• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Logan MCV II LPG 75PS 2015 springt - selten - nicht an

Trike32

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV2
Hallo zusammen,
wir haben seit ein paar Jahren den oben genannten Logan MCV II.

Wir hatten jetzt zweimal das Problem, dass esr einfach nicht anspringen wollte. Zündung ging kurz, dann tot.

Anfang Juli war das erste mal. Nachbarn haben dann mit Anschieben geholfen. Bin erstmal ca.75km gefahren, um die Batterie zu laden falls die leer gewesen sein sollte.

Mitte Juli wurde der Wagen in der Renault-Werkstatt gewartet. Batterie etc. alles ok.

Vorgestern sind wir dann übern Tüv und haben gerade die Bescheinigung bekommen, als der Wagen nicht mehr von der Hebebühne wollte! Er ging einfach nicht an.

Er wurde dann von runter geschoben. Auf dem Parkplatz hat dann jemand mit einem Starterkabel geholfen, den Wagen erfolgreich zu starten. Jetzt fährt er wieder problemlos.

Donnerstag haben wir zwar wieder einen Termin in der Vertragswerkstatt. Aber vielleicht erkennt jemand von euch ja das Problem und kann vorab einen Tipp geben woran es liegen könnte?

Mfg
Martin
 

bamm-bamm

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2019
Wenn die batterie OK ist, evenuell ja das Batteriekabel. Mit Starthilfe ist er ja angesprungen, also mus das Problem ja die Batterie oder drumherum liegen.
 

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Mitte Juli wurde der Wagen in der Renault-Werkstatt gewartet. Batterie etc. alles ok.
Ist das noch die erste Batterie? Hat die Werkstatt einen Belastungstest der Batterie gemacht?

Lose Verbindungen (auf beiden Seiten der Leitung) wurden oben ja schon genannt.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Sporadischer Zellenschluss? :think:
Also zu viel Bleischlamm unten in der Batterie der dann eine Zelle kurzschließt.
Dann fehlen 2V und nichts geht mehr.:bang:
Und wenn man ihn mit Starthilfe zum Fahren bekommt,eine Bodenwelle,der Schlamm verschiebt sich minimal und die Batterie tut es erstmal wieder.;)
 

Trike32

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV2
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen,
der Wagen wurde gerade in der Werkstatt gecheckt. Batterie scheint gut zu sein, es wurden in zwei Belastungstest 315A von 330A gemessen.

Für eine genauere Analyse ("die Suche nach der Nadel im Heuhaufen") müsste der Wagen länger dort bleiben.
Alternativ fahren wir den jetzt erstmal, bis es akut wieder auftritt und sollen den dann einschleppen lassen.

Gruß Martin
 

KnoedelDoedel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Bei meinem Duster wurde mal nach einer Wartung einer der Batteriepole nicht korrekt befestigt. Ist nicht aufgefallen, erst als ich die Batterie zum Tausch ausbauen wollte...
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 110 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 431 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 641 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 494 21,2%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 435 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 181 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%