LPG-Tank Volumen Haltbarkeit Gasanzeige Korrosion

Wie in einem anderen Thread erwähnt bekomme ich 50l in den 53l Tank!
Ist das in irgendeiner Form gefährlich @Texas ?

Die Tankanzeige zeigt auch immer voll an, ich denke das Multiventil müsste getauscht werden,richtig?
Muss der Gastank dafür leer sein? Denke schon,oder?
 
hallo

ja fuer den tausch muss dein tank leer sein wenn nich lassen die das gas ab und du hast 30 € verschossen

wolf
 
Die Tankanzeige zeigt auch immer voll an, ich denke das Multiventil müsste getauscht werden,richtig?

Der Tankgeber wird auch durch den Schwimmer betätigt. Die Bewegung des Schwimmers wird magnetisch auf einen verstellbaren Widerstand übertragen.
Dieser hat eine Analoganzeige und gibt die Widerstandswerte an das Gassteuergerät, welches ausrechnet wie viel Punkte an der Füllstandsanzeige leuchten. Das Poti lässt sich am Multiventil verstellen.

mult1.jpg mult2.jpg mult3.png



Da bei dir Füllstand und Füllbegrenzung nicht passen, vermute ich einen Defekt am Multiventil oder es wurde eins verbaut, was nicht zur Gastankgröße passt.
 
MOIN,

ich hab meinen Werksgaser heute auf der Autobahn mal wieder komplett leergefahren und danach 42 ltr reinbekommen - dann war Feierabend!
 
500 km auf Gas - knapp 43 l gingen rein - da hab ich nicht schlecht geschaut ^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
LPG-Tank

Moin,

wenn ich das hier so lese, scheint es mir, dass Gas-Tanks unterschiedlichen Volumens verbaut sind. Oder kann es daran liegen, dass Tankstellen mit unterschiedlichen Drücken arbeiten?
 
bei dem werksgaser erscheinen mir 42-46 ltr. max nach leermeldung als normal
die fahrleistung liegt dann etwa bei 450-500 km (max 580)
die auffüllmenge hängt bestimmt auch von der jeweiligen zapfsäule ab
....ich denke da kommt es auf die einstellung max-druck an, wie karparti vermutet
 
Hallo

nein das liegt nicht am druck, vom druck ist es nur abhaengig wie schnell ihr tankt.

das mal ein oder 2 liter mehr reingehen liegt am schwimmer vom multiventil. wenn der etwas anders befestigt ist oder der arm etwas verbogen dann geht mehr oder weniger rein

wolf
 
Wie erwähnt kriege ich 50l rein!
Mein Schwimmer wird so verbogen sein!:D
 
liegt schlicht und ergreifend daran wo sich der Tank auf der Tankstelle befindet ( unter- oder überirdisch ) bzw. was für außentemperaturen herschen.
Gruß Günter
 
Hallo,

noe das hat mit der temperatur nichts zu tun denn lpg gas ist unter druck fluessig und das ist nicht temperatur abhaengig

wolf
 
Sicher Wolf?
Der Tank eines LPG hat extra ein Überdruckventil das im Brandfall öffnet und das Gas kontrolliert abläßt (meist nach unten weg),damit der Tank nicht bersten kann.;)

Wenn sich LPG nicht mit Wärme ausdehnen würde,dann wäre dieses Ventil doch völlig überflüssig?

MfG Stefan
 
das ist schon richtig das es sich bei waerme ausdehnt wie so ziemlich alle stoffe und darum auch ein ueberdruckventil.

jedoch bei umgebungsdruck ist es gasformig bzw verdampft von fluessig nach gas.

wenn es rein temperaturabhaengig waere wie zum beispiel bei stickstoff, dann muesste der tank eine fette isolierung haben damit die kaelte erhalten bleibt.


schaut mal bei wikipedia unter autogas nach
wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Befüllen kann die Tankneigung wegen des Schwimmerschalters die Literzahl beeinflussen. Die Fahrbahn der Tankstelle ist meist nicht ganz eben.
Bei meiner Stammtanke bekomme ich etwa 4 Liter mehr rein, wenn der Tankanschluss nicht auf der Seite der Zapfsäule ist.

Die Temperatur und damit der Druck spielt auch eine Rolle wenn der Gastank leer gefahren wird. Denn das Zurückschalten auf Benzin erfolgt über den Gasdruckwert und daraus ergeben sich wieder unterschiedliche Restmengen, die natürlich das Füllvolumen variieren lassen.
 
So , heute Tank Tag!
Es gingen......... 51,5 l rein.:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.323
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück