Logan fällt durch den TÜV

Na immerhin hat es Mutter-Renault geschafft, gleich in 2 Gruppen führend zu sein.

Bei den 2 bis 3-jährigen, sowie
bei den 4 bis 5-jährigen.

Jeweils Schlußlicht ..... und das ist doch auch schon mal was. :lol:
 
Enterben geht nicht.

Denn nach dem hier, gibt es bei einem Daciafahrer nicht viel zu erben.

Auszug:

Sparsam und hässlich
Der Dacia-Fahrer
Die rumänische Billigmarke mag vieles können, Pluspunkte im Sozialprestige verschafft sie sicher nicht. Wer in den Wagen steigt, muss damit leben, von der Umwelt als mäßig gebildeter, tendenziell hässlicher Arbeiter angesehen zu werden.


Gut, der Artikel ist 4 Jahre alt und zwischenzeitlich hat sich der eine oder andere liften lassen, oder die Dacia-"Fahrerin" umgibt sich mit deutlich älteren Männern, um dabei selbst jünger zu wirken ............
s015.gif
 
Sparsam und hässlich
Der Dacia-Fahrer
Die rumänische Billigmarke mag vieles können, Pluspunkte im Sozialprestige verschafft sie sicher nicht. Wer in den Wagen steigt, muss damit leben, von der Umwelt als mäßig gebildeter, tendenziell hässlicher Arbeiter angesehen zu werden.

Wunderbar - eine bessere Tarnung hätte ich mir nicht vorstellen können!:D
 
...Renault ...

Bei den 2 bis 3-jährigen ... Schlußlicht...
egal welche marke: mängel, insbesondere tüv-relevante, sind meiner meinung nach in dieser altersklasse völlig inakzeptabel (es sei denn, jemand fährt in dieser zeit mehr als, sagen wir, 100.000 km), v.a. bei marken, bei denen das dann nicht einmal durch garantie abgedeckt ist.

Mit jedem katastrophenbericht dieser art oder artikeln dieser art mehr, die ich lese, schwöre ich mir mehr, daß das nächste auto eines wird mit vollservice-vertrag (oder wie auch immer die heißen), sprich: mit null kostenrisiko im gegenzug für eine feste monatliche prämie.
 
Mein Logan ist über 3 Jahre alt und hatte beim TÜV keinerlei Mängel aufgewiesen.
Also es geht auch so ;)
 
Soll ich jetzt die alte Floskel bringen "Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!"?
Grundsätzlich gilt schon mal: Ob ich durch den TÜV komme, hängt maßgeblich davon ab, wie ich mein Auto fahre, pflege und warte und nicht von der Marke! Aus der Auswertung den Rückschluss zu ziehen Logans seien schlecht ist also Blödsinn. Man kann aber - voraussgesetzt die Daten wurden tats. seriös ermittelt - den Rückschluss ziehen dass viele Dacia-Fahrer ihre Wagen überdurchschnittlich belasten, aber ihn nicht sonderlich gut pflegen! Und das ist auch nicht weiter verwunderlich... Wenn ich nen 50.000€ Benz hätte, würd ich den auch mehr hegen und pflegen als eine "billige" Logan Basis, die haupts. als Transporttier gekauft wurde!
Okay, die Haltbarkeit der Teile spielt zwar grundsätzlich auch eine Rolle, aber wurde bei der Erhebung auch berücksichtigt, wie viele Fahrzeuge vor dem TÜV erst TÜV-fit gemacht wurden? Wohl kaum! Gerade das ist aber doch das Interessante: Wie würden die Fahrzeuge bei "gleicher" Beanspuchung & Pflege abschneiden? Mir persönlich ist ein MCV in den ich vor dem TÜV 200€ stecken müsste um keine Mängel zu haben lieber als ein Benz, in den ich 500€ stecken müsste! Dieses Verhältnis lässt sich aber aus der Statistik nicht ableiten, ergo ist sie uninteressant!
 
Ich denke da muß man auch bedenken, wie ein Wagen benutzt wird. Ich schätze mal, daß relativ viele MCVs als Privat- und Arbeitsauto benutzt werden und auch demnach schwerer beansprucht werden (was bei den Top 10 in der ersten Kategorie wohl in keinem der Fall ist).
Roosevelt sagte doch auch: Ich traue keiner Statistik, denn zwischen einem Millionär und einem Armen hat jeder eine halbe Million.
 
Lol

So ein quatsch. Bei meinen ersten HU in diesem Jahr auch ohne Mängel.
Vielleicht sollte die DEKRA mal ne Statistik machen. Und es sollte ohne Vorurteile geprüft werden.
 
Alle Statistiken können/müssen interpretiert werden. Auch der TÜV Report spiegelt eine Teilwirklichkeit wieder. Viele Edelmarken werden in Werkstätten durch den TÜV gebracht. Da wird der Prüfer erst rangelassen wenn das Fahrzeug fit ist.
Auch die Pannenstatistik des ADAC ist relativ. Viele Edelmarken haben heute einen Service auch in der Wallachhei Fahrzeuge wieder flott zu machen. Die tauchen dann beim ADAC natürlich nicht auf.
 
Wen wunderts..

Bei mir ist letzthin der Griff innen an der Hecktür runter gefallen. Einfach so. Die Schraube ist rausgefallen, die an der anderen Tür war auch schon locker. Das nach 10 Monaten. Wie siehts da erst nach 3 bis 7 Jahren aus? OK ich vermute ja dass die Daciasparer schuld sind, die hoffen, ohne Wartung die Prüfung zu schaffen. Habe das eben erst selber mit einem Anhänger erlebt. Hoffte alles klappt, nun geh ich zur Nachprüfung. Auch bei mir wars ein "erheblicher Mangel". LG Tobi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich würde ihn enterben!:evil:

Ich hab nur mal ordentlich meine Meinung geschrieben::)

Wo liegen die Probleme?
Zum Einen hat das nichts mit Zuverlässigkeit zu tun. Bei dem Bericht gehts ja nicht um die Anzahl oder Kosten von dem was kaputt ging, sondern dass bei der Überprüfung etwas nicht in Ordnung war.
Ein Porschefahrer wird eher das nötige Kleingeld haben, um anfallende Reparaturen sofort richten zu lassen, als ein in der Regel nicht so begüterter Daciafahrer, der erst einmal versucht, ob er das Pickerl vielleicht auch so noch bekommt. Dadurch gibts dann auch öfters etwas zu beanstanden.
Was war wirklich nicht in Ordnung?
Zitat:
“Besonders viele Mängel fanden die Prüfer erneut an Beleuchtungsanlagen, Vorder- und Hinterachsen sowie Bremsleitungen und Schläuchen.”

Aber um durch den TÜV zu kommen, sind nach zwei bis 3 Jahren meist keine großen Reparaturen notwendig.

Wenn Du bei einem bestimmten Mercedes die Heckklappe wie bei einem “normalen Auto” zuknallst, kann es sein, dass der Motor des Heckklappenschließers kaputtgeht.
Der kostet 1.000 Euro, aber wenn ich ihn nicht reparieren lasse, komme ich trotzdem durch den TÜV.
Damit komme ich zu dem, was ich am meisten schätze, dass beim Dacia nichts kaputtgehen kann, was ich gar nicht brauchen würde. Und selbst wenn:
Ich kann mir 3 Mal einen neuen Dacia für einen Toyota Prius und sogar mehr als 12 für einen Porsche kaufen.
Dass ich dafür auch nicht so hohe Qualität erwarten darf ist schon klar. Um objektiv zu urteilen, müsste man die entstanden Kosten wissen.
1. Toyota Prius ab 26.500
2. Porsche 911 ab 104.000
? Dacia Logan ab 8.340
Aber vielleicht bin ich ja auch in drei Jahren anderer Meinung, bis jetzt habe ich nichts zu bereuen.

Schau Dir mal diese beiden Berichte an (Konkret ORF2)
Betrifft in erster Linie VW
ORF TVthek: heute konkret - 24.09.2012 18:30 Uhr
und
ORF TVthek: heute konkret - 24.09.2012 18:30 Uhr
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück