LPG

Dennis Peters

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III
Kurze Frage das AH meinte das sich der Sandero automatisch auf LPG umschaltet. Stimmt das und wenn ja wann schaltet der denn um ?

Habe meinen Sandero gerade eben komplett neu aus dem AH abgeholt

Lg Dennis

Kurze Antwort: Ja.
Lange Antwort: Ernsthaft??
Keine Einweisung? Keine Bedienungsanleitung?
#RTFM

• Themenstarter Themenstarter
so eine Antwort kannst du dir wirklich sparen. Das AH meinte lediglich es würde automatisch switchen aber wann switcht er? Wenn du mir nicht helfen möchtest dann Spar dir deine Antwort

Kurze Frage das AH meinte das sich der Sandero automatisch auf LPG umschaltet. Stimmt das und wenn ja wann schaltet der denn um ?

Habe meinen Sandero gerade eben komplett neu aus dem AH abgeholt

Lg Dennis
Servus!
Ich fahre zwar den Jogger, aber als Gasneuling stellte sich mir die gleiche Frage. Die Fahrzeuge sind sich ja sehr ähnlich.
Ja, er schaltet automatisch von LPG auf Benzin um, wenn der Gastank leer ist. (Ist soeben bei mir passiert). Er piepst, wenn sich das Gas dem Ende neigt. Bei mir reicht es dann meist noch ca. 100 km. Und direkt vor Ende bimmelt er dann gelegentlich nochmal und springt dann unmerklich auf Gas um.

VG KK

Oh, guter Einstand hier im Forum.

Ich versuche es mal sachlich.
Solange LPG im Tank ist, fährt der Wagen automatisch auf Gas. Die notwendige Betriebstemperatur für den Gasbetrieb ist im Sommer binnen Sekunden erreicht. Im Winter dauert es wenige Minuten.

Andersherum schaltet der Wagen bei leerem LPG-Tank ohne zu ruckeln automatisch auf Benzin um.

@Dennis Peters bleib locker.

Die Frage ist völlig berechtigt. Eine gute Einweisung ist heute leider kein Standard mehr.
Ich hoffe Dir wurde wenigstens gezeigt, wie Du mit dem Adapter umgehen solltest?

Er schaltet zu verschiedenen Anlässen um.

Bei jedem Motorstart wird Benzin genutzt.
Bei Temperaturen unter ca 15° C im Ansaugtrakt wird Benzin genutzt
Bei zu geringem Gasdruck (Gastank leer) wird Benzin genutzt

Auf Benzin wird also in genau drei Situationen automatisch umgeschaltet.

Es bleibt einem unbenommen das Fahrzeug durch Betätigung des Schalters manuell auf Benzinbetrieb umzustellen.

Ich würde das für einige hundert Einfahrkilometer sogar empfehlen.

Servus!
Ich fahre zwar den Jogger, aber als Gasneuling stellte sich mir die gleiche Frage. Die Fahrzeuge sind sich ja sehr ähnlich.
Ja, er schaltet automatisch von LPG auf Benzin um, wenn der Gastank leer ist. (Ist soeben bei mir passiert). Er piepst, wenn sich das Gas dem Ende neigt. Bei mir reicht es dann meist noch ca. 100 km. Und direkt vor Ende bimmelt er dann gelegentlich nochmal und springt dann unmerklich auf Gas um.

VG KK
Achso....und er startet auch immer mit Benzin und switcht dann irgendwann automatisch auf Gas. Im Sommer sofort, im Winter kann es auch mal 2-3 Minuten dauern. Abhängig von der Außentemperatur. Zur Einordnung der Wintertemperaturen: Ich lebe im Flachland am Rhein bei Mainz.

VG KK

Eine gute Einweisung ist heute leider kein Standard mehr
Er hat aber nicht nach der Einweisung oder Qualität von Autohäusern gefragt, sondern ob das LPG automatisch umschaltet.
Man kann auch einfach die Frage beantworten ohne in etwas anderes abzuschweifen. :teacher:.

-----------------

Dennis:
  1. Wenn du den Motor startest fährt das Auto mit E10, immer. Erst wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schaltet die Motorsteurung auf LPG um. Wahrscheinlich meinte das der Verkäufer.
  2. Wenn du den LPG-Tank einmal komplett leergefahren hast, dann schaltet die Motorsteuerung automatisch auf E10 um.
  3. Bei meinem 2015er Logan ist es so, dass wenn Punkt 2 eingetreten ist, das LPG dauerhaft aus bleibt. Also auch wenn man den LPG-Tank wieder gefüllt hat. In diesem Fall muss man das LPG einmalig manuell zuschalten. Danacht funktioniert es wieder wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@michael3 Tanke für Deine Belehrung.

Deine Antwort hilft dem TE leider nicht, weil es hier um einen SIII geht und Dein MCV kein aktueller Maßstab mehr für die im SIII verbaute Technik ist.
Man kann auch auf E5 umschalten und mit E5 starten, falls E5 im Tank ist.
Super Plus geht aber auch ;)

Der SIII schaltet nach dem Tanken automatisch wieder auf Gasbetrieb um. Ausser man hat vorher manuell auf Benzin umgeschaltet.

Die Anlage schaltet bei warmen Temperaturen nach Sekunden auf LPG um. Bei start/Stop(Ampel usw) hab ich den Eindruck das er sogar mit LPG startet

Dazu sollte vielleicht noch erwähnt werden, das er nur auf Gas umschaltet wenn auch der Gasbetrieb aktiviert ist. Schalter unten links neben dem Lenkrad. Der muss dann leuchten Man kann ja auch mit vollem Gastank auf Benzin fahren

Ja aber trotzdem muss er eingeschaltet werden damit er auf Gas läuft. Aber stimmt die ganz neuen sind leider nicht mehr beleuchtet

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.687
Neuestes Mitglied
KlausH.
Zurück