Logan mit Gasantrieb (LPG)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo,

Ich habe einen Umrüster bei mir in der Nähe, der macht den Umbau für €2000,00.
Hierbei wird ein Unterflurtank dort verbaut wo nun das Ersatzrad ist.
Doch denke daran um eine extra Versicherung beim Umrüster abzuschliessen, da die Garantie auf den Motor nicht mehr gegeben ist.
Kosten ca € 140.


Gruss

Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
umrüstung auf gas

ja fahre auch so seid ca. 5 monaten einen dacia, also mein fahrgefühl sagt mir das ich einen super einkauf gemacht habe, und bin zu 100 % zufrieden, selbst mit den verbrauch vom benzin kann man nicht meckern 6,5 - 8 liter, fand ich super,

aber es gibt ja noch Autogas, was für autogas spricht, hm, ich versuch es mal zu erklären, der liter autogas kosten von 59cent - 64cent, eigentlich muss ich nicht mehr viel schreiben, aber es kommt noch schöner, garatiert bis 2018, weil autogas steuerbegünstigt ist, :D :D :D :D :D :D :D

also haben wir uns entschieden dieses umrüsten zu lassen, skeptisch zum händler gefahren, und glücklich wiedergekommen,

also der umbau kostet 2350,00 euro, mit allen einträgen die gemacht werden müssen + 1. tankfüllung, der umbau dauert in der regel 3 tage.

der tank ist 53liter.Wird mit ca 45 liter gefüllt, ich betank also mein auto voll für nur 27 euro, und fahre damit ca. 500 km, also knapp ein verbrauch von 10 liter, hört sich viel an, aber vergleicht wieviel kilometer mit 45liter benzin gefahren wird, und was das euch kostet. ihr werdet sehen, autogas ist billiger.

die anlage ist eine brc - anlage, die schon seit jahren in italien eingebaut wird. gerade bei den anlagen sollte man nicht auf irgend welche anlagen aus den ostländern zugreifen, die sollen nicht gut sein. so wurde mir das erzählt.

ach ja, ne zusatzversicherung für 3 jahre hab ich zusätzlich abgeschlossen, falls mal was passiert. das wäre schon zum vorteil.

falls ihr fragen habt, dann her damit,

ich hoffe ihr hattet spass beim lesen.

ciao, und gut dacia fahrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
hm, wenn du den wagen mit 500 km umrüsten lassen hast und du 5000 jetzt drauf hast, dann bist du nur 500 km von der gasanlageninspektion entfernt, frag doch einfach mal nach, was das ist, und vorallem, sollte man autogas autos nicht unter volllast fahren, die verbrenntemperatur ist höher, und es könnte sein das es dem katalysator zu heiss wird deswegen sprigt deine kontrollleuchte an.
 
Hallo friab061168,

was deckt die Zusatzversicherung ab und was zahlst du dafür?
Kannst du mir evtl. auch den Versicherer nennen?

Unser MCV wird nächste Woche beim Renault-Händler umgerüstet.

Schöne Grüße, tobi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
wegen versichrung

also ich zahle für die versicherung ca. 40 euro im jahr, und deckt schäden die durch die tankanlage verursacht werden sollen.

jedenfalls muss renault mir beweisen das es auch von der tankanlage herstammt, bzw. da kümmert sich die versicherung und den schaden zu regeln.

so ist es mir erklärt worden,

ich hoff ich konnte helfen.

ciao friab061168
 
Aber die Dacia Garantie ist doch damit erloschen oder?

Somit sind andere Schäden am Auto nicht mehr abgesichert!?!

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Gruß

André
 
hallo,

hat jetzt schonmal jemand sein logan auf gas umgerüstet?
was für kosten sind entstanden.
die frage geht aber nur an die, die es wirklich schon gemacht haben...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Vom ersten Tag an Gas gegeben

Unser MCV wurde auf meine Anweisung hin noch vor der Zulassung mit einer Flüssiggasanlage ausgerüstet. Gekostet hat der Spass alles in allem rund 2.300 Euronen. Der Gasverbrauch liegt im gemischten Verkehr bei rund 10.5 Liter!100 km, was ich grenzwertig finde. Schwierigkeiten gab es bisher (4.700 km seit 1.10.) keine, außer dass er bei Kälte zweimal kurz nach dem Start wieder ausging und nur auf Benzin wieder starten wollte.
Amortisieren wird sich die Investition gegenüber dem ansonsten alternativ überlegten Diesel nach rund 2 Jahren. Nachdem wir den MCV mindestens 5 Jahre lang fahren wollen, dürfte es sich lohnen.
Die durch den Umbau erloschene Garantie auf den Motor etc. wird vom Umbauer übernommen. Gegen Zusatzkosten von 200 Euronen gilt die Garantie in unserem Fall sogar drei statt zwei Jahre - ohne km-Begrenzung.
 
@Reporter,

sei wegen der 10,5 Liter nicht unzufrieden; allemal besser angelegt als eine zu mager eingestellte Gasanlage, und das gilt vor allem für den Fall, dass Du einen der beiden Achtventiler fährst (75 oder 87 PS): Die haben nämlich keinen hydraulischen Ventilspielausgleich, und das Einstellen der Ventile ist bei dieser Motorenfamilie eine aufwendige und damit teure Angelegenheit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Es handelt sich um einem 1.6 16V - und der Verbrauch soll nach Aussage des Verkäufers jenseits der 5000 km Laufleistung sinken, weil dann das "Einfahrprogramm" der Motorsteuerung weg fiele. Mal sehen...
 
hallo und als neuer DACIA Logan- fahrer möchte ich mich auch mal kurz zu wort melden, vor allem was LPG- gasanlagen angeht. hatte vorher einen mercedes a- klasse, automatik und meinte diesen im november bei einem betrieb hier in siegen umrüsten lassen zu müssen, da die spritpreise hoch waren. kompletter umbau mit tüv 2000 euro. umrüstzeit 2 tage und damit fing dann alles an. erster anruf vom umrüster war, dass man beim ausbau des radios das gesamte display zerstört hatte, da man keine geeigneten ausziehbügel gehabt hatte. da hätte ich das fahrzeug schon abholen sollen.
gut, schaden wurde bezahlt. nach umrüstung teilte man mir mit, der wagen habe einen defekt am kabel zum anlasser, was nicht deren schuld sei und man habe gelesen, dass die a- klasse damit ja soooo viel probleme habe. auto sprang mal an, dann wieder nicht--klasse. nach 100 kilometer fahrstrecke dann gelbe motorkontrolllampe an. "oh, wir haben fehler gemacht und zu kleine düsen verbaut." neue düsen, angeblich größere einbauen, fahrzeugstandzeit wieder fast 2 tage.
fahrzeug abgeholt, kontrolllampe aus, motor springt nicht an. halben tag warten und er springt an. werkstatt fehlersuche. können nichts finden, vorführefekt, fahrzeug springt einwandfrei an. diagnose von mercedes: anlasser defekt, muss raus, kostenpunkt ca. 900 euro, da motor 8 cm abgelassen werden muss. nächste freie werkstatt: anlasser defekt, muss raus, viel arbeit, 700 euro.
nächste freie werkstatt: erst mal ursache suchen, dann sehen wir weiter. nach 6 wochen, batterietausch, relais- tausch die diagnose das der anlasser defekt sei. warum ist der genau dann kaputt gegangen nachdem gas montiert wurde ?????
ganz einfach. man hat das hauptkabel zum anlasser zwecks stromversorgung der gasanlage "angezapft", dadaurch entstand ein widerstand, es kam nicht genügend strom zum relais des anlassers (unterspannung), dadurch ging zu erst das relais kaputt, dann der anlasser. kosten: 700 euro.

fazit meines kfz- meisters, der ebenfalls auf gas umrüstet, dieses aber nicht groß publik macht: eine stromversorgung für die gasanlage hat immer nur direkt von der batterie zu erfolgen und sonst gar nichts !!!!!!

also begann eine schreiberei hin und her zwischen mir und dem gasausrüster. wir einigten uns auf 350 euro die er an mich zahlte, da das fahrzeug verkauft wurde und nun irgendwo bei berlin ohne probleme läuft.

den logan habe ich gekauft, weil ich nur gute kritiken gelesen habe und es noch ein auto ist ohne diesen ganzen verbauten schei......

den gasumrüster werde ich sicherlich nie wieder aufsuchen, da aus meiner sicht heraus es einfach nur ein abzocker- laden ist mit unqualifiziertem personal.

und somit werde ich mir, bevor ich noch mal ein auto umrüsten lasse erst einmal ganz genau den laden ansehen der das macht. dann möchte ich eine garantie auf den motor und alles was damit zusammen hängt und vor allem will ich wissen, wie kabel verlegt und wo angeschlossen werden.

tipp an euch, die ihr auf gas umrüsten wollt: seht bitte ganz genau hin, sonst habt ihr nicht viel freude an flüssiggas.

einen vorteil hatte ich allerdings in diesen ganzen wochen: das auto stand ja nur in der werkstatt und so wenig benzin und gas wie ich da verbraucht habe.......aber mit dem bus fahren war auch mal wieder interrssant :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej siegen

Vielen Dank für Deinen aufschlussreichen Bericht. Natürlich sollte das keinem von der Umrüstung auf Gas abbringen - doch ganz so reibungslos verläuft das Gasprojekt ja nun doch nicht. Ich persønlich bin da deshalb sehr skeptisch. Vielleicht sollten die Gasfreunde mal eine Umfrage machen, wo alle Gasanlagen die es auf dem Markt gibt genannt werden und dann ankreuzen, ob es Reibungslos läuft, oder Probleme gibt. Auf diese Weise kann mann als Gasfreak sehen, bei welchen Anlagen mit Problemen zu rechnen ist.
Ich sage Dir siegen dshalb tausend Dank für Deine Schilderungen!
Gruss von der Gasfreien Insel
und Anker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Unser MCV wurde auf meine Anweisung hin noch vor der Zulassung mit einer Flüssiggasanlage ausgerüstet. Gekostet hat der Spass alles in allem rund 2.300 Euronen. Der Gasverbrauch liegt im gemischten Verkehr bei rund 10.5 Liter!100 km, was ich grenzwertig finde. Schwierigkeiten gab es bisher (4.700 km seit 1.10.) keine, außer dass er bei Kälte zweimal kurz nach dem Start wieder ausging und nur auf Benzin wieder starten wollte.
Amortisieren wird sich die Investition gegenüber dem ansonsten alternativ überlegten Diesel nach rund 2 Jahren. Nachdem wir den MCV mindestens 5 Jahre lang fahren wollen, dürfte es sich lohnen.
Die durch den Umbau erloschene Garantie auf den Motor etc. wird vom Umbauer übernommen. Gegen Zusatzkosten von 200 Euronen gilt die Garantie in unserem Fall sogar drei statt zwei Jahre - ohne km-Begrenzung.

Wie rechnet sich das?
10 x 50 cts sind 5,- Euro auf 100 km.
Diesel sind knapp 6 x 1,30 Euro sind 7,80 Euro
Differenz 2,80 /100km. 2.300 : 2,80 sind 821 x 100 km macht also 82.100 km, bis sich das Gerät bei diesen Preisen rentiert hätte.
Aber Gas ist doch teurer als 50 cts und Benzin braucht es auch doch so ab und an?
Da fahre ich lieber meinen Diesel ohne die vielen Probleme mit den Gasanlagen.
Bitte, jetzt nicht schlagen, wenn ich sehr grob überschlagen habe.
Berichtigt es bitte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Wie rechnet sich das?
10 x 50 cts sind 5,- Euro auf 100 km.
Diesel sind knapp 6 x 1,30 Euro sind 7,80 Euro
Differenz 2,80 /100km. 2.300 : 2,80 sind 821 x 100 km macht also 82.100 km, bis sich das Gerät bei diesen Preisen rentiert hätte.
Aber Gas ist doch teurer als 50 cts und Benzin braucht es auch doch so ab und an?
Da fahre ich lieber meinen Diesel ohne die vielen Probleme mit den Gasanlagen.
Bitte, jetzt nicht schlagen, wenn ich sehr grob überschlagen habe.
Berichtigt es bitte.

Guck dir mal die Seite Autogas / Erdgas Rechner an.
Da sind eigentlich sämtliche Kostenaspekte bezüglich Benzin/Diesel/Erdgas/Autogas erfasst.
Vergleich 1.6L MPI (87PS) gegen den 1.5dCi Diesel (68PS)als Laureate.
Der Diesel ist in der Anschaffung 1200Euro teurer und kostet 139Euro mehr in der KFZ-Steuer. Mein 1.6er braucht im Schnitt 8.5 liter Gas.
 
Na das nenn ich mal ne schicke Plakette!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück