Lüfter vom Kühler läuft nicht [Widerstand der 2.Stufe bei Klimaanlage]

Lüfter

Moin,

So habe grade den anderen Lüfter eingebaut. Habe direkt das Thermothat mit getauscht. Hat alles gut geklappt, bis auf den Lüfter in die Halterung am Kühler zu bekommen. Jetzt scheint alles wieder zu klappen. Danke für eure Hilfe.

freut mich für Dich, dass du den Fehler beheben konntest @Tobilogan. Wünsche Dir weiterhin pannenfreie Fahrt.
 
Lüfter vom Kühler läuft nicht

Hallo Community!

Mir ist letzte Woche aufgefallen, dass der Füllstand in meinem Ausgleichsbehälter unter Minumum war. Habe das dann gleich auffüllen lassen und bis jetzt ist noch nichts verloren gegangen... Hoffe das bleibt auch so und es war nur Luft im System (vom Zahnriemenwechsel)
Was mir aber seitdem auffällt ist, dass der Kühlerlüfter nie läuft. Ich hatte vorher noch nie drauf geachtet aber im Moment irritiert mich das ein bisschen. Die Motortemperatur steigt aber auch nie über die 4 Striche... :huh:
Muss ich mir da Sorgen machen bzw. an was kann das liegen? Und kann ich den Lüfter auf einfache Art und Weise testen ob der defekt ist?

mfg Thomas
 
Ja aber sollte der Lüfter nicht auch jetzt schon einschalten wenn der Motor warm ist und er dann im Stand noch 5 Minuten weiter läuft? Ich meine am Wochenende hatte es ja auch schon ca. 17 Grad Aussentemperatur.

Ach ja hatte ich vergessen zu erwähnen... Es geht um einen Sandero Benziner 1.6 MPI mit Klima.
 
Wenn der Motor längere Zeit im Stand läuft, die Temp.-Anzeige konstant ist und der Lüfter nicht anspringt, - dann spricht das für eine gut dimensionierte Auslegung des Kühlers, der dem Motor über das geöffnete Thermostat genug Kühlwasser zur Verfügung stellt.

Aber wie vorne schon von elschwoabos geschrieben, warte mal sommerliche Temperaturen ab.
 
So, gestern war ich beim Öamtc und habe den Diagnose Laptop anschliessen lassen und die Temperatur beobachtet.
Mein Lüfter hat dann bei 98 Grad eingeschaltet. Aber erst nachdem wir den Gebläse Vorwiderstand (heisst das Ding so?) aus- und wieder eingebaut hatten. Das ist das Teil welches, wenn man vor dem Auto steht, unten rechts im Kühler steckt. Das Teil ist ziemlich stark korrodiert und sieht nicht mehr gut aus.
Kann mir jemand sagen was das Teil genau macht und wie das in die Steuerung des Lüfters eingreift? Vielleicht mit Schaltplan vom 1.6 MPI Benziner mit Klima?
Ich hatte nämlich probiert den Widerstand überbrücken, aber dann läuft der Lüfter auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meint er aber auch den Thermoschalter, der den Lüfter ein- bzw. auschaltet.

Steppy
 
Nein nicht der Thermostat. Es dürfte der Thermoschalter sein...
 
Du hast mit Klimaanlage 2 Lüftergeschwindigkeiten, ich hab mal ein älteres Thema vorn angehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den anderen Thread hab ich schon gelesen. Was mich aber stutzig macht:
Ich habe den Widerstand auch überbrückt gehabt, der Lüfter ist trotzdem nicht angelaufen. Gibt es dafür eine Erklärung, ausser dass der Motor womöglich noch nicht die richtige Temperatur hatte?
 
3685d1296840719-sicherungen-relais-anschluesse-zentralelektronik-diesel.jpg


Wenn eine Brücke über den Widerstand/Relais 336 das Problem nicht beseitigt, müsste man mal die Steuerleitung an Relais 700 zum Motorsteuergerät inspizieren, vielleicht gibt es Kontaktschwierigkeiten.
Vielleicht kann mal einer mit Klimaanlage schreiben, ob beim Einschalten der Klima der Lüfter auf langsamer Stufe mitlaufen muss, dann könnte man testen, ob das Relais 700 bei dir mit Klimaanforderung anzieht.
Ansonsten bei Renault mit dem Diagnosegerät einen Stellgliedtest der Relais machen, um das Steuersignal unabhängig von der Wassertemperatur zu aktivieren.
 
So ich habe den Widerstand getauscht und der Lüfter läuft wieder! :)
Ich schätze mal ich habe die Brücke nicht richtig drin gehabt...
Naja, Thema erledigt - Danke an alle für die Hilfe!
 
Kühlerventilator Sandero 1,4MPI läuft nicht an

Hallo!

Der Kühlerventilator bei meinem Sandero 1,4 springt leider nicht an.Der Kühlerventilator selber ist in Ordnung,habe 12Volt direkt am Lüfter angeschlossen,läuft.Jetzt war mir aufgefallen,wenn ich den Stecker von dem Temperaturfühler am Zylinderkopf bei laufenden Motor abziehe,das der Lüfter läuft.Was kann das sein???:angry:

Mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.916
Mitglieder
71.169
Neuestes Mitglied
Georg 123
Zurück