LPG Tank zu klein - Umbau auf einen größeren Tank

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Bochummel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Das Tankvolumen ist für mich das bislang größte Ärgernis. Zwar wusste ich worauf ich mich einlasse, aber letzte Woche habe ich den Wagen das erste Mal von unten gesehen. Augenscheinlich ist da reichlich Platz! Es sieht wirklich so aus als sei ein (viel) größerer Tank geplant gewesen, aber man hat halt gerade nur den mickrigen zur Hand gehabt. Blöd, echt am falschen Ende gespart.
 
Das Tankvolumen ist für mich das bislang größte Ärgernis. Zwar wusste ich worauf ich mich einlasse, aber letzte Woche habe ich den Wagen das erste Mal von unten gesehen. Augenscheinlich ist da reichlich Platz! Es sieht wirklich so aus als sei ein (viel) größerer Tank geplant gewesen, aber man hat halt gerade nur den mickrigen zur Hand gehabt. Blöd, echt am falschen Ende gespart.
Ich habe in der letzten Woche nur mal aus reinem Interesse einige "Gasumbauspezialisten" angerufen und gefragt ob sie möglicherweise einen etwas größeren Gastank in meinem Duster einbauen könnten. :D Platz wäre z. B. für einen 630mm x 200mm-er Tank genug. Alle haben abgewunken als sie den Namen Dacia gehört haben. An Werksgaser gehen die einfach nicht dran. :lol:
 
Aber ganz ehrlich aufgrund der standorte der tankanlagen kommt man in ecken wo man glaubt das in dem hinterhof keine sein kann. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe in der letzten Woche nur mal aus reinem Interesse einige "Gasumbauspezialisten" angerufen und gefragt ob sie möglicherweise einen etwas größeren Gastank in meinem Duster einbauen könnten. :D Platz wäre z. B. für einen 630mm x 200mm-er Tank genug. Alle haben abgewunken als sie den Namen Dacia gehört haben. An Werksgaser gehen die einfach nicht dran. :lol:
Bei wie vielen hast nachgefragt ? oder haben die abgesagt wegen der werksgarantie? Hat mal jemand bei dacia werkstatt gefragt?
 
Aber ganz ehrlich aufgrund der standorte der tankanlagen kommt man in ecken wo man glaubt das in dem hinterhof keine sein kann. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei wie vielen hast nachgefragt ? oder haben die abgesagt wegen der werksgarantie? Hat mal jemand bei dacia werkstatt gefragt?
Bei drei hab ich angefragt. Werksgarantie hat meiner ja nicht mehr.
 
Hab in Münster, Dortmund, Herne angerufen. Wenn der Tank verändert wird haben alle wohl Bedenken wegen dem TÜV. Aber du kannst mir mal die Adresse von dem aus Moers geben. Vielleicht lasse ich ja wirklich ,mal einen größeren Tank einbauen. Bis jetzt tanke ich so alle 220/250 km. Die sind eigentlich schnell weg. Aber ich komm ja an genug Tankstellen vorbei um zu tanken. Ist nur manchmal etwas lästig weil man ja nicht unbedingt mit Benzin fahren möchte.
Hilft Dir das weiter? kannst ja anfragen

Frontgas Düsseldorf

Adresse:
Düsseldorfer Str. 69
42781 Haan

kostenlose Hotline:
0800 2766842
 
Freitag 1-2 2019 sol bei mein Duster ein gastank von 103 liter untergebaut worden, 720x200,damit könte ich +/- 80-85 liter gas tanken.
Die garantie verliere ich nur auf der tank und das mixventiel,ist ja logisch,Dacia hat das nicht gelievert.
Kost genau € 400 zusammen,der tank und werkstatt.
Bei Autogas H&C in Sittard Niederlände
tel +3146-4586067
 
da gibts auch noch einen von Frontgas

Dortmund

Adresse:
Eisenstraße 48
44145 Dortmund
Gleiche Hotline wie Düsseldorf

kostenlose Hotline:
0800 2766842


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Freitag 1-2 2019 sol bei mein Duster ein gastank von 103 liter untergebaut worden, 720x200,damit könte ich +/- 80-85 liter gas tanken.
Die garantie verliere ich nur auf der tank und das mixventiel,ist ja logisch,Dacia hat das nicht gelievert.
Kost genau € 400 zusammen,der tank und werkstatt.
Bei Autogas H&C in Sittard Niederlände
tel +3146-4586067
Sind die 103l Brutto? Das wäre Netto so rund 80l, also gut doppelte Reichweite zum Werksgaser. :yes::D
deutsche TÜV abnahme? Du bist ja in NL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, liebe Dacia Freunde,
die Sache mit dem zu kleinen LPG Tank ist leicht zu lösen. Zu mindest bei meinem Logan MCV ging das so: mein alter Tank ca 45l ges. War nach 350 km immer leer. Hab im Internet Tanks rausgesucht, die die gleichen Befestigungs-Abstände haben, man kann die Schraubenabstände unter dem Kofferraum teppich messen, und auch bedienen. Ich fand einen Tank Türkischen Herstellers, der 5 cm höher war, aber volle 78 l fasst. Wie geht das? Die klugen Leute haben bei der Tankwurst auch den sonst ungebrauchten innenraum des “Reifens“ mit 2Gewölbten Deckeln verschlossen und mit einbezogen! Also fast doppelt so viel Volumen, wie der Originaltank! Mit neuem Universalventil etc kostete das Ca 300€.
Den Einbau habe ich selber vor genommen, nach genauem Lernen, was zu tun ist dazu (Internet..) jetzt fährt mein MCV sogar 640 km mit einer Füllung, wenn ich zahm fahre. Bei den anderen Modellen mit Unterboden-Tank liegt das sicher ähnlich. Im Durchmesser bleibt man in den alten Maßen und in der Tiefe stören die 5-6cm weniger die Bodenfreiheit überhaupt nicht!
Der TÜV hat sich gefreut über den neuen Tank und nicht weiter gemessen, nur Schnüffeltest... Eigentlich müsste die Zuladung etwas erniedrigt werden, aber ich fahre nie voll beladen. Also kein Problem...
Genaues Suchen lässt finden, was nötig ist!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Alles gut und schön, aber es führt leider zum Verlust der Neuwagengarantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn der Motor verreckt hat das auch nichts damit zu tun das die zweite Inspektion 50 km zu spät durchgeführt wurde. Trotzdem wird der Hersteller den Schaden genau deshalb nicht übernehmen.
Mein freundlicher hat es mir klar gesagt: Gerne bauen wir Ihnen einen größeren Tank ein. Aber die Garantie fürs Fahrzeug ist dann hinfällig.
 
Der TE wird doch sicher ein Prüfzeugnis für seinen Tank haben?
Ach ja, meine beiden MCV1 von 2008 hatte ich beim "freundlichen" mit LPG gekauft. Da es den Werksgaser noch nicht gab, wurde LPG nachgerüstet. als ich bei einem nach 50000km Kompressionsverlust hatta hat Dacia die Motorgarantie abgelehnt. Ich hab dem "freundlichen" den Kaufvertrag unter die Nase gehalten und es ihm überlassen, wie er (für mich kostenfrei) die sache löst.:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das ist schon geil...

Hab bei Dacia eine Anfrage wegen der Garantiegeschichte gestellt. Je nach dem was die sagen lass Ich Das ebenfalls machen.
 
Und schon was gehört ? Ich möchte auch einen größeren Tank.
Ja,...aber das lohnt sich für mich nicht wirklich. Die Preise lagen alle so bei 700-900€ und das ist mir doch etwas zu viel. Bis ich die Kohle wieder rausgefahren habe vergeht schon einige Zeit. Und da ich so im Jahr etwa 12000-16000km fahre, tanke ich eben etwa alle 7 Tage einmal den Tank voll. Für Leute die weitere Strecken am Stück und viel km fahren wäre das aber zu überlegen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück