Logan oder nicht?

Moin,


1_SAM_3387.JPG


Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte....

Gruß.........Steffen

Ganz kurz, weil es mich anfangs völlig verrückt gemacht hat...

Auf dem Photo sieht man dienGurtschnalle des 3 Punkt Gurtes der Mitte d zweiten Reihe... Mich hat der immer sehr gestört im Rückspiegel... Im Dach aber, meine Süsse hat es raus gefunden, ist ein Magnet, der die Schnalle hällt, so hängt sie nicht....

Vieleicht hilft das dem Ein oder der Anderen


Grüsse,

dieNoppe
 
Hätte ich die Wahl und das Geld, würde ich mich eindeutig gegen den MCV und FÜR den H2 entscheiden. :D

Spaßmodus OFF

MCV:

- überschaubare Technik
- riesiges Raumangebot
- Betriebskosten auf Geizniveau
- gute Rostvorsorge
- genügend motorisiert (kann nur von unserem 86PS Diesel reden)
- bis 130 kmh recht laufruhig

Nachteile:
- Verarbeitung mitunter nicht so der Brüller
- schwaches weiches Blech (sofortige Dellen bei Türberührung des Nachbarn)
- weiche Lacke, äußerst kratzeranfällig
- auf Kurzstrecke mangelhafte Heizleistung beim Diesel

Du siehst, ich bin nicht der fahnenschwingende, euphorische Daciafan, würde mir aber den MCV immer und jederzeit wieder kaufen.

Den Ausführungen von "uns Helmut2" kann ich mich nur anschließen!!!

Wir d.h. zwei Erwachsene, zwei Jugendliche und unsere dreijährige Tochter, haben ausreichend Platz im MCV.

Wir hatten damals zusätzlich u.a. noch die Fensterheber für hinten und die Mittelarmlehne geordert, nutzen beides aber so gut wie gar nicht.

Unverzichtbar für uns ist aber die dritte Sitzreihe mit den Ausstellfenstern :wub:

Wegen dem empfindlichen Lack könnte man auch auf die Metalliclackierung verzichten...

Gruß Kalle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hach ja, man muß nur dir richtigen Leute fragen ;)

Dank Euch für die vielen ausführlichen Antworten!!

Das "Platzproblem" Hund ist bisher (Volvo V70, ebenfalls akzeptabel großer Kofferraum) so gelöst, dass der Hund seine Box hat, und über den restlichen Platz darf die Familie frei verfügen. Was nicht in den Kofferraum paßt, kommt aufs Dach (wahlweise Dachbox, Boot und/oder Fahrräder). ALso keine Angst, der Hund kommt sicher nicht zu kurz. Ich hatte für den Logan hier im Forum Fotos von dem 2-geteilten Hundegitter gesehen, das würde ich einbauen, und den rechten, kleineren Teil des Kofferraums bekommt der Hund. Ist in etwa so hoch wie Dein Schäferhund, Tigerfuzz, aber mindestens 10 kg schmaler, das dürfte also gut passen.

Ein paar Fragen hab ich noch:
- Die Anmerkung, mit 5 Personen, Hund und Gepäck würde man an die Gewichtsobergrenze stoßen, war ein Witz, oder?
- Zur Beinfreiheit im Fond: Die Probefahrt zeigte, dass ich meinen Fahrersitz ganz nach hinten fahren muss, wenn ich bequem sitzen will. Die Kids sind jetzt noch nicht so groß, aber wenn das Auto 5/6 Jahre hält, werden die als Teenies genauso groß sein wie ich. Hat jemand Erfahrung mit längeren Strecken und großen Leuten hinten? (auch da sind wir leider Volvo-verwöhnt - die Skandinavier sind halt von Haus aus größer und bauen entsprechende Autos)
- Hab hier öfter gelesen, der Lack wäre so empfindlich und das Blech so weich. Sind die Sonderlackierungen "haltbarer", d.h. lohnt es sich, das Geld dafür auszugeben? Wenn nicht - welche der beiden Serien-Farben, blau oder weiß, hat sich bei Euch als unempfindlicher erwiesen? Wir sind neulich mit einem blauen gefahren, da sah man jeden Fingerabdruck drauf. Die Farbe selber ist mir eigentlich egal, bin da ziemlich schmerzfrei, solang es nicht rosa oder lindgrün ist.
- Klima, ja oder nein? Hatte tatsächlich ernsthaft überlegt, auf Klima zu verzichten und dafür ein weißes Auto zu nehmen, in der Hoffnung, das heizt sich nicht so schnell auf. Fährt jemand von Euch nen Dacia ohne Klima und kann das empfehlen? Ich bin auch meine bisherigen Autos, die alle ne KA hatten, im Sommer meist ohne gefahren. Wenn nicht grad Extremtemperaturen herrschen, fahr ich lieber mit offenem Fenster als künstlich runtergekühlt.
- Zum Preis:
der MCV Lauréate II dCi90 als 5 Sitzer wurde mir für 14.365 € angeboten.
Als Extras der Standard-Lauréate-Kram, dazu Seitenairbags und einen beheizbaren Fahrersitz. Für ein "Billigauto" immer noch ganz schön teuer, find ich. Ich muß mal ausrechnen, was das Auto in der Standardausführung kostet. Von der Lauréate-Austattung brauch ich eigentlich nur die Dachreling und den höhenverstellbaren Sitz. Radio tät's auch ein einfaches.
Handeln ließ das AH erwartungsgemäß nicht mit sich, abgesehen von Fußmatten und Kleinkram sei da nix mehr drin. Ach ja, Winterräder wollten sie mir zum halben Preis geben.

Ich werd berichten, wie es weitergeht...
LG
L.
 
Hi,

vorne weg, ich hatte recht ähnliche überlegungen als ich zum MCV griff wie Du.
Den Griff hab ich drundsätzlich nicht bereut, bin aber leider auf einige Schatten im Sonnenschein gestoßen.

zu Deinen Fragen
- Gewichtsobergrenze: mit 500kg (exkl 75kg Fahrerlein) kann man schonmal schnell an seine Grenzen stoßen, je nach Körperbau und eas man so mit sich führt.

- Beinfreiheit im Fond, ist nicht so der Hit (sitze auf vorletzer Raste), ist aber ok, wenn man weiß, wie man sitzen muß.

- Klima, ja oder nein. Für mih ein deutliches JA. nicht wegen der Wäreme im Sommer, sondern der Feuchtigkeit in Herbst / Winter.

- Zum Preis, ich würde immer schauen ein Austellungswagen zu bekommen, da läßt sich viel beim Preis machen.

- Lack, hab ich bei meiner Metallic noch nicht festgestellt, wäre aber den Aufpreis imA nciht wert.



so, zu den Schatten:
- Sitzbosition: ich finde mit meinen 185 (kurze Beine) keine wirklich vernüntige Sitzposition.

- Man muß bei dem Materialien einige Abstriche in puncto Qualität und Optik machen

- einige Detaillsg sind imA nicht wirklich so der Bringer, aber das stört jenachdem die wenigsten...
 
....Ich hatte für den Logan hier im Forum Fotos von dem 2-geteilten Hundegitter gesehen, das würde ich einbauen, und den rechten, kleineren Teil des Kofferraums bekommt der Hund. Ist in etwa so hoch wie Dein Schäferhund, Tigerfuzz, aber mindestens 10 kg schmaler, das dürfte also gut passen....

Moin,

Du meinst das hier: Link zu Beitrag ?

In das rechte "Abteil" willst Du den Hund für mehrere Stunden einpferchen? Ist jetzt nicht Dein Ernst..... Das linke Abteil ginge vllt. gerade so. Muß sich doch wenigstens hinlegen können.

Bzgl. Klima Ja/Nein kann ich nur zu Ja raten. Wenn nicht zum Herunterkühlen der Innenraumluft, dann um beschlagende Scheiben zu verhindern, oder den Beschlag schnell zu entfernen.

Gruß....Steffen
 
hi Laura40,

ich fahr ne Basis. Der Sitz ist da nicht höhenverstellbar. Mit meinen 1.90 m und 120 kg pass ich aber prima hinters Lenkrad - nur dann würde ich nur noch einem kleineren Kind (so bis 1.40m) den Platz hinter mir zumuten.

Meine Basis hat keine Klima. Schwarze Scheiben und Windabweise helfen die Aufheizung/ Durchlüftung erträglich zu machen. Im Hochsommer nutzt das aber nix. Da wird geschwitzt wie ein....Kommt drauf an, wo Du wohnt. In Norddeutschland wird man die weniger brauchen, als hier bei uns. Die Frage kannst nur du dir beantworten.

Ne Dachreeling kannst Du dir selbst nachrüsten. Kostet 140 Euronen. 3 Schrauben pro Seite, hab ich auch nachträglich drangeschraubt.
 
@Idefix,
und Autoradio hast du auch nicht :wub::D
--duckundweg--
 
Antworten

Moin,

Ein paar Fragen hab ich noch:
- Die Anmerkung, mit 5 Personen, Hund und Gepäck würde man an die Gewichtsobergrenze stoßen, war ein Witz, oder?
leider nein---rechne mal nach: Differenz Leergewicht (Fahrer 75 kg incl.) zu zul.Ges.Gew., dann 4 Pers. dazu sowie Hund, Gebäck und Dachbox----da biste schneller am Limit, wie Du backen kannst.
Zur Beinfreiheit im Fond: Die Probefahrt zeigte, dass ich meinen Fahrersitz ganz nach hinten fahren muss, wenn ich bequem sitzen will. Die Kids sind jetzt noch nicht so groß, aber wenn das Auto 5/6 Jahre hält, werden die als Teenies genauso groß sein wie ich. Hat jemand Erfahrung mit längeren Strecken und großen Leuten hinten?
Wenn Du nicht alle paar Jahre ein neues Auto brauchst, würde ich mal überlegen, dass es schon ein paar Tage länger als gestern her ist, als Deine Kids eingeschult worden sind---die Pubis wachsen sich unglaublich schnell aus.
Klima, ja oder nein? Hatte tatsächlich ernsthaft überlegt, auf Klima zu verzichten und dafür ein weißes Auto zu nehmen, in der Hoffnung, das heizt sich nicht so schnell auf. Fährt jemand von Euch nen Dacia ohne Klima und kann das empfehlen? Ich bin auch meine bisherigen Autos, die alle ne KA hatten, im Sommer meist ohne gefahren. Wenn nicht grad Extremtemperaturen herrschen, fahr ich lieber mit offenem Fenster als künstlich runtergekühlt.
Klima unverzichtbar, getönte Scheiben ebenfalls (nur meine persönliche Meinung). Wie geschrieben wurde, ist gerade im Winter Klima zur Entfeuchtung des Innenraumes toll, und getönte Scheiben halten mehr Wärme draussen wie die Fahrzeugfarbe.
 
@Idefix,
und Autoradio hast du auch nicht :wub::D
--duckundweg--
Natürlich hab ich ein Autoradio. So nen Blaupunktteil mit Einschub für SD-Karten. Fliegt hier irgendwo in meiner Bude rum :D Und bleibt da auch :D Will kein Autoradio mehr haben... -_- Ich werd alt und will meine Ruhe. Geht nicht kaputt und weckt - da nicht vorhanden - keine Begehrlichkeiten bei irgendwelchen Gestallten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Autoradio

Moin,

nu weiss ich auch, warum Du immer soooo lange Anfahrtzeiten zu Treffen hast @Idefix---Du wirst nicht über die Staus auf Deiner Strecke informiert *ggg*
 
Moin,

nu weiss ich auch, warum Du immer soooo lange Anfahrtzeiten zu Treffen hast @Idefix---Du wirst nicht über die Staus auf Deiner Strecke informiert *ggg*

3 Treffen in diesem Jahr...Im Alltag max 30 km am Stück...Deswegen nicht. Mein Navi hat Verkehrsfunk drin und nach Aalesheim hab ich bei Pinkelpausen außerdem mit dem smartphone die Lage gecheckt. :cool:

Jetzt lasst uns hier aber den treat nicht zumüllen, sondern gemeinsam den treateröffner mit unserem gesammelten Wissen und persönlichen Meinungen zu einer finalen Entscheidung bezüglich mcv verhelfen....:cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
In das rechte "Abteil" willst Du den Hund für mehrere Stunden einpferchen? Ist jetzt nicht Dein Ernst..... Das linke Abteil ginge vllt. gerade so. Muß sich doch wenigstens hinlegen können.

Schönen Hund hast Du! Und doch, das ist mein Ernst, unser Hund ist aber auch n ganz anderer Typ als der Schäfi. Schmal, total zierliche Figur, und ultralange Beine (Windspielmix). Rollt sich beim Schlafen immer zu nem kleinen Ball zusammen, könnte aber im MCV dann auch bequem der Länge nach ausgestreckt liegen, sogar mit ausgestreckter Rute, hab schon nachgemessen. Der im rechten "Abteil" verfügbare Platz ist genauso breit wie unsere jetzige Box, aber viiieeel länger. Und mit der alten Box hatte unser Hund nie ein Problem, ging immer gern rein und wollte bei Pausen noch nicht mal unbedingt aussteigen.

Ich könnt die Box natürlich auch in den MCV packen, würde dadurch aber jede Menge toten (da kaum noch zugänglichen)Raum auf der Seite und hinten schaffen - diese Ausbuchtungen über den Rädern sind halt etwas ungünstig. Da find ich die Lösung mit dem Travall-Gitter schon eleganter.

Tja, mit der Beinfreiheit im Fond ist's so ne Sache... werd wohl kaum nen Wagen in meiner Preisklasse finden, in dem 4 Hünen bequem Platz haben. Aber ich werd wohl trotzdem noch mal den Lodgy probefahren und sehen, wie's da aussieht. Außerdem ist der Kofferraum angeblich noch größer - wenn es auch nicht so aussieht.
 
... Lodgy probefahren und sehen, wie's da aussieht. Außerdem ist der Kofferraum angeblich noch größer - wenn es auch nicht so aussieht.

ein klares jain.

Länger ist der logan maginal,
logan Ladelänge 5-Sitzer 1.200
Lodgy Ladelänge hinter 2. Sitzreihe 1.180

anscheinend ist logan wohl auch höher
logan Kofferraumhöhe 906
Lodgy Kofferraumhöhe 894

Wo er das größere Kofferraumvolumen herholt, würde ich auch gerne wissen.
logan 700 (198) / 2.350
Lodgy 827 [207] / 2.617
 
Auch ich würde den MCV wählen. Die recht niedrige Ladekante ist auch für ältere Hunde, unser Laby ist 10Jahre alt, gut zu meistern. Er genießt die Freiheit in seinem Bereich. Habe aber keine Erfahrung mit Gepäck und Hund, könnte mir aber vorstellen das bei der Größe eine Teilung möglich sein sollte.
Klima haben wir nicht und auch noch nicht so richtig vermisst. Vor Fahrtantritt 5Min alle Türen weit auf, und das Klima wird erträglich. Während der Fahrt blässt der Wind fröhlich durch die Lüftungsschächte, auch ohne Gebläse.
Allerdings muss ich sagen, jawohl, der MCV beschlägt sehr gut, und sehr schnell......aber tun das andere Kombis nicht auch? (Von daher wäre Klima schon gut!!!!!!)
Was die Fahrerposition angeht. Meine 1, 98 lassen sich recht moderat hinter dem Lenkrad verstauen, klar die Beine schleifen leicht am Lenkrad, aber das war auch in meinen anderen Autos so, aber.......die Kopffreiheit ist enorm.
Auch wenn ichkerzengerade sitze, könnte ich noch einen Hut tragen.
Auch längere Fahrten habe ich genossen und mich nicht wegen schmerzender Gelenke und Rücken aus dem Wagen drehen müssen......ok, hinter meinem Sitz kann einer in meiner Größe nicht mehr sitzen, aber fährt meine Frau, die braucht zwei Rasten weniger, kann ich auch dahinter sitzen.
Würde ich den MCV wieder kaufen? Zum derzeitigen Zeitpunkt ja, bin auch nach drei Jahren immer noch überzeugt, vor Allem von der Wintertauglichkeit.
Die Verarbeitung finde ich befriedigend. Eine Birne kann man bequem wechseln und auch sonst schon mal hier und da etwas richten.
 
Es gibt nichts was der logan besser kann als der lodgy. Und warum sollte man ums selbe Geld nicht was besser ausgestattetes nehmen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück