eine Woche Pladderregen war und dann ein paar trockene Tage mit Wind kamen. Ich hab die vielleicht nicht alle wieder richtig "rein gemacht" (Norddeutsch.) ... werd ich sofort gucken!

Ich schreibe alle eure Tipps auf. Falls ich selber nicht an den Stellen, die mir zugänglich sind, ohne dass ich es nicht mehr wieder zusammengebaut kriege, fündig werde, habe ich wenigstens was, was ich der Werkstatt in die Hand drücken kann zum Nachgucken...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings scheinen ja bei beiden Autos solche Eintrittsmöglichkeiten zu bestehen. Wenn ich "Mäsue" in die Suche hier eingebe, kommt immer mein Beitrag als Ergebnis. Bin ich wirklich der einzige, der das Problem je hatte? Oder hat das schon jemand beim MCV I 2009/2010 gehabt und herausgefunden, wie die Pelztierchen es geschafft haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
So, Liste ist fertig, Montag geht er in die Werkstatt und dann mal sehen. Wenn die Eintrittspforte gefunden ist, werde ich berichten. Falls das mal jemand anderem passiert, hätten wir dann eine Erstanlaufstelle.

Danke Euch und schönes Wochenende!

Chris
 
Vorgestern war ich mit dem Dokker unterwegs. Leichter Morgenfrost, gesalzene feuchte Straße, der vorausfahrende Verkehr nebelte meine Scheibe sehr schnell mit salzhaltigem Spray ein.

Nach Druck auf die Scheibenwaschanlage kam nur ein ca. 3 cm langer Strahl aus den Düsen, wobei die Bezeichnung Strahl eigentlich völlig verkehrt ist. Nach zwei weiteren Versuchen kam nichts mehr außer Seifenblasen.
Da ich erst wenige Tage zuvor Wischwasser aufgefüllt hatte, wunderte ich mich schon sehr. Unterwegs dann zweimal angehalten und die Scheibe mit einem mit Tee getränkten Lappen geputzt. Reichte vorerst aus.

Als dann Zeit und Gelegenheit war, bin ich mittags zum nächsten Baumarkt und habe Wischwassergemisch gekauft und 2l davon eingefüllt. Obwohl ich nichts verkleckert hatte, lief mir die Brühe sehr schnell vor die Füße.

Eigentlich muss man den ganzen Windlauf ausbauen, um an den Wischwasserbehälter zu kommen.
Ich habe aber zunächst versucht, mit der Hand irgendwie daran zu kommen, erwischte den Schlauch der vom Behälter zur Motorhaube geht, zog ihn ein Stück raus und sah die Ursache.
Mäuse hatten wohl Durst oder Lust auf Party und hatten den Schlauch angefressen.
Glück hatte ich insofern, als die Fraßstellen kurz vor und hinter einem winkligen Verbindungsstück lagen.
So konnte ich zwei kurze Enden Schlauch abschneiden und die Schlauchenden wieder verbinden.

Als ich dann meine Jacke auf den Rücksitz gelegt habe, sah ich Mäusekacke auf dem Rücksitz.
Abends dann eine Falle ins Auto und bis heute 3 Hausmäuse gefangen.
Ich hoffe, es kommen nicht noch mehr dazu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück