Logan MCV II LPG 75PS 2015 springt - selten - nicht an

B

ByeBye 64883

Hallo zusammen,
wir haben seit ein paar Jahren den oben genannten Logan MCV II.

Wir hatten jetzt zweimal das Problem, dass esr einfach nicht anspringen wollte. Zündung ging kurz, dann tot.

Anfang Juli war das erste mal. Nachbarn haben dann mit Anschieben geholfen. Bin erstmal ca.75km gefahren, um die Batterie zu laden falls die leer gewesen sein sollte.

Mitte Juli wurde der Wagen in der Renault-Werkstatt gewartet. Batterie etc. alles ok.

Vorgestern sind wir dann übern Tüv und haben gerade die Bescheinigung bekommen, als der Wagen nicht mehr von der Hebebühne wollte! Er ging einfach nicht an.

Er wurde dann von runter geschoben. Auf dem Parkplatz hat dann jemand mit einem Starterkabel geholfen, den Wagen erfolgreich zu starten. Jetzt fährt er wieder problemlos.

Donnerstag haben wir zwar wieder einen Termin in der Vertragswerkstatt. Aber vielleicht erkennt jemand von euch ja das Problem und kann vorab einen Tipp geben woran es liegen könnte?

Mfg
Martin
 
Wenn die batterie OK ist, evenuell ja das Batteriekabel. Mit Starthilfe ist er ja angesprungen, also mus das Problem ja die Batterie oder drumherum liegen.
 
Mitte Juli wurde der Wagen in der Renault-Werkstatt gewartet. Batterie etc. alles ok.
Ist das noch die erste Batterie? Hat die Werkstatt einen Belastungstest der Batterie gemacht?

Lose Verbindungen (auf beiden Seiten der Leitung) wurden oben ja schon genannt.
 
...Auf dem Parkplatz hat dann jemand mit einem Starterkabel geholfen, den Wagen erfolgreich zu starten. ....
Dann kann es nur an der Batterie liegen.

Besitzt du ein Multimeter?
Wenn ja, dann messe doch mal die Spannung (deiner Batterie) wenn es das nächste mal passiert.
.
 
Sporadischer Zellenschluss? :think:
Also zu viel Bleischlamm unten in der Batterie der dann eine Zelle kurzschließt.
Dann fehlen 2V und nichts geht mehr.:bang:
Und wenn man ihn mit Starthilfe zum Fahren bekommt,eine Bodenwelle,der Schlamm verschiebt sich minimal und die Batterie tut es erstmal wieder.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen,
der Wagen wurde gerade in der Werkstatt gecheckt. Batterie scheint gut zu sein, es wurden in zwei Belastungstest 315A von 330A gemessen.

Für eine genauere Analyse ("die Suche nach der Nadel im Heuhaufen") müsste der Wagen länger dort bleiben.
Alternativ fahren wir den jetzt erstmal, bis es akut wieder auftritt und sollen den dann einschleppen lassen.

Gruß Martin
 
Bei meinem Duster wurde mal nach einer Wartung einer der Batteriepole nicht korrekt befestigt. Ist nicht aufgefallen, erst als ich die Batterie zum Tausch ausbauen wollte...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück