Logan war für kurze Zeit tot

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2023
Moin
Meine Frau war gestern mit dem Auto unterwegs und musste dafür die Fähre über die Weser nutzen. Drüben angekommen konnte sie nicht mehr starten. Sie sagte, sie habe den Schlüssel gedreht und alles war elektrisch tot. Keine Uhr, kein Tacho , nicht eine einzige Leuchte war an.
Man schob den Wagen freundlicherweise an und sie ist wieder damit nach Hause gekommen. Dort wollte ich am Abend die Batterie messen, die jetzt ca. 9 Jahre alt ist, und von der ich erwartet habe, dass sie Tot ist. Als ich die Wagentür öffnete ging die Innenbeleuchtung an, was mich schon mal etwas wunderte.
Daraufhin habe ich einfach mal einen Startversuch unternommen, und siehe da, der Wagen sprang ganz normal an.:o
Wir haben den Wagen eigentlich täglich benutzt, und die Batterie selbst hatte bisher auch nie geschwächelt.
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt ?
Hat der Logan irgendwelche Schwachpunkte, wie z.B. das Zündschloss oder irgend ein Kabel das zum brechen neigt ???
 
Sporadischer Zellenschluss in der Batterie,Also die Menge des unten abgesetzten Bleischlammes ist grenzwertig.
Überfahren von Bodenwellen führt dann dazu das die Zelle ausfällt oder eben gerade nicht. ;)
 
Moin !
Ich würde eine 9 Jahre alte Batterie tauschen aber auch mal die Ladeleistung der LiMa kontrollieren ( lassen) ...
Hört sich nach Altersschwäche an ...
Nach dem Anschieben hat die LiMa wieder genug geladen bzw die Batterie aufgenommen das sich dein Logan wieder Starten lässt ...
 
Eine Batterie kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben - ohne Voranzeichen. Hab ich selbst schon mehrfach erlebt. Und neun Jahre ist eine stolze Zeit für so einen Akku.
 
seh ich auch so, eine Batterie, kann urplötzlich den Geist aufgeben. Bei meinem Logan 1 hatte ich 11 Jahre lang die gleiche Batterie ohne Probleme, bis ich den Logan 1 verkauft hatte. In der gleichen Zeit musste mein Vater bei seinem Ford Fusion zweimal die Batterie tauschen. Kann man also so pauschal nicht sagen, ob und wie lange eine Batterie halten kann.
 
Das eine Batterien von jetzt auf gleich den Geist aufgeben kann - da bin ich voll bei Euch. Aber danach wieder eine Auferstehung der Batterie?
 
jupp,wie Stefanvde schon schreib, Zellenschluss. bissl gewackelt und der schlamm berührt die platten nicht mehr -> so oder so 9 Jahre -> die batterie ist tot.
 
benutz andere Wörter wie auferstehen.

kurzzeitig ist der Plattenschluss weg. Ja das passiert. Kann man sogar mit Hochspannung kurzzeitig erreichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich komme ja selbst aus einer KFZ Werkstatt, auch wenn das schon lange her ist. Batterien sind mir schon reihenweise auf unterschiedlichste Weise kaputt gegangen. Im Auto, im Roller und Motorrad. Aber wenn die Platt war, dann war sie bisher immer platt und hat auch danach keinen Mucks mehr gemacht. Ich habe sie heute früh gemessen und sie hatte noch 13 V.
Trotzdem habe ich eine neue eingebaut. 9 Jahre hat bis jetzt kaum eine erreicht, also DRAN wäre sie ohnehin.

Ich hoffe, dass der Fehler nicht wieder auftritt.
 
...so oder so 9 Jahre -> die batterie ist tot.

Es ist schon erstaunlich wie gerne entgültige Ferndiagnosen erstellt und der „Patient“ gaaanz sicher (quasi „am Telefon“) für tot erklärt wird, ohne ihn je untersucht zu haben, vor allem da er ja wieder läuft.

Die Untersuchung für eine wirklich sichere Diagnose wäre in diesem Falle ein Batterie(Belastungs-)tester.
Es ist schon warscheinlich das es die Batterie ist, aber eben nicht sicher.
Ich hatte schon eine die hatte knapp 12 Jahre gehalten.
Sie könnte also auch gerne noch eine Weile funktionieren.

Die Fehlerbeschreibung passt nämlich auch ganz gut zu:

-losen und/oder korrodierten Batteriepolen,
-loser und/oder korrodierter Masseverbindung zur Karosserie.

Würde auch sehr gut zum Fahrzeugalter passen.
 
Hänge meine Batterien grundsätzlich alle einmal im Monat für mehrere Stunden ans
Ladegerät, hilft.
Ausnahme der Duster, der fährt 5 bis 600 Kilometer die Woche
wovon die normale Strecke 50 Kilometer am Stück sind
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück