Logan MCV Innenraum müffelt [ohne Klimaanlage und Innenraumfilter]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
scheinbar habe ich die ursache gefunden. per zufall bemerkte ich, dass an den entlüftungsöffnungen etwas von aussen herunter hing. habe beide seiten erstmal ertastet. dann alle türen zu, gebläse voll an. man konnte dann in die entlüftungsöffnungen greifen. aber etwas behinderte auf beiden seiten die entlüftung. das waren karrosseriedämmmatten. habe beide mal von innen entfernt ... und siehe da: die entlüftung funktioniert wieder. und irgendwie müffeln die komisch.....
 
@LPG:

Hast Du mittlerweile mal die Teppiche hoch genommen?
Von Oben sehen die eig. immer trocken aus...

Der Teppich liegt auf Styropor und darunter sammelt sich Wasser.Und zwar dann wenn die Türinnenverkleidung sich an einer Tür vom Blech löst,sie ist bei Generation I nämlich verklebt.;)

Regenwasser läuft dann unten zwischen Türverkleidung und Blech raus,tropft oben auf die Türdichtung und läuft in den Innenraum...:(
 
Ich hatte das Problem bei einem 1.4 Basis dabei waren die Abläufe unterhalb der Scheibe etwas vermoost und es hat drinn gemuffelt wie in einer Hundehütte.
Feuchtigkeit war nur unter den Pedalen und dem Fahrersitz keine Ahnung warum nur unter dem Sitz und nicht im ganzen Fussraum.
Mach bei schönen Wetter die Abdeckung unter der Frontscheibe weg und spritz mit dem Gartenschlauch die Abläufe durch bei mir sind Mooskügelchen rausgekommen und der Mief war nach einer Woche im Innenraum raus.
Bei Bedarf hab ich auch ein Ozongenerator
 
...Mach bei schönen Wetter die Abdeckung unter der Frontscheibe weg und spritz mit dem Gartenschlauch die Abläufe durch bei mir sind Mooskügelchen rausgekommen und der Mief war nach einer Woche im Innenraum raus.
Bei Bedarf hab ich auch ein Ozongenerator

Natürlich von der Motorraumseite aus, nicht das Armaturenbrett ist gemeint mit dem Ausbau.
Das Problem ist in einem Teil von "Die Autodoktoren" vom Sender VOX mal behandelt worden (auch Wasser im Innenraum). Sollteste dir mal ansehen.
Unmittelbar vor der Windschutzscheibe ist ein "Waasserkasten" mit einer Gitterabdeckung (von hier wird auch die Innenluft abgezogen). Mittig darunter geht der Ablauf für das Regenwasser. Unten drinn ist meist eine Gummimuffe mit so einer Art "Rückschlaggummilippe", die verhindern soll, das "blinde Passagiere" (Mäuse, Ratten, Marder udgl.) sich hier einnisten. Da sammelt sich gerne Laub, verstopft den Abfluß und wenn das Wasser hoch genug steht gehts über die Lüftung nach drinnen.
 
So, habe das gleiche Problem :kotz::angry:
Habe hier mal alles durchgelesen und mich dann an die Arbeit gemacht. Mit speziellen Lüftungs/Klimaanlagenreiniger ( Eulav) und einer Bürste, nach dem entfernen der Abdeckgitter, alles da vorne penibel gereinigt und ausreichend gespült, getrocknet und eine halbe Dose Klimadesinfektion von Frionett reingesprüht. Da wo der Pollenfilter sitzt, die gleiche Aktion, achja Pollenfilter serienmässig?! Ist das möglich, oder gabs für die CH Sonderedition, oder liegt das an der Klimaanlage? Denn der Verschlussdeckel ist unabhängig vom Pollenfilter und ich erinnere mich daran, gelesen zu haben, dass hier einer ein Filter bestellt hatte, für seine Nachrüstung speziell für ein Logan und er kam ohne Deckel an, so dass er sich ein Neuen, von einem Clio3 besorgen musste:eh::eh: Oder gabs doch Modelle ,die vom Werk aus mit Filter ausgeliefert wurden??
Jedenfalls steht jetzt auch Kaffeepulver im Fussraum der Beifahrerseite ;) :D Mal sehen ob es jetzt besser wird mit dem Geruch. :rolleyes:
 
Hi,hatte auch muffigen Geruch im MCV.:blink:

Als ich den Wagen kaufte hatte er aber auch knapp 3 Monate gestanden.:rolleyes:

Befreundeter KFZ-Meister meinte der Wärmetauscher wäre wohl feucht geworden und vermodert,Innenraumfilter war schon neu gemacht.

Im Autoteilehandel eine Patrone mit Desinfektionsmittel gekauft,nach Anleitung verwendet:

Alles zu machen,Motor laufen lassen,Umluft,Heizung auf Maximum,10 Minuten warm laufen lassen.
Dann die Patrone in den Beifahrerfußraum stellen und aktivieren,alles schnell zu machen.Beobachten wann sie aufhört das Mittel zu sprühen,ab dann 10 Minuten so laufen lassen.
Dann alles aufmachen,weitere 10 Minuten warten und ablüften lassen.

Ergebnis:Der Geruch ist weg,alles riecht frisch nach Apfel.:)

Dann in Ruhe die Ursache gesucht,dieser Mechaniker hatte Recht,die Abläufe vorn vom Wasserkasten waren zu und so hat sich wohl mal Wasser angestaut und ist in den Lüfterkasten gelangt.:mellow:

Abläufe frei gemacht,beidseitig.Dazu die Radhausverkleidung unten lösen und dahinter reinigen.;)

DSCI0626.JPG DSCI0627.JPG
 
Dein Filter war nicht ab Werk drin. Ab ca. 2011 gab es nur noch eine Gebläsekastenversion mit Filteröffnung und Umluft.
 
So, jetzt muss ich mich mal gaaaaaaaaaanz herzlich bedanken, bei allen, die hier, aber auch bei anderen Themen, geschrieben haben! :kuscheln: Es ist schon klar, dass jeder versucht, so kostengünstig wie möglich, meist in doityourself-Manier, jedigliche Mängel aufzuspüren und zu beseitigen. Aber nicht selbstverständlich ist, dass es hier viele Leute gibt, die sich die Zeit nehmen und das hier auch ausführlich Posten und das Ganze sogar mit etlichen Bildern untermalen!:wub:
Da ich aus der Klima-Kältetechnik komme, hätte ich schon versucht die Lüftung zu reinigen und zu desinfizieren, aber den Filterkasten hätte ich da unten glaube ich nicht gefunden, oder erst nach Stunden :(. Ganz krass worauf ich, trotz meinen Erfahrung und Kentnisse nie drauf gekommen wäre, ist den Radkasten zu öffnen :o Ich hatte das noch nie, dass der so mit dem Innenraum luftechnisch verbunden ist <_< Aber als ich die Plastikverkleidung gelöst hatte, dachte ich , da krabbelt gleich ein hundert Jahr alter, vor sich hingammelter Zombie raus:kotz:Man stank es da raus:kotz2: und als ich da reinleuchtete, sah ich auch eine direkte Verbindung zum Innenraum, entlang der Türschwelle, also nicht nur über die Entwässerung :blink: Habe die Schubkarre Dreck entfernt und mit meinen Reiniger, gut durchgespült........... schlagartig hat sich auch der Geruch im Innenraum verändert:blush: Jetzt lass ich noch den Tip mit dem Kaffeepulver eine Weile wirken, damit der Geruch auch aus den Polster geht und werde das Ganze in Zukunft genau beobachten, bzw. spülen.
Vielen Dank nochmals an alle hier!
Gruss Tom
 
Wenn Du das einmal jetzt richtig sauber hast:

Bei der Wagenwäsche in Zukunft einfach den Hochdruckreiniger in der Spalt zwischen Schweller und Kotflügel halten.

Blätter und das was sich da ansammelt wird dann rausgespült.;)

Macht man das zu lange nicht bildet sich 'ne Art Kompost in dieser Ecke,und das mieft dann.:kotz2:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.599
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück