Logan mit Gasantrieb (LPG)

D

Dracula

Hallo,

ich habe neulich einen auf LPG umgerüsteten Logan gesehen.
Hat schon jemand Erfahrung technischer Art mit Gasantrieb im Logan?
Worauf sollte man ggf. achten?
Erlischt die Werksgarantie, wenn ein Fahrzeug nachträglich auf Gas umgerüstet wird?

Gruß
Dracula
 
Ich denk,wenn der Umbau von einer Fachwerkstatt gemacht wird wird die Garantie nicht erlischen. Ansonsten vielleicht mal beim Händler nachfragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Logan mit Gasantrieb

Hallo Dacianer,

habe das Glück und fahre meinen Dacia Logan Kombi 1.6 16 V. seit 01.03.07 die ersten drei Wochen 900 KM gefahren, alles o.K. seit Anfang April umgestellt auf LPG und mittlerweile um die 5000 KM drauf......
Seit neuestens hab ich das Problem, wen ich mit LPG Vollgas ( ab 60km/h) losrolle spinnt eine Kontrolllampe. "Katalysator" nicht o.k. bitte Motordrehzahl red." ????? Passiert bei Superbetrieb nicht, an was liegt es ??????

Ansonsten bin ich wirklich angenehm überrascht von dem Auto, :wub:
Hab ja gewußt was ich bekomme, bei mir als Unternehmer rechnet sich das Auto voll.
Die Reifen werd ich demnächst austauschen und neue Felgen draufziehen, Anhängerkupplung und ne gescheite Anlage im Auto sind die nächsten Anschaffungen.......:cool:

:rolleyes: Gruß Karl
 
Moin!
Also ich kein LPG-fahrer! Also ich würde mal die Werkstatt die umgerüstet hat aufsuchen und dort nachfragen! :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
MCV mit LPG

Moin, Moin

Ja glaubscht Du denn wirklich, das ich des nich schon gemacht habe ?????
Ich möchte von anderen Usern wissen, ob Sie das gleiche Problem kennen ???
Bzw. weitergeben das es da ein Problem geben könnte........
Meine Werkstatt meinte das wäre normal........:liar:
ansonsten noch schöne Tage und Gruß
Karl
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass es normal ist,wenn bei Vollgas im LPG Betrieb eine Kontrolllampe angeht.Ich würde mal beim Hersteller nachfragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi,

wenn die Motorkontroll-Lampe im Gasbetrieb angeht, stimmt einfach die Einstellung der Gasanlage noch nicht richtig. Auf ner kurzen Einstellfahrt kann der Umrüster ja nicht jede Situation simulieren. 1-2 Nachjustierungen beruhend auf Alltagserfahrungen sind deshalb ganz normal.


Wichtig ist nur, daß Du das dringend nachsehen läßt. Läuft er z.B. zu mager in der von Dir beschriebenen Situation, riskierst Du echte Motorschäden.

Wenn Du bei einem erfahrenen Umrüster bist, bekommt er das sicher ruckzuck hin. Nimm es nur nicht auf die leichte Schulter. Das Auto MUß auf LPG genau so fahren wie auf Benzin. Auch kleine Eigenheiten sind da nicht normal sondern weisen meist auf eine noch nicht korrekt installierte oder programmierte Gasanlage hin. Warnlampen sprechen eh für sich...

Ich fahre (noch) keinen Logan, dafür aber zwei andere LPG-Autos. Für mehr Infos um die Gas-Thematik schau gerne mal auf Motor-Talk - Forum für technische Probleme, Tuning und Fragen zum Auto oder Motorrad unter "alternative Kraftstoffe". Das Thema ist durchaus komplex.

Wünsche Dir viel Spaß auf Gas! Und bitte berichte weiter. LPG-Erfahrungen mit dem Logan sind für mich sehr interessant.

Grüße Dirk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dacia Logan LPG

Grüß Dich Dirk,

Danke für Deine Antwort......
So und nun zu meinen Erfahrungswerten mit meinem Dacia Logan 1,6 16 V.
Federung find ich wirklich gut, werd nur die Stoßdämpfer demnächst auswechseln lassen.
Ja, ansonsten hab ich jetzt 12000 km gefahren und ich muß sagen, ich kann nicht klagen:)
Hab die Reifen wechseln laßen, das war auf jeden Fall die richtige Wahl, auf die Polnische Schlappen hab ich mich einfach nich wohl gefüllt ( Einbildung? ).:whistle: :whistle:
Öl ? NULL, Super - verbrauch 8 L /100 km
LPG kann ich noch nicht sagen......

Bis auf weiteres
Gruß aus Bayern
Karl
 
Warum neue Stoßdämpfer?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Stoßdämpfer

weil ich es ein bißchen härter mag.......;)
Gruß Karl
 
Hallo,

mal ne einfache farge von mir...wie teuer ist denn eine umrüstung auf autogas und wo wird beim kombi der tank verbaut?
 
Die Umrüstung kostet je nach Zylinderzahl zwischen 2500 und 3500€,d.h. für einen 4 Zylinder etwa 2500. Wo der Tank verbaut wird weiß ich allerdings nicht,ich könnte mir vorstellen,dass er hinter dem Rücksitz montiert wird,da das ein sicherer Platz ist.
 
für ein 1.6 16V?
ich hatte da von ca. 1500€ gehört.
 
Erdgaseinbau

Hallo Dacianer,

war heute bei meinem Renault-Händler zwecks Umbau auf LPG. Angebot liegt bei 2400.- € inkl. Leihwagen und aller Abnahmen und Eintragungen. Eingebaut werden soll eine Tartarini-Anlage.

Hat jemand damit Erfahrungen und wie sieht es mit der Garantie aus?

Ansonten kann ich über die bisher gefahrenen 10.000km nur positives berichten, und warte schon auf die Lieferwagen-Version des MCV, die ab Ende 2007 in Deutschland zu haben sein soll. Werde dann wohl meinen Firmen-Kangoo austauschen.

Schöne Grüße, tobi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.483
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück