Ich würde ihn enterben!
Ich hab nur mal ordentlich meine Meinung geschrieben:
Wo liegen die Probleme?
Zum Einen hat das nichts mit Zuverlässigkeit zu tun. Bei dem Bericht gehts ja nicht um die Anzahl oder Kosten von dem was kaputt ging, sondern dass bei der Überprüfung etwas nicht in Ordnung war.
Ein Porschefahrer wird eher das nötige Kleingeld haben, um anfallende Reparaturen sofort richten zu lassen, als ein in der Regel nicht so begüterter Daciafahrer, der erst einmal versucht, ob er das Pickerl vielleicht auch so noch bekommt. Dadurch gibts dann auch öfters etwas zu beanstanden.
Was war wirklich nicht in Ordnung?
Zitat:
“Besonders viele Mängel fanden die Prüfer erneut an Beleuchtungsanlagen, Vorder- und Hinterachsen sowie Bremsleitungen und Schläuchen.”
Aber um durch den TÜV zu kommen, sind nach zwei bis 3 Jahren meist keine großen Reparaturen notwendig.
Wenn Du bei einem bestimmten Mercedes die Heckklappe wie bei einem “normalen Auto” zuknallst, kann es sein, dass der Motor des Heckklappenschließers kaputtgeht.
Der kostet 1.000 Euro, aber wenn ich ihn nicht reparieren lasse, komme ich trotzdem durch den TÜV.
Damit komme ich zu dem, was ich am meisten schätze, dass beim Dacia nichts kaputtgehen kann, was ich gar nicht brauchen würde. Und selbst wenn:
Ich kann mir 3 Mal einen neuen Dacia für einen Toyota Prius und sogar mehr als 12 für einen Porsche kaufen.
Dass ich dafür auch nicht so hohe Qualität erwarten darf ist schon klar. Um objektiv zu urteilen, müsste man die entstanden Kosten wissen.
1. Toyota Prius ab 26.500
2. Porsche 911 ab 104.000
? Dacia Logan ab 8.340
Aber vielleicht bin ich ja auch in drei Jahren anderer Meinung, bis jetzt habe ich nichts zu bereuen.
Schau Dir mal diese beiden Berichte an (Konkret ORF2)
Betrifft in erster Linie VW
ORF TVthek: heute konkret - 24.09.2012 18:30 Uhr
und
ORF TVthek: heute konkret - 24.09.2012 18:30 Uhr