LPG beim Sandero III ab Werk, Zusatzkosten

hilikusrt

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 3
Hallo zusammen,

ich liebäugle mit einem Sandero III mit LPG Antrieb als Neuwagen.

Da ich LPG Neuling wäre, rechne ich gerade hin und her, und da fehlen mir ein paar Zahlen und Fakten.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kraftstoffkosten bei meinem Fahrprofil (15 000 km/Jahr, wenig Kurzstrecke) ca. 60% der Kosten beim reinen Benziner wären.Das macht also eine Ersparnis von rund 500 bis 600€ pro Jahr in Sachen Kraftstoff.

Kommen aber auch Mehrkosten hinzu? Die HU ist 25€ teurer wegen Gasprüfung. Macht also 12,50 pro Jahr. Gibt es noch weiteres? Wird die Wartung teurer (zusätzliche Verschleißteile)? Ist die eigenständige Wartung erschwert?

Ich plane das Auto dann im Prinzip "zu Ende" zu fahren, also sagen wir mal 15 Jahre und ca. 230 000 km.

Danke euch!
 
Steuer spart bei mir 35€ ist aber ausstattungsabhängig. Mehr Technik, mehr Risiko, lässt sich aber wohl nicht beziffern. Auf jeden Fall, ist es dann ja der "große" Motor und der wirkt nicht überlastet mit dem Fahrzeug.
Eigenständige Wartung bezieht sich ja auf Öl und Mechanik, wohl eher nicht auf den Motor und Einspritzung, sollte neutral sein.
 
Wird die Wartung teurer
Ja, da der Tausch der beiden Gasfilter zusätzliche Wartungspunkte sind.

  • Gasfilter austauschen (gasförmiger Zustand), inklusive Kontrolle der Dichtigkeit des Flüssiggassystems alle 30.000 km

  • Gasfilter austauschen (flüssiger Zustand), inklusive Kontrolle der Dichtigkeit des Flüssiggassystems alle 60.000 km
Wartung.jpg

Die Filter kann man auch selber tauschen, wenn man danach ein GAP durchführen lässt.
2019 Dacia Duster LPG

Die Filter und deren Verbau im Fahrzeug kann man sich hier anschauen:
Duster II ab 2018 - Bilder der LPG-Anlage ab Werk - Duster II TCe 100 ECO-G
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, da der Tausch der beiden Gasfilter zusätzliche Wartungspunkte sind.

  • Gasfilter austauschen (gasförmiger Zustand), inklusive Kontrolle der Dichtigkeit des Flüssiggassystems alle 30.000 km

  • Gasfilter austauschen (flüssiger Zustand), inklusive Kontrolle der Dichtigkeit des Flüssiggassystems alle 60.000 km
Vielen Dank. Hast du da eine preisliche Größenordnung?
 
preisliche Größenordnung?
Noch keine eigenen Erfahrungen. @Texas hat aber schon einige Hinweise zu den möglichen Kosten gegeben.
4te Inspektion recht teuer?!

Beispiel: Dacia Lodgy 1.6 16V SCe 100 LPG

dacia-jpg.90517

Duster II ab 2018 - Bilder der LPG-Anlage ab Werk - Duster II TCe 100 ECO-G

ca. 60% der Kosten beim reinen Benziner wären.
Halte ich für etwas optimistisch. In der Regel sagt man LPG Verbrauch = realer Benzinverbrauch in Litern plus ca. 20% + 0,5 (bis 1,0 im Winter) Liter Startbenzin pro 100 km.
Wie sich die Preise, das Gefälle zwischen LPG und Otto-Kraftstoff in den nächsten Jahren entwickeln wird, vermag niemand seriös vorherzusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.283
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück