Mäuse im Dacia

Als ich nach 3 Wochen Klinikaufenthalt wieder in unsre Wohnung kam, hatte sich dort ne ganze Mäusefamilie eingenistet für den Winter. Hab Fallen hingestellt und jeden Tag 3 mindestens drin gefangen.
Auch bei unsrer Wohnung in Litauen legt unsre Katze fast jeden Tag 2 Mäuse vor die Türe.
Dieses Jahr wird wohl ein Mäusejahr.
Hier hab ich die Viecher endlich vertrieben oder vernichtet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Viele Mäuse dieses Jahr machen viele Bussarde im nächsten. Über Katzen sagt man ja, sie brächten einem die Mäuse als Geschenk. Unsinn. Unsere Katzen legen sie einzig und allein aus reiner Splatter-Phantasie auf die Fußmatte. Ich bin immer noch davon überzeugt, daß sie morgens heimlich im Busch lauern, um das Spritzen und Matschen zu erleben, wenn ich reintrete.

Als der eine noch lütt war, lauerte er mir morgens unter der Kochmaschine auf, um sich dann, wenn ich vorbei war, von hinten auf meine Füße zu stürzen. Toll. Man sagt, das machten sie als Spiel. Unsinn. Wer einmal (im Fernsehen) gesehen hat, wie Löwen Zebras erlegen, der weiß Bescheid. Von hinten die Beine wegreißen, dann schnell nach vorn hechten, Genickbiß, fertig.
So, dachte ich, das will ich sehen. Nächste Laueraktion endete damit, daß ich mich bei Erstkontakt seiner Krallen mit meinen Füßen, stumpf fallen ließ. Da lag ich nun und wartete geduldig auf meinen Genickbiß. Und wartete. Und wartete. Als ich den Kopf hob, um zu sehen was er macht, war ich traurig. Da saß er nur doof guckend und putzte sich, als er meinen Blick bemerkte, die Schulter.

Degeneriertes Stück.

Ich bin sicher, ihm war klar, er muß das im Notfall drauf haben, aber den Dosenöffner killt man nicht, solange er noch tut.

Für Nichtnorddeutsche: lütt = klein und Kochmaschine meint nicht Frau in unaufgeklärten Haushalten, sondern eine Form von Holzherd.

So, Falle ist wieder drin. Morgen gespannt sein. Wenn dann wieder nix drin ist und keine neuen Köttel auf den Laken, die ich ausgelegt hab, dann können wir das Dingen hier beruhigt abhaken.

Gute Nacht alle!

Chris
 
So, dachte ich, das will ich sehen. Nächste Laueraktion endete damit, daß ich mich bei Erstkontakt seiner Krallen mit meinen Füßen, stumpf fallen ließ. Da lag ich nun und wartete geduldig auf meinen Genickbiß. Und wartete. Und wartete. Als ich den Kopf hob, um zu sehen was er macht, war ich traurig. Da saß er nur doof guckend und putzte sich, als er meinen Blick bemerkte, die Schulter.

Degeneriertes Stück.
Mein Rat ....
Schaff, dir ne ausgewachsene Großkatze ... Tiger, Löwe, Panther ... an,- dann.. klappt das im Selbstversuch mit dem Genickbiss :D:D:D:prost:

Dein lütter Kater ... liebt Dich einfach,- deshalb hat er dich noch nich von hinten gekillt :lol:

Frohen Gruss in den Samstag Morgen
Nobby
 
Hätte man die Mäuse nicht in den Motorraum integrieren können? Ein geschickt dort plaziertes Laufrad mit einem
leckeren Futterangebot hätte die possierlichen Nager vielleicht dazu gebracht die PS Leistung der Datsche in ungeahnte Höhen zu katapultieren....:D;):prost:

Okay! is schon gut...Ich sollte nicht so viel schwarzen Kaffee trinken! :angel::rotate:

Gruß,
Murphy
 
Hätte man die Mäuse nicht in den Motorraum integrieren können? Ein geschickt dort plaziertes Laufrad mit einem
leckeren Futterangebot hätte die possierlichen Nager vielleicht dazu gebracht die PS Leistung der Datsche in ungeahnte Höhen zu katapultieren....:D;):prost:

Okay! is schon gut...Ich sollte nicht so viel schwarzen Kaffee trinken! :angel::rotate:

Gruß,
Murphy
Alteeer,- ich lach mich gerade schlapp ! :lol:
Dat wäre die Lösung für alle Antriebs-fragen :);):clap:

Hamster/ Mäuserad / Ratten- Turbo ! :dance: letztere solls hier mehr als Einwohner in B. geben ...
gröhlenden Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Moin! Nun die finale Analyse...

Heute alles inspiziert, keine Köttel auf den ausgelegten weißen Laken, Köder in Falle unberührt und Falle leer. Zusammen mit der Tatsache, daß außer der Isomatte nichts angeknabbert war und auch die Schaumstoffe ohne Nestbauversuche oder Materialverschleppung vorgefunden wurden ergibt sich, daß Nobby offenbar recht hat!

Ich denke, so geht die Story komplett:

Ich hab in unserem Eisenzeithaus während eines Schulklassenprogramms von mehreren Stunden meinen Feuermachkram in der Ecke liegen gehabt. Die Gelegenheit ergriff das Mäusepärchen vermutlich. Nachher den Kram hinten ins Auto geworfen und bin am selben Tag mit dem anderen Logan nach Dänemark abgedüst. Da werden die beiden Mäuseken wohl für einige Tage (war nicht lange weg) aus schierer Not, und um den Bauch irgendwie voll zu kriegen, den Schaumstoff der Isomatte gefressen haben. Die Nougatwaffel war vermutlich das erste vernünftige Mahl, das sich bot, und so waren die Fallen auch sofort effizient. Ich betrachte mich daher nun als Held und Retter :boohoo:

Wenn es tatsächlich so war, dann scheint es gar nicht so einfach zu sein, als Maus aus dem Logan rauszukommen, also wohl umgekehrt auch nicht.

Ich bilde mir nun ein, daß das so ist. Denn sonst wäre das ja ein alltägliches Phänomen, daß Mäuse in Autos Party machen. Ich hatte das zuvor in fast 30 Autojahren noch nie! Und das bei mehreren W115/8, 2CV, 2 VW Camping-Bullis und anderen Kisten, die lockende Zufluchtstätten für possierliche Kleinnager gewesen wären.

Meine Frau hatte es ein einziges Mal vor 20 Jahren, daß in ihrem Kadett Mäuse ihre Jungen versorgten, das gesamte Nest konnte mit unversehrten Tierchen mit einer Schaufel aus dem hinteren Winkel des Kofferraumes geholt und umgesiedelt werden. Seither hat sie sowas auch nie wieder gehabt. Auch mein alter Opel, der ein Jahrzehnt immer da geparkt war, wo nun mein Logan immer steht, hatte so was nicht (und ich hab oft Chipstüten oder Kekspackungen so lange drin liegen lassen, bis ich deshalb Hinweise erteilt bekam.

Deshalb: Wer kennt die Logan MCV I inzwischen so gut wie in- und auswendig, um das bestätigen zu können? Also Luftkanäle, Wasserabläufe etc? Texas? Idefix?

Was meint ihr? Ist das Einschleppen die wahrscheinlichste Erklärung für Mäuse im Auto?
Ich bin gespannt, was ihr meint!

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

das klingt sehr plausibel.

Ich hatte in meinem ersten Auto, einem Käfer, im Laubfangkasten ein Ameisennest. Der Vorbesitzer war mit dem Käfer öfter im Wald zum Holz machen.

Es gibt schon solche Kuriositäten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ameisen! Auch nicht schlecht!

Ja, plausibel kommt mir das auch vor, aber wie sieht es technisch aus? Ich meine, fingerdicke Eingänge in die Fahrgastzelle kann ich mir heutzutage ohne irgendwelche Gitter irgendwie nicht vorstellen... zumindest nicht, wenn einer der Autoentwickler selber mal Mäuse im Auto hatte...

Liebe Grüße

Chris
 
Nur ganz kurz - Lebendfallen sind nicht tierfreundlich.
Damit wird man als Mensch nur die Schuld am Tod der gefangenen Tiere los, denn man setzt sie in fremden Revieren aus, wo sie von anderen Mäusen umgebracht oder vom Vogel geschlagen werden, weil sie keine Schlupfe haben.
Im Prinzip ist es nett gedacht, aber der Ausgang ist genauso tödlich wie mit einer guten Schlagbügelfalle.
Nur mit dem Unterschied, daß die Maus erst in der Falle Stress hat (einige kippen da schon um) oder in der neuen Umgebung keinen Tag überleben.
Deswegen gibt es hier entweder den "Hundekill" (je nachdem, wer sie eher sieht) oder eine Schlagbügelfalle.
Dieses Jahr ist ein Mäusejahr, gut zu erkennen an den ganzen toten Mardern an der Straße.
Außerdem bitte Vorsicht beim Schuppenfegen - Hantavirus durch Mäusekot. Soll gar nicht angenehm sein.
 
Damit wird man als Mensch nur die Schuld am Tod der gefangenen Tiere los ...
Deswegen mache ich das.



... oder vom Vogel geschlagen werden, weil sie keine Schlupfe haben.
Und deswegen auch.

Mäuse aus Schlagbügelfallen landen bei uns im Mülleimer - und die Virusgefahr besteht da auch. Einziger Vorteil: nachschauen muss man nicht so oft, weswegen Schlagfallen gut sind bevor man in Urlaub fährt.
 
Schaff, dir ne ausgewachsene Großkatze ... Tiger, Löwe, Panther ... an,- dann.. klappt das im Selbstversuch mit dem Genickbiss :D:D:D:prost:

Genickbiss(versuch) hatte ich schon - DAS ist alles andere als lustig. Versucht hat das meine recht Zweibeinerunerfahrene, wild, im Wald, im Rudel aufgewachsene 30kg-Huskyhündin mal so spielerisch. So wie junge Hunde eben gelegentlich im Spiel den Nackenbiss üben. Kann man haben, muss man definitiv nicht! :unsure:
 
Kann man haben, muss man definitiv nicht!
nachvollziehbar ! ;)
Musst halt schauen,- mit wem du Dich umgibst ! :doh:
Meine Freundin kann auch beißen // is sowas wie ein Raubtier .... Nackenbiss,- naja,- bisher nicht :D

Dir ein glückliches Wochenende - ohne Mäuse,- oder wenn nur in der Geldbörse :dance:

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück