LPG-Tank Volumen Haltbarkeit Gasanzeige Korrosion

Wann die Tankanlage selber abschaltet, wie der Schwimmer sitzt - alles gut und schön.
Wenn ich einen 55l-Tank habe und den nur zu 80% befüllen darf, machen das nach Adam Riese 44l. Tanke ich den bis auf 52l auf bin ich weit über dem Limit! Wenn ich den auf der BAB so voll mache weil ich weiss das ich davon einiges wieder runterfahre - da könnte man ein Auge zudrücken.
Wer jetzt argumentiert, das die Anlage dann früher abschalten muss: Nein, dafür steht es an JEDER Säule. Wenn man so tankt braucht man sich nicht zu wundern wenn einem im Anschluss die Kiste um die Ohren fliegt.
Just my 2 cent....

VdTÜV-Merkblatt schrieb:
5.3.2.2 Tankarmaturen
(1) Druckbehälter müssen mit nachstehenden Armaturen ausgerüstet sein mit:
1. einem elektromagnetisch betätigten Entnahmeventil, mit Rohrbruchsicherung
2. einem automatisch arbeitenden Füllstandsbegrenzer, der die Füllung des Tanks auf
80 % begrenzt,

3. einem Füllstandsanzeiger
4. einem Füllventil als Doppelrückschlagventil, das mit einem außen am Fahrzeug lie-
genden Füllanschluss verbunden werden kann.
5. einem Überdruckventil (Sicherheitsventil).
6. ggf. zusätzlich mit einer Druckentlastungseinrichtung für den Brandfall (kann durch
das Sicherheitsventil abgedeckt sein, falls dieses die entsprechende Sicherheitsfunk-
tion im Brandfall übernimmt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Volumen

Moin,

nach meinem Kenntnisstand sind ca 10% des Tankvolumens nicht nutzbar, folglich sollten bei einem 55-ltr-Tank max. 50 ltr nachgetankt werden können.
 
irgendwann passen 60 ltr. in den 55ltr tank
......das würde mich dann stutzig machen :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Tank

Moin,

das wäre in der Tat äusserst bedenklich @LPG-HB---und würde aus technischen Gründen die Reichweite erheblich verringern *gg*
 
Dabei zusätzlich festgestellt, dass der Gas-Tank rostet. Wurde gereinigt und mit Unterbodenschutz versehen (Bild 1).

Ist da vor dem Unterbodenschutz noch etwas gegen den Rost drauf gekommen? Die Salzwassersammelwanne unter dem Tank ist hoffentlich nicht wieder mit dran gekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Tank

Moin,

ob zwischen Unterbodenschutz und Tank noch ein Rostschutz aufgebracht wurde, weiss ich nicht @Texas. Eine Wanne war nicht drunter. Das Photo wurde bei der Annahme gemacht.
 
attachment.php


Diese Halbschale unter dem Gastank meinte ich, die ist beim Altmetallhändler besser aufgehoben. Wenn sie jetzt weg ist, ist das besser.
Wenn nicht, brauchst du nur unten die Mutter entfernen und den Steg am Multiventil durchtrennen, dann badet dein Gastank nicht mehr im Salzwasser.
 

Anhänge

  • wanne.jpg
    wanne.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 964
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Halbschale

Moin,

ooops---das war das Teil, welches mit Unterbodenschutz versehen werden sollte. Danke für den Tipp @Texas---da frage ich morgen noch mal nach.

Muss der Gas-Tank nach einer gewissen Zeit gewechselt werden?
 
Nach der ECE 67 muss der Gastank nach 20 Jahren getauscht werden, wenn den Tankhersteller keine kürzere Frist setzt.
Oder der Tank muss schon raus, wenn er bei der GAP/GWP Prüfung aller 2 Jahren wegen Deformation, Undichtigkeit oder Korrosion durchfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm,ist dieses Blech unter dem Tank nicht zwingend notwendig?
Der Tank hängt beim MCV ja unter dem Auto und liegt nicht wie bei vielen Anderen in der Reserveradmulde.Dann ist ja praktisch auch Blech drunter.;)

Scheint mir daher eher eine Schutzfunktion zu haben,damit der Tank nicht direkt irgendwo aufsetzen kann oder auf der Fahrbahn liegende Dinge die die Vorderräder hochschleudern in den Tank einschlagen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Gastank

Moin,

attachment.php


Diese Halbschale unter dem Gastank meinte ich, die ist beim Altmetallhändler besser aufgehoben. Wenn sie jetzt weg ist, ist das besser..

Nach Rücksprache mit WS wurde diese sichtbare "Halbschale " entrostet und mit Unterbodenschutz versehen. Eine Rostschutzschicht dazwischen wurde nicht aufgebracht. WS sagt, dass die Halbschale über eine Entwässerung verfügt, damit der Tank nicht von Wasser / Salzlake angegriffen wird. Vom Entfernen der Halbschale rät WS ab, da sonst der Unterboden des Tanks nicht mehr geschützt ist.
 
Bei meinem nachgerüsteten (73 l) Gastank habe ich keine "Schutz"halbschale.
Die Gastanks müssen doch alle eine gewisse Norm erfüllen.
Warum sollte dann bei deinem eine Halbschale erforderlich sein und bei meinem nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Halbschale

Moin,

sie ist nicht vorgeschrieben, aber nützlich @marcus.

Kannst Du mal bitte ein Photo einstellen, wo Dein Tank montiert ist?
 
Moin,

sie ist nicht vorgeschrieben, aber nützlich @marcus.

Kannst Du mal bitte ein Photo einstellen, wo Dein Tank montiert ist?


Könnte ich morgenfrüh machen. Bin zur Zeit auf der Arbeit.
Mein Tank ist genau da montiert, wo deiner auch hängt.

Die Nützlichkeit deiner Halbschale sehe ich im ständigen Rosten.
Soweit man das als nützlich bezeichnen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Halbschale

Moin,

sie schützt den Tank vor mechanischen Beschädigungen. Einen anderen Sinn kann ich allerdings nicht erkennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.263
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück