Logan mit Gasantrieb (LPG)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Lpg

Hallo Leute,

ich bin neu hier!!!

Habe ein paar Fragen zu LPG:

Ich fahre einen Logan mit EZ, 11/06 1,6 MPI. KM. ca. 34TKM

Was ist mit der Motorgarantie nach dem Umbau???
Welche Risiken habe ich mit LPG???
Habe gestern mit meinem Renault Händler gesprochen, der meinte Dacia hätte keine Freigabe für Gasanlagen!!! Stimmt das???

Ich komme aus dem Bonner Raum, hat einer ein paar Adressen von Umrüstern in meiner Nähe???

Vielen dank schon mal

Gruß Küchengnom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hallo,

Ich bekomme in 8 Wochen meinen Logan (Limo) und habe mit diversen Händlern wegen einer Gasanalge gesprochen:

Renault hat noch keine Freigabe für die Gasanlage gegeben, dass heißt, wenn du dir Gas einbauen lässt, verlierst du die Garantie.

Für 2800 Euro, würde der Renaulhändler, eine Gasanlage einabuen und eine Versicherung für die Garantie geben.

Aber der Händler meinte, es könne jederzeit sein, das Renaul eine Freigabe erteilt und somit die Garantie von Werk bestehen bleibt.

Daher habe ich erstmal nur den Logan ohne Gas bestellt und warte erstmal, vielleicht kommt ja die Freigabe.

Die Gasanlagen, sind soweit ich weiß allesamt sicher. Der Tank, der meisten anstatt des reserverads angebracht wird, ist stabiler als jeder Benzintank und sollten niemals explodieren Können, wenn ein Fachman die Anlage anbaut, sollte es keine Probleme geben. Auf die Anlage sollte der Betrieb jeweils Gartantie geben.

Auch wenn der Verbauch bei Gas etwas höher ist, lohnt sich Gas zunehmend immer mehr. Durch die Spritpreise bei fast 160 Cent, macht Autofahren keinen Spaß mehr, Gas ksotet über die Hälfte weniger, ist soweit ich weiß bis 2020 steuerbefreit und ist für die Umwelt viel viel gesünder.


Ausserdem rüsten immer mehr Tankstellen auch auf Gas um, und im Notfall hab ich immer noch meinen Benzintank.


LG
 
moin moin,

@ küchengnom und piovra-logan:

zu diesem Thema gibts ausführliche Threads hier---lest euch mal genüsslich ein, dann erfahrt ihr alles Wissenswerte zu dem Thema *smile*
 
Hallo,

Ich bekomme in 8 Wochen meinen Logan (Limo) und habe mit diversen Händlern wegen einer Gasanalge gesprochen:

Renault hat noch keine Freigabe für die Gasanlage gegeben, dass heißt, wenn du dir Gas einbauen lässt, verlierst du die Garantie.

Für 2800 Euro, würde der Renaulhändler, eine Gasanlage einabuen und eine Versicherung für die Garantie geben.

Aber der Händler meinte, es könne jederzeit sein, das Renaul eine Freigabe erteilt und somit die Garantie von Werk bestehen bleibt.

Daher habe ich erstmal nur den Logan ohne Gas bestellt und warte erstmal, vielleicht kommt ja die Freigabe.

Die Gasanlagen, sind soweit ich weiß allesamt sicher. Der Tank, der meisten anstatt des reserverads angebracht wird, ist stabiler als jeder Benzintank und sollten niemals explodieren Können, wenn ein Fachman die Anlage anbaut, sollte es keine Probleme geben. Auf die Anlage sollte der Betrieb jeweils Gartantie geben.

Auch wenn der Verbauch bei Gas etwas höher ist, lohnt sich Gas zunehmend immer mehr. Durch die Spritpreise bei fast 160 Cent, macht Autofahren keinen Spaß mehr, Gas ksotet über die Hälfte weniger, ist soweit ich weiß bis 2020 steuerbefreit und ist für die Umwelt viel viel gesünder.


Ausserdem rüsten immer mehr Tankstellen auch auf Gas um, und im Notfall hab ich immer noch meinen Benzintank.


LG

Wir bekommen unseren MCV vom freundlichen (eu-autogarage.de ) mit Gasanlage ab Werk mit 3 Jahren Garantie:D
 
10000 km

So, die ersten 10000 km sind geschafft. Bis jetzt ist mit unserem Wägelchen alles ok. Auch die LPG Anlage läuft wie geschmiert, so kanns weitergehen.
Nur die Spritpreise sollten wieder anziehen, damit es sich auch gelohnt hat mit dem Autogas:lol:
 
Logan mit Gasantrieb...

Hallo Dracula,

ich fahre meinen Logan 1,6 MPI jetzt seit 1,5 Jahren und 45.000 km mit LPG, ohne Probleme. Letzten Winter hatte ich das Problem, dass der Motor, wenn er Betriebstemperatur hatte und ich etwas schneller gefahren bin, plötzlich im Leerlauf sehr hoch drehte und eine orangene Motorkontrolllampe anging. Wie sich herausstellte, war die Dichtung unter der Drosselklappe nicht richtig eingesetzt und dadurch kaputt. Das wurde auf Garantie gemacht und seit dem gabs keine Probleme mehr. ;)

PS. Es gab eine Rückrufaktion bei der die Hohlraumversiegelung noch einmal überarbeitet wurde. Das bekommt man halt nur bei eine Inspektion oder sonst einem Werkstattaufenthalt gesagt. Es gibt wohl keine Datenbank bei DACIA mit allen Kunden. :o

Kurz und Gut Gas ist prima, wenn ich es nochmal umbauen lassen würde, dann würde ich mich für eine Direkteinspritzeranlage, anstatt für Verdampfer entscheiden. In ndem Fall fällt, so habe ich mir sagen lassen, das Flash-Lube weg. :p

Grüße

Daciamicha
 
Vialle LPi-Anlage

MCV 1,6l 16V mit Vialle LPi -> direkt einspritzende Gasanlage

- dieser Motor 1,6l 16 V Kennbuchstabe K4M ist bzw. die Ventilsitze sind "Gasfest"
- kein zusätzliches Schmiermittel wie "Flash Lube" o.ä. erforderlich
- lt. Hersteller u. Einbaubetrieb ist die Vialle LPI wartungsfrei
- die Anlage arbeitet mittels separatem Steuergerät welches als "Slave" an das
Motorsteuergerät angeschlossen ist
- ein manuelles umschalten von Benzin auf Gasbetrieb ist nicht mehr
erforderlich
- durch die Direkteinspritzung, das LPG ist ja schon flüssig und muss nicht wie
bei einem "Verdampfer" den Aggregatzustand ändern
- das hat zur Folge, dass der übliche Mehrverbrauch im LPG-Betrieb, welcher
durch die Verdampferanlage verursacht wird, zu vernachlässigen ist

Übrigens die kühlen Rechner im Forum könnten ja mal höhere Anschaffungskosten und Minderverbrauch der Verdampfer- LPi-Anlage gegenüberstellen... von der Wartungsfreiheit und dem Komfort der direkt einspritzenden LPG-Anlage mal abgesehen.

- es entsteht kein Leistungsverlust; eher eine Steigerung durch den Oktanwert
von Benzin im Verhältnis zu LPG

An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich nicht genau weiß, wo der Sensor des BC im Ansaugtrakt verbaut ist. Ich gehe davon aus, dass der BC lediglich den momentanen Verbrauch im Benzinbetrieb anzeigt und bei LPG-Betrieb Phantasiewerte errechnet werden. Kurz und gut, dem "Mäusekino" vertraue ich nicht so ganz und verlass mich auf den Tageskilometerzähler, die Tankmenge und den guten alten "Dreisatz"

- der MCV mit Vialle LPi startet immer im Benzinbetrieb, was für die Reinigung
der Einspritzdüsen sehr wichtig ist -> die Fremdstoffe im LPG "harzen" bei
der hohen Verbrennungstemperatur aus und setzen nach einiger Zeit die
Einspritzdüsen zu; durch die "reinigende Wirkung" des Benzins werden diese
dann regelmäßig "freigespült"
- das zusätzl. Steuergerät misst im Ansaugtrakt die Druckverhältnisse und
schaltet binnen kürzester Zeit von Benzinbetrieb auf LPG um
- Umschaltdauer ca. 20 - 30 sec!


Ach so...es taucht hier immer wieder die Frage nach der "Garantie" auf.
Der MCV mit oder ohne werksseitige LPG-Anlage hat nach wie vor 3 Jahre Garantie. Sollte es doch durch den nachträglichen Einbau einer LPG-Anlage zu Schäden am Motor und deren Subkomponenten kommen, könnte ich mir durchaus Vorstellen, dass DACIA nicht in Garantieleistung tritt und diese Schäden ursächlich dem nachträglichen Einbau der LPG-Anlage zuordnen wird. So wurde mir bei Nachfrage im AH auch angeraten eine zusätzliche Versicherung abzuschließen, die im Fall eines Schadens in Leistung tritt. Das verursacht zwar zusätzliche Kosten, vermeidet aber im Schadensfall den Ärger mit dem AH, DACIA und im Streitfall mit Anwälten und Gerichten.

Fazit: Die Verdampfertechnik ist zwar bewährt aber etwas in die Jahre gekommen. Dazu ist sie störungsanfälliger was die Komponenten betrifft.
So möge jeder für sich entscheiden, welche Technik er wählt. Ich habe mich
für Vialle LPi-Anlage entschieden und bis jetzt nichts bereut.
 
Naja, nach höchstens 2 Wochen sollte man auch noch nichts zum bereuen haben, ooooder?
Wir haben eine Prins Anlage drin. Habe mich auch schon gewundert warum er seit ein paar Wochen weniger verbraucht, nun habe ich gelesen das Butan eine höhere Energiedichte hat als Propan...und da ja im Winter das Gemisch einen höheren Butananteil hat liegts ja auf der Hand...also könnte es immer Winter sein ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
50.000 km überschritten

Nach gut einem Jahr Dacia MCV mit LPG-Betrieb kann ich folgendes Fazit ziehen: Der Gasbetrieb ist an sich problemlos, bei meinem 16V brauche ich auch keine Zusatzmittel wie Flash-Lube. Die geringere Energiedichte des LPG macht sich in Verbrauch (immer noch über 10 Liter/100 km) und - vor allem voller Beladung bzw. mit 6 - 7 Personen an Bord - ziemlich zäher Beschleunigung bemerkbar. Ansonsten gab es keine Probs, mal abgesehen von einer rupfenden Kupplung, die bei knapp 20 TKM auf Garantie getauscht wurde.
Alles in allem scheint es die richtige Wahl gewesen zu sein...
 
Wer als potentieller MCV-Interessent diese Diskussionen hier verfolgt, die teilweise auch um die Angst vom Verlust eventueller Garantien begleitet sind, der kann vielleicht im Einzelfall bis zur Verfügbarkeit einer werksseitigen LPG-Variante in 2009 mit seiner Kaufentscheidung warten. So spart man sich dann auch die Kosten für eine separate Umrüstung eines Benziners.

By the way: Für die Limousine ist dieser Motor derzeit nicht vorgesehen.


CYOU

Pitti
 
Habe auch mit Interesse gesehen, dass die LPG-Varianten nun offiziell für Deutschland ausgewiesen werden: Der Kombi mit 1,6 Liter, der Sandero mit 1,4 Liter Hubraum.

Zweierlei ist bezeichnend: 1. der Hinweis, dass die Fahrzeuge mit Flüssiggas für Vollast-Betrieb nicht geeignet sind und 2. (eine durchaus logische Schlussfolgerung) dass eine Garantie-Verlängerung zumindest für die LPG-Variante des Sandero nicht zu bekommen ist (ähnliches steht vielleicht auch für den MCV zu erwarten).

Man könnte das für unseriös halten - ich bin der gegenteiligen Auffassung, nach allem, was ich über den Betrieb mit Flüssiggas weiß; ich begrüße es vielmehr, dass hier ein Hersteller den Kunden reinen Wein einschenkt, anstatt "Rundum-sorglos-Pakete" anzupreisen, die es am Ende nicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
DieserHändler bietet Garantieverlängerung für MCV mit Gas ab Werk von orginal 3 Jahre auf 5 Jahre für 450 ,- an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück