Logan MCV II Quietschen im Lenkrad bei 25 Grad Celsium plus

• Ersteller Ersteller loganmcv2014whm
  • Erstellt am Erstellt am
L

loganmcv2014whm

Hat das jemand schon erlebt, Ursache bekannt?

Mein Logan MCV II aus Nov. 2014 hat die ersten 4000 km klaglos ohne irgendeinen Defekt gelaufen. Jetzt, wo es draußen warm wird, meldet sich ab Mitte 20 Grad und Sonne auf dem Armaturenbrett ein Quietschen beim Drehen des Lenkrades. Es fühlt und hört sich an wie Schaben an der Verkleidung, ist es aber nicht. Das Geräusch verschwindet nach Abkühlen in der kalten Garage und beginnt erst wieder bei entsprechender Erwärmung durch die Sonne. Kann es der Kabelstrang sein, der innen und verschlossen die Verbindung z.B. zum Airbag hat und natürlich beim Lenkraddrehen beweglich sein muß? Was tun? Lästig ist das Ganze schon sehr.:wub:

Das ist wahrscheinlich die Wickelfede bzw. der Schleifring vom Airbag und der Tasten für Tempomat.

Das Teil kann der Händler einfach auf Garantie austauschen. Dauert paar Minuten.
Einfach mal hinfahren und hoffen, dass es dann beim Händler vor Ort quietscht. :D

• Themenstarter Themenstarter
Logan MCV II Quietschen im Lenkrad bei 25 Grad Celsius plus

Danke für die rasche Antwort! Ist das Problem sicherheitsrelevant oder kann ich mit damit noch 14 Tag und 2.000 km in Urlaub fahren?B)

Nein, das Schleifen ist nicht sicherheitsrelevant.
Wenn etwas nicht stimmt, dann wird das über die Airbagleuchte angezeigt. Passieren kann da nichts.
Ich hatte ein Auto, da war das von Anfang an bis ich ihn nach Jahren verkauft habe.
Sollte doch etwas kaputt gehen, dann funktioniert im schlimmsten Fall der Airbag nicht mehr.

• Themenstarter Themenstarter
Nein, das Schleifen ist nicht sicherheitsrelevant.
Wenn etwas nicht stimmt, dann wird das über die Airbagleuchte angezeigt. Passieren kann da nichts.
Ich hatte ein Auto, da war das von Anfang an bis ich ihn nach Jahren verkauft habe.
Sollte doch etwas kaputt gehen, dann funktioniert im schlimmsten Fall der Airbag nicht mehr.
Habe meine Werkstatt - Auto Sporer in Weinheim - schnell überzeugen können, den Schleifring auf Garantie auszutauschen. Das Ergebnis ist positiv: Das Quietschen ist weg. Der Dacia Fachmann dort sagte mir, dass die Geräusche, die man bei genauem Hinhören nach dem Tausch nun noch wahrnimmt, denen anderer Fahrzeuge von Dacia auf dem Hof entsprechen. Mir ist geholfen, und es quietscht nicht mehr nervig. Mal sehen, ob das so bleibt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.491
Mitglieder
76.271
Neuestes Mitglied
birgitjuliane
Zurück