LPG 75PS oder Diesel 90 PS?

Hallo Sun, willkommen hier. Zum Gaser kann ich nicht sagen ausser Geld sparen. Wenn Du PS brauchst hast Du ja den Benzinbetrieb wo etwas mehr Drehmoment verfügbar ist. (Jedenfalls habe ich das hier im Forum so erfahren). Selber fahre ich einen 88PS Diesler und bin gelegentlich in richtigen Bergen unterwegs. Da bin ich immer froh, wenn ich nach den Harnadelkurfen im zweiten super durchkomme oder im dritten knapp durchziehen (bei 1800Umdrehungen) kann, auch mit 4-5 Personen an Bord. Von dem her passt der Diesel. Mein Verbrauch übrigens ohne extra sparen bei 4.6L/100km. Denke der neue starke Diesler mit langer Übersetzung könnte da noch etwas mehr sparen wie der MCV 1 mit 3000! Umdrehungen bei gerade mal 120 kmh.

Lass uns wissen was es wird. :wub:

So die Entscheidung ist gefallen, es wird ein 90PS Diesel Prestige, den hat mein Händler hier vor Ort auch gerade da.

Euch allen vielen dank für die interessanten und wichtigen Hinweisen die ganz wesentlich zur Kaufentscheidung beigetragen haben!

In einem anderen Unterforum stelle ich noch eine andere Fragen, ich würde nämlich gerne wissen was genau unter die Garantie fällt und was nicht.

VG

sun

Diesel for Beginners ;-)

So die Entscheidung ist gefallen, es wird ein 90PS Diesel Prestige, den hat mein Händler hier vor Ort auch gerade da.

Moin sun,

gute Wahl!
ich fahre den Dacia Logan mit 68 PS. Hier im Flachland ein gemütliches Fahren.
Früher hatte ich zumeist Drehzahl-freudige Benziner. Mit bestem Öl und guter Pflege wurden die immer schneller.
Mein erster Dieselist der jetzige. Da musste ich mich nach vielen Hunderttausend Kilometern erstmal umstellen.

Das Drehmoment ist fantastisch. Wenn man auf der Autobahn bergab von so mancher "Zündkerze mit Dach" überholt wird, rollt man ohne viel Schalterei bergauf wieder an denen vorbei.
Beim starken Beschleunigen hat man allerdings nicht soviel Spiel bei der Drehzahl.
Und genau hier muss man das "andere Schalten" lernen.

Ich war vor zwei Wochen im Hunsrück und an der Mosel unterwegs.
Die Freundin, die ich dort besucht habe (sie kennt selbst nur Benziner) meinte, ich sei "schaltfaul". Mit dem Diesel kann man sich das jedoch leisten ;-)

Mein Tipp: sobald der Motor eingefahren ist, mal am Hang die Beschleunigung testen! Ein paar mal rauf auf den Buckel und wieder runter: so bekommt man ein Gefühl dafür.

Gute Fahrt!

Marlowe

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.650
Mitglieder
76.468
Neuestes Mitglied
SiggiKoeln
Zurück