LPG Geruch

Luar

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger
Bin heute von Berlin in die Berge gefahren. Habe bei Aral LPG getankt. Beim Tanken hatte ich das Gefühl, dass das Geruchmittel stärker ist. Während der Fahrt roch es immer etwas beim Berg abfahren. Nun steht mein Auto auf einer Straße bergab. Die ersten 10 Minuten nach dem parken roch es noch. Nun nicht mehr.

Kennt ihr solche Probleme oder ist da was kaputt?
 
Ist Dein Auto noch recht neu...? Vielleicht hat nicht das LPG sondern die Brems-/ Kupplungsbeläge gerochen.
Beim Neuwagen könnte das sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja ist recht neu. Habe jetzt 3000 km runter. Vor zwei Wochen bin ich schon zwei mal die Strecke gefahren. Da ist mir das nicht aufgefallen. Bremsbeläge riecht doch etwas strenger und unangenehmer. Es war ehr dieser milde LPG Geruch. Drauf schwören kann ich natürlich nicht.
 
wenn du mit LPG Geruch meinst das du Gas riechst dann würde ich schnellstens in die Werkstatt fahren und das System auf Dichtheit überprüfen lassen. Der einzige Moment in dem du Gas riechen kannst ist wenn du den Tankschlauch am Anschluss entspannst, also den vorhandenen Überdruck in der Zapfpistole abbaust. Alles andere ist nicht normal.
 
Das Auto sollte nicht nach Gas riechen.
Einzige Ausnahme vielleicht direkt nach dem LPG Tanken.
Ähnlich wie in der Küche oder im Keller mit Gasherd/Gasheizung deutet der Geruch auf eine nicht unwesentliche Undichtigkeit hin.
Im Notfall kann das jede LPG-Werkstatt, Prüfstelle für die HU, Womo-Werkstatt klären. Die sollten eigentlich alle ein Gasspürgerät haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ist das eine Garantieleistung, wenn was defekt ist?

Muss ich zu einer offiziellen Dacia Werkstatt?
 
Klar, so neu wie das Auto ist.

Außer du hast da irgendwo selbst Hand angelegt, wo ich nicht von ausgehe
 
Bei 3000km klingt Garantie erstmal naheliegend.
Für die Fehlersuche musst du wohl bei Gasgeruch nicht extra eine Daciawerkstatt suchen die auch LPG betreut (oder macht das jede Daciawerkstatt?). Da ist u.U. Gefahr in Verzug.
Ich würde mich in so einem Fall, Neuwagen usw. an den Mobilitätsservice von Dacia wenden und mich dort telefonisch beraten lassen. Im Zweifelsfall sollte der Wagen eh besser abgeschleppt werden, schon um sich bei Gasgeruch während der Fahrt nicht selbst zu gefährden.
 
Wenn du ne Jogger fährst ist das mit Sicherheit noch in der Garantie. Gasgeruch im Auto ist kein Zustand der zur Auslieferungsqualität gehört, also Garantie.
 
Auch mit Rücksicht auf den Ruf von Dacia LPG Fahrzeugen sollte Dacia ein Interesse an schneller Klärung der Ursache haben (Verpuffung/Brand... während des Betriebs eines ... Dacia...). Sowas will keiner lesen und erst Recht nicht selbst erleben.
 
Bei einem leichten Geruch, der schnell verflogen ist, denke ich am ehesten an den Adapter, der nach dem Tanken direkt in die Seitentasche der Fahrertür gelegt wird. Das kann schon mal den faule Eier-Geruch von Gas im Innenraum verursachen, wenn man LPG-Neuling ist. Später fällt einem das nicht mehr auf.
Wenn das Tank-unabhängig auftritt, dann ist das eher falsch;)
 
Bei meinem V70 tritt auch gelegentlich ein leichter Geruch auf; allerdings eher nach Pausen.
Wurde von mehreren Fachwerkstätten überprüft, da unterschiedlich stark.
Antwort war aber eigentlich immer die gleiche:
In den Leitungen verbliebenes, nicht verbranntes Gas SOLL langsam abgegeben werden.
Warum weiß ich leider nicht mehr.
 
hmm...ich merke da zwar nichts bei meinem,ok,wenn er mal in der Garage kurz läuft riecht man das,aber draussen nicht,da stimmt dann was nicht würde ich sagen..
 
Ich fahre nun schon über 20 Jahre mit LPG und da hat bei keinem Wagen was nach Gas gerochen, ab in die Werkstatt damit und nicht lange nachdenken, lieber einmal mehr als einmal zu wenig übrigens klar in die Vertragswerkstatt, hast ja noch Garantie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Habe das Auto in Bayern gekauft. Der große Dacia Vertragspartner ( Autohaus Berthold GmbH) um die Ecke sagte mir bereits vor einigen Wochen, dass er LPG nicht bearbeitet.

Wohnort: Berlin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.591
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück