Lüfter vom Kühler läuft nicht [Widerstand der 2.Stufe bei Klimaanlage]

Tobilogan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Stepway dCi 90
Hallo zusammen,

bei meinem Logan 1,4 Liter MPI springt der Lüfter nicht mehr an. Ich habe dann die spg versorgung gemssen und es Liegt zwar an der Plusleitung 12 V aber die Masseverbindung ist unterbrochen. Nach Verfolgen der Leitung habe ich entdeckt, das die Masseleitung über einen Sonsor geschliefen ist, der Kühlergehäuse befestigt ist. Was ist das für ein Sensor und wo bekommt mann den? Kann ich den vorrübergehend einfach brücken? Als ich den Sensor gebrückt habe ist der Lüfter angesprungen
6hpxaphx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im AH nachfragen was der kostet. Wahrscheinlich lassen die sich den Thermofühler vergolden. Steht etwas auf dem Teil aufgedruckt? Googeln oder alternativ im Autoteileshop nachfragen. Evt noch Schrottplatz fällt mir ein......da gibt es Solcherlei für ganz kleines Geld.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist ein Vorwiderstand vom Lüfter. Soweit bin ich schon mal. Ich Habe zwischen einem der Anschlusspins und diesem Draht keine verbindung

1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich den Sensor gebrückt habe ist der Lüfter angesprungen.

Somit ist der Lüfter incl. Spannungsversorgung OK und Du brauchst nur einen neuen Lüfterschalter.

Wie hier schon geschrieben, vom Verwerter oder anderweitig gebraucht, falls zu teuer.

Teste den Schalter aber erstmal selbst.

Kabel vom Schalter abziehen, Schalter ausbauen, beide Kabel wieder anstecken und den Schalter vorsichtig mit kleiner Flamme (Lötlampe etc.) erwärmen, nachdem man vorher die Zündung eingeschaltet hat. ***

Bei intaktem Schalter muß der Lüfter nach kurzer Zeit anspringen.


*** Kann sein, daß auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung anliegt (messen).
Dann kannst Du den Test auch bei ausgeschalteter Zündung machen.

EDIT
ich sehe gerade, Du schreibst von einem Widerstand.
Hast Du vorher schonmal den Thermoschalter vom Kühler auf Funktion überprüft?


Pah ...... was für eine Bilddatei mit 5 GB ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es ist nur ein Vorwiederstand und nicht verantwortlich für die Temperatureinschaltung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
der ist für dei Heizung


Es liegt bei zu diesem Widerstand Spannung an. Die Spannung wird durch den Lüfter geschliefen. An dem Wiederstand liegen 12 V und Masse an. Wenn ich die Brücke und springt der Lüfter an, vorrausgesetzt die Temperatur ist hoch genug.

Der hier währe richtig.
Vorwiderstand für Lüfter DACIA LOGAN Ben/Dies 06- | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherungs und Relaiskasten im Motorraum

Der Widerstand ist nur im Zusammenhang mit der Klimaanlage verbaut. Er liegt zwischen dem Relais 700 und dem Kühlerventilator. Für die volle Ventilatorleistung wird der Widerstand mit dem Relais 336 überbrückt. Beide Relais erhalten ihre Schaltspannung von der Motorsteuerung.

Bei Fahrzeugen ohne Klima wird die Ventilatorleistung über das Relais 700 nicht reduziert. Dort dürfte auch der Ventilator nach Zündung aus nicht weiterlaufen?

Widerstand für K4M und K9K (ohne Euro5) 44,55€ 0,23 Ohm

Widerstand für D4F 40,92€ 0,43Ohm

Widerstand für K7J und K7M bis 31/03/2008, danach wie K4M 43,96€ 0,43 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ich hatte das problem dass das kühlwasser zu heis wurde. der lufter hat sich nicht eingeschaltet. habe gemessen, am lufter fehlte die masse. Nach brücken des Wiederstands ist der Lüfter angelaufen. Hätte nicht auch das Relais 336 den Wiederstand überbrücken müssen bei zu hohen Temperaturen?
Wann wird genau das Relais 336 angesteuert?

Also kann ich bedenkenlos den Widerstand erstmal brücken.

Das sind auch die Falschen Widerstände, Nähmlich für die Inneraumlüftung. Teilenummer für diesen Wiederstand ist: 7700432632

---------- Post added at 21:13 ---------- Previous post was at 20:52 ----------

Wann wird denn relais 336 angesteuert?
Laufen beide Stufen über die gleiche Sicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ventilator bekommt seine Masse direkt vom Massepunkt am Motorblock und die Spannung entweder über Relais700 + Widerstand oder Relais336.
Du kannst zum Testen jeweils das Relais aus der Halterung ziehen und den Arbeitskontakt (die zwei dickeren Kabel) brücken oder ist dein Widerstand offensichtlich defekt?

Ist dein Kühlwasser am Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbehälter ausgetreten oder wie hast du bemerkt, das es zu heiß ist?

Teilenummer für diesen Wiederstand ist: 7700432632
Steht das auf deinem Widerstand drauf? Der wird laut Liste nicht im Logan verbaut.
tn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Temperatur Anzeige ist voll ausgeschlagen. Thermostat und Wapu sind aber ok. Ich habe am Ventilator gemessen, an der einen Leitung liegen 12V an und an der anderen nichts. Wenn ich den Wiederstand Brücke dann habe ich Masse und der Lüfter springt an. Mich wundert nur das Relais 336 nicht den Wiederstand gebrückt hat. Ich habe den Widerstand ausgebaut und durchgemssen. Ich habe eine Unterbrechung.

Wann schaltet denn das Relais 336?

Ja die Teilenummer steht auf dem Widerstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leitung am Ventilator, wo "nichts" an liegt schwarz ist, solltest du diese auf Durchgang zur Motormasse überprüfen.

Nach deiner Teilenummer müsste dein Widerstand ein 0,69 Ohm sein und nicht dorthin gehören. Weißt du, ob der schon original drin war?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
also wie ich sagte widerstand liegt an masse. steuerung geht auch. der lüfter hat 0 ohm. Werde morfen den lufter ausbauen der scheint defekt zu sein. die relais schalten beide
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Motor ausgebaut. Der Kondensator ist defekt und überbrückt den Motor. Zusätzlich liegt ein Lagerschaden vor. Solange der Rotor des Motors senkrecht steht läuft er. Sobald ich den Motor kippe bleibt er stehen. Ein neuen gebrauchten habe ich schon geordert. Zur Sicherheit tausche ich auch das Thermostat mit.

So schaut die Lüfteransteuerung bei mir aus.

4spwk3ch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So habe grade den anderen Lüfter eingebaut. Habe direkt das Thermothat mit getauscht. Hat alles gut geklappt, bis auf den Lüfter in die Halterung am Kühler zu bekommen. Jetzt scheint alles wieder zu klappen. Danke für eure Hilfe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück